Zu kleiner Lichtkegel beim Fahren nach Xenon-Brenner- und FRM-Wechsel + Fehler E598

  • Hallo,


    ich habe gestern zugleich die Xenon-Brenner ersetzt (OSRAM) und das FRM von einem FRM I auf II aufgerüstet, es wurde auch bereits codiert.


    Im Stand scheint der Lichtkegel in Ordnung zu sein und weit zu reichen, aber beim Fahren habe ich das Gefühl, dass er sehr kurz ist - zu kurz... Z. B. Auf der Autobahn schaffe ich es gerade, dass ich einen weißen Streifen der Spurbegrenzung ausleuchte... Auch "zappelt" das Licht da etwas. Ich vermute die Leuchtweitenregulierung dahinter, weiß aber nicht, wo ich zuerst bei der Fehlersuche ansetzen sollte.


    Weiterhin ist im FRM der Fehler E598 gespeichert: Telegramm Status Fahrlicht Timeout


    Was kann es damit auf sich haben? Ich habe übrigens kein automatisches Fahrlicht, da keinen Lichtsensor (nur Schalterstellung 0, Standlicht, An).


    LG
    Max

  • Bei dem Fehler kann ich leider nicht helfen...


    Fahren die Brenner beim Einschalten denn einmal runter und wieder rauf?


    Und wurde das Ganze nach dem Brennertausch schon eingestellt (die Grundeinstellung muss auch bei Xenon richtig sein).
    -Das ist quasi das Gleiche wie bei Halogenscheinwerfern -auch wenn die Werkstatt dir das nich glauben will :P .

  • Danke. Nein, sie fahren nicht einmal runter und wieder rauf. Zumindest bemerke ich keine Veränderung im Lichtkegel, wenn ich im Auto sitze, müsste man da ja. Aber soweit ich mich erinnern kann, hat er das noch nie gemacht, seitdem ich den Wagen gebraucht gekauft habe... Ist denn das bei Xenon IMMER der Fall, dass er diesen "Selbsttest" macht, oder kommt das auf die Ausstattung an? Beim Bremsen habe ich das Gefühl ein Nicken der Scheinwerfer zu vernehmen, das über die normale Fahrzeugneigung hinausgeht (also dass da schon irgendwas reguliert).


    LG
    Max

  • Normal macht er den Selbsttest bei jedem Start bzw Zündung einschalten. (Dazu mal mit dem Lichtschalter auf Stellung Abblendlicht im Dunkeln die Zündung anschalten und schauen.
    Ich würde auf falsche Codierung oder Pin-Belegung tippen.


    Stimmt denn die Lichteinstellung im Stand?


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Ja, das ist es ja, im Stand habe ich das Gefühl einer guten Ausleuchtung, beim Fahren denke ich mir wenn ich nicht so groß wäre und tiefer sitzen würde, würde ich kaum Licht sehen :-D.


    Aber selbst als das FRM 1 drin war konnte ich mich nicht erinnern dass dieser Selbsttest lief. Aber auch damit war ich letztens erst zum Einstellen der Scheinwerfer, zusätzlich dachte ich mir tausche ich mal noch die Brenner (und das FRM aus anderen Gründen) und nun ist es eigentlich schlimmer als zuvor :D

  • Ich hab noch mal ein bisschen gelesen und wenn ich das richtig verstehe, dann bekommt das FRM kein Signal vom Licht.
    Ursachen könnten sein: Codierung, Kabel-Problem oder FRM kaputt.


    Das mit dem "Selbsttest" (rauf/runter) macht er normalerweise aber jedes mal, das kann ich bestätigen.
    (Habe selbst Xenon+FRM (1) )


    Wie war denn eig. die Ausleuchtung vor dem Tausch vom FRM?
    -Auch schon so bescheiden?


    Es könnte natürlich auch sein, dass der Fehler schon vor dem Tausch bestand und du
    mit dem Tausch der Brenner die Grundstellung geändert hast, welche nun (weiterhin) -mangels Signal-
    immer angefahren wird.

