Rolle vom Klimakompressor tauschen

  • Hallo zusammen.


    Ich habe eine Frage und zwar eiert bei mir die Rolle vom Klimakompressor und ich möchte diese deshalb tauschen.
    Einen neuen Kompressor wollte ich zunächst nicht kaufen, da ich gesehen habe das es auch die Rolle einzeln zum kaufen gibt. Jetzt die Frage: weis jemand wie ich diese tausche? Bei bmw gibt es nur eine Anleitung wie der ganze kompresdor getauscht wird aber nicht einzeln. Ich habe mich ein wenig umgehört und herausgefunden das die Rolle nur gepresst sei?!
    Für jede Antwort bin ich sehr dankbar.


    Daten zum Fahrzeug
    335i
    N54
    Bj 2007

  • Ich hab keine Ahnung wie die Laufrolle nun gewechselt wird, aber wenn wie du sagst die Rolle nur aufgepresst ist, wirst du definitiv den kompletten Klimakompressor ausbauen müssen um die Rolle ordentlich abziehen zu können.


    Kann ich fragen woher du die einzelne Rolle bekommst?


    Gruß

    Gruß Flo



    Meine Vorstellung: :click:


    --> Fehlerspeicher auslesen im Raum Ingolstadt und Umgebung!

  • Ich geb dir noch den kleinen Tipp mit auf den Weg: kontrolliere zuerst, ob sich nicht die Verschraubung des Kompressors selbst gelöst hat und darum die ganze Geschichte eiert. So ist es mir z.B. mit der Servopumpe gegangen.

  • Danke für die Antworten.
    Die Rolle gibt es reichlich von verschiedenen Herstellern zu erwerben
    Ich wollte mir eben sparen die Klima zu leeren und wieder komplett befüllen zu lassen.


    Dort ist leider keine Schraube die einfach fest gezogen werden könnte....

  • Danke für die Antworten.
    Die Rolle gibt es reichlich von verschiedenen Herstellern zu erwerben
    Ich wollte mir eben sparen die Klima zu leeren und wieder komplett befüllen zu lassen.


    Dort ist leider keine Schraube die einfach fest gezogen werden könnte....


    Der Kollege meint, dass sich vllt. eine oder mehrere Schrauben des Klimakompressors gelockert/gelöst haben, mit denen der Kompressor auf die Grundplatte/Motorblock geschraubt ist.
    Das könnte definitiv zu einem "Eiern" führen.


    Kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Scheibe einfach so unrund wird...Selbst wenn das was rausgebrochen wäre, wollte die restliche Rolle relativ rund laufen.


    Also schau erst mal ob der Kompressor an sich fest verschraubt ist.


    Gruß

    Gruß Flo



    Meine Vorstellung: :click:


    --> Fehlerspeicher auslesen im Raum Ingolstadt und Umgebung!