DPF Neu weitere Fehler

  • Hallo ich heiße Thomas, komme aus Paderborn und bin kundendiensttechniker für Wärmepumen. Ich brauche etwas fachliche Hilfe, weil ich langsam mit meinem e91 330d bj2006 verzweifle.
    Alles fing mal klein an und wurde recht teuer
    Also was ich bis dato getauscht habe :
    Glühkerzen
    Glühlkerzen Steuer gerät
    Luftmassen Messer
    Drallklappen entfernt
    Ansaugbrucke
    neue Dichtungen
    AGR Ventile
    AGR druckwandler unterdruck Schlauch
    Thermostat
    Agr Thermostat
    Kühlflüssigkeit
    Öl Wechsel
    Dieselfilter
    Öl Filter
    Motorluftfilter
    Innenraumfilter
    Rußpartikel Filter DPF
    Abgsadrucksensor


    Ich habe nun immer noch einen Fehler im System. Ich starte das Auto fahre so 5-10 km, dann blinkt die dpf läuchte auf.


    Fehlercode 18442
    Fehlercode 18448


    Funktion fehlerhaft. Systemerkennung DDE 6.0.
    Zusatzinfo vom Steuergerät zum Fehlercode :
    Fehler momentan vorhanden. MIL ausgeschaltet.
    Kurzschluss nach plus.
    Fehlerhäufigkeit =1.


    Von Werkstätten habe ich langsam auch die schnauze voll, es wird getauscht und getauscht aber ohne Erfolg. Zusätzlich bekommt mann noch blöde Sprüche wie das wäre, der normale Vorgang nun geht's nach Ausschluss verfahren. Ich soll mich mal selber im Internet schlau machen usw usw....


    Meine Frage nun, macht es Sinn jetzt auch die 2 temp Sensoren zu tauschen und die lambda? Liegt der Fehler eventuell hier ?
    Muss der getauschte abgasdrucksensor adaptiert werden? Ich habe den von BMW die sagen nein.
    Aber die habe mir schon mal ein falschen druckwandler verkauft. Verliere langsam den Glauben in Kfz werkstätten.


    Was mein Kfz Mechaniker auch nicht versteht, warum ich noch ein erhöhten Abgas Gegendruck habe. Er hatte sogar die Abgasanlage demontiert und überprüft sowie den neuen dpf nochmal ausgebaut gereinigt.


    Da ich auch ein Leistungsverlust hatte wegen den defekten AGR druckwandler. Das Auto fährt und zieht nun normal bis auf denn Fehler. Ich habe einfach bedenken das der dpf wieder voll wird und nicht regeneriert

  • Welchen dpf hast du verbaut? Original oder Zubehörteil?


    Wurde der dpf zurück gesetzt?


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

  • Wie hat der Mechaniker den erhöhten Abgasgegendruck festgestellt? Und, den NEUEN DPF nochmal gereinigt?


    Bevor du wild Sensoren tauschst sollten diese erstmal auf Plausibilität ausgelesen werden. Also nicht nur den Fehlerspeicher sondern was explizit ans Motorsteuergerät weitergeben wird.


    Das kann dir ein fähiger codierer oder du liest dich bei Interesse selbst ins Thema ein.

  • Fehlercode 18442
    Fehlercode 18448


    Hallo.
    Das sind keine gültigen Fehlercodes. Womit hast du das ausgelesen? Notfalls mach' doch mal einen Screenshot und poste den hier.
    Ich kann verstehen, dass du keine Lust mehr hast, das meiste was an deinem Auto getauscht wurde, war sicher nicht defekt.


    Ein neuer DPF... warum sollte der gereinigt werden müssen?


    Eine komplette Historie des Fehlers / der Fehler wäre hilfreich.
    Also, wie äußert sich der Fehler, was wurde gemacht, was einen Effekt hatte?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Fehlercode 18442
    Fehlercode 18448


    480A DPF -Bank 1
    4810 Torque Control ACC


    Die Fehlercodes sind Dezimal, aber meistens kennt man sie nur als 4-stelligen HEX Code.
    MathMarc hat somit Unrecht ;)


    Loggt doch mal den Gegendruck vom DPF - alle stellen sich immer an wie die ersten Mondmenschen. Besonders die Werkstätten....

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Er soll erstmal den Filter zurück setzen lassen auf neu, wenn der Filter wirklich ein Originaler BMW ist.
    Wenn der Fehler wieder kommt, ist etwas anderes defekt, VTG Verstellung schwergängig, Unterdruckschläuche, Ladedrucksteller etc.pp das ganze Program durchgehen, sinnlos tauschen hiflt da auch nicht.