  • Danke Random, dass du dich meiner annimmst. Bezüglich "bekommt das FRM kein Signal vom Licht" beziehst du dich auf den Fehlercode oder?



    Ich kann so viel sagen:



    - Der Fehlercode war vor dem FRM-Tausch im alten FRM 1 nicht abgelegt



    - Der Codierer war ein geschätztes Mitglied des Forums, ich vertraue auf seine Arbeit - ggf. muss er aber noch mal checken, ob er mir Tagfahrlicht programmiert hat. Mangels Lichtsensor hab ich auch keine "Automatik"-Stellung des Lichtschalters und kann meiner Meinung nach kein Tagfahrlicht nutzen - vielleicht rührt der Fehler daher



    Also mit dem "rauf runter", ich hab das vorher NIE bemerkt. Das Licht schaltete ich an und es war da, in seiner Position. Nochmal zur Geschichte:



    Vor ein paar Wochen hatte ich erstmals das Gefühl, dass mir der Lichtkegel fahrerseitig zu kurz ist - also in die Werkstatt, die haben gesagt er war zu niedrig eingestellt, haben das korrigiert und gemeint, dass ich zusätzlich mal noch ein paar neue Brenner verbauen könnte.



    Das habe ich getan und zugleich aus anderen Gründen das FRM getauscht und jetzt ist der Lichtkegel wieder schlimmer als vor meinem Werkstattbesuch. Aber eben fällt mir das besonders bei der Fahr auf, vor allem zuckt der Kegel auch gefühlt leicht - evtl. stimmt da wirklich was mit der Leuchtweitenverstellung nicht oder mir fällt das Zucken nur auf, weil der Kegel so kurz ist.



    Ich kontrolliere morgen erstmal die Brennerbewegung, wenn das Licht eingeschaltet wird - dann berichte ich wieder. Bleib dran ;-).


  • Ich kontrolliere morgen erstmal die Brennerbewegung, wenn das Licht eingeschaltet wird - dann berichte ich wieder.


    Soviel ich weiß, macht das jedes Fahrzeug mit Xenon (bei dem die Lichtstärke 2000lm übersteigt?).
    Wenn bei deinem Fahrzeug das beim Einschalten nicht passiert, brauchen wir überhaupt nicht weiter zu suchen. Denn wenn die Leuchtweitenregulierung defekt ist, fahren Scheinwerfer mit Xenon normalerweise in die "sichere Position", in der sie den Gegenverkehr nicht blenden. Was für den Fahrer zu niedrig ist.

  • Ich muss mich vermutlich bei euch entschuldigen :-D. Ich habe heute jemand anderen das Licht einschalten lassen und die Schweinwerfer direkt seitlich beobachtet. Sie fahren doch rauf und runter, aber nicht so "extrem" wie ich mir das vorgestellt habe, dass das am Lichtkegel deutlich zu sehen ist. Aber seitlich danebenstehend sieht man die Bewegungen dann doch deutlich...


    Dann vermut ich bei dem zu geringen Lichtkegel doch, dass wir durch den Einbau etwas verstellt haben. Und der Fehler im FRM, da soll sich der Codierer nochmal ransetzen, dass wir das ausschließen können...

  • Die Reise geht weiter :-D. Ich hab mein Auto zwei Tage abgestellt, wollte dann früh starten - Batterie leer, richtig leer... Und die ist nicht alt... Ich nehme also an, dass ein Kriechstrom fließt. Wenn das nichtmal das neue FRM ist - mein Kollege wird nächste Woche mal bisschen am Auto messen mit angestecktem und abgezogenem FRM... Ich freu mich :-(.


    Hat jemand ne Ahnung ob das nen Defekt am FRM bedeuten muss oder kann das auch aus anderen Gründen verhindern, dass das KFZ einschläft?