Carly DPF Regeneration: sind hier Maximalwerte erreicht?

  • Hallo,
    der DPF macht seit einiger Zeit Probleme.
    Da Ruß und Aschwerte sehr hoch waren hab ich den Partikelfilter ausgebaut und reinigen lassen.
    Die Reinigung war sehr gründlich und der Filter wieder komplett sauber und leer.


    Nach 3 Wochen kam die Meldung vom Partikelfilter aber wieder.
    Jetzt Zeigt Carly im DPF 52,97 g Ruß und 0,97 g Asche an.
    Die Werte verändern sich nicht.
    Nach dem manuellen Starten der Regeneration, und 2x 30 km auf der Autobahn mit 100 bis 110 km/h änderte sich immer noch nichts, außer der Werte für die angeforderte Regeneration.
    Der ging von 8 auf 7 runter.
    Kann es sein, dass Carly nicht mehr als 52,97 g Ruß anzeigen kann?
    War die Regenerationsfahrt zu kurz, oder wurde eventuell gar nicht regeneriert?
    Der Differenzdruck am DPF liegt aktuell bei:
    Standgas 60
    2000 U/min 220
    4000 U/min 660
    also wohl viel zu hoch.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand ein paar Tipps geben könnte, was ich noch tun kann.
    Die Suche hab ich schon mehrfach bemüht, aber dem spezifischen Problem nichts gefunden. ?(

  • Hast du was im Fehlerspeicher drin stehen? (Außer der DPF Meldung)


    Wenn ihn sonst noch was stört kann es sein, dass er keine Regeneration zulässt.
    Und zum Thema DPF reinigen lassen --> Sehr viele sind wohl der Meinung, dass das wenig bzw. nur für kurze Zeit Abhilfe schafft.
    Kann dazu aber nichts sagen als Fahrer eines Benziners.


    Also schau mal in deinen Fehlerspeicher und poste den mal hier rein.


    Gruß

    Gruß Flo



    Meine Vorstellung: :click:


    --> Fehlerspeicher auslesen im Raum Ingolstadt und Umgebung!

  • Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand ein paar Tipps geben könnte, was ich noch tun kann.


    Was sagt denn die Kühlwassertemperatur? Wird die zur Regenartion benötigte Temperatur erreicht?


    Und zum Thema DPF reinigen lassen --> Sehr viele sind wohl der Meinung, dass das wenig bzw. nur für kurze Zeit Abhilfe schafft.


    Die VOX Autodoktoren schwören auf diese Firma: http://www.russfilterreinigung.de/de/index.html


    Dort bekommt man eine Vorher-/Nachhermessung vom Staudruck. Angeblich sollen die nach der Reinigung wieder nahezu den Neuzustand erreichen.

  • Danke für die zahlreichen Antworten.
    Der Filter wurde thermisch gereinigt und mit Druckluft auf Durchfluss geprüft.
    Das wurde wohl korrekt gemacht, was auch den Aschewert von unter 1 g erklärt.


    Es sind noch Fehlermeldungen vorhanden:
    0x4587 Kraftstofffilter (wurde schon getauscht, die Fehlermeldung bleibt aber. Daher ist wohl die Dieselheizung defekt)
    0x4222 Glühkerze defekt


    0x42E2 Umschaltung Raildruck (keine Ahnung was das ist)
    und natürlich noch: 0x481A Partikelfiltersystem
    ist da etwas relevantes dabei?
    Die Dieselheizung wollte ich jedenfalls nicht ersetzen, da er auch im Winter keine Probleme macht.

  • Kühlwassertemperatur werde ich morgen noch prüfen.
    Daran hatte ich nicht gedacht.

  • Ich habe ja schon mal versucht zu erklären, warum diese Reinigung eigentlich nicht funktionieren kann.
    Werte wie Asche und Rußbeladung werden errechnet, nicht gemessen - und nach der "Reinigung" zurückgesetzt. Die ECU nimmt den aktuellen Differenzdruck als Wert für einen leeren DPF. Es ist nichts ungewöhnliches daran, wenn da erstmal "Null" steht - es beweist nur überhaupt nichts.
    Carly kann jeden Wert an Rußbeladung anzeigen, den die ECU mitteilt, auch mehr als 52 oder 87g.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hallo Eiky,


    bei Firmen wie bei der von den Vox-ern empfohlenen funktioniert die Reinigung(nicht-chemisch) bei dieser Firma tatsächlich sehr gut, oder sie senden den DPF halt ohne Kosten zurück. Da sie reinigen bis der DPF den originalen Strömungswiderstand hat kann auch der BC hinterher wieder mit der üblichen Genauigkeit die Beladung schätzen/würfeln/berechnen.
    Allerdings verschleißt der DPF. Rechne nach einer erfolgreichen Reinigung mit vielleicht 90% der Laufleistung bis er wieder zu ist.
    Wenn im DPF aber die Keramik angefangen hat zu schmelzen, zB durch überhöhte Abgastemp durch schlechtes Tuning, oder durch chemische DPF-Reinigung, dann hilft nichts mehr. Siehe Fotos in Matzis verlinktem Thread.


    Damit deine Regeneration startet solltest du noch den DPF Fehler löschen.


    Gruß,
    aldor


  • Mhm ich kann mir gut vorstellen, dass er wegen der beiden ersten Fehler (Glühkerze und Dieselfilter) nicht regeneriert.
    Soweit ich wie darf kein Fehler im MSG hinterlegt sein.
    Aber das können die Diesel-Profis hier im Forum wohl besser beantworten.


    Gruß

    Gruß Flo



    Meine Vorstellung: :click:


    --> Fehlerspeicher auslesen im Raum Ingolstadt und Umgebung!