BMW Individual - Kein Bass mehr?!

  • Hallo und Guten Abend,


    Besitze einen E92 335i mit BMW Individual Soundsystem, CIC und Combox. Seit heute funktionieren von einem
    Auf den anderen Moment die Subwoofer nicht mehr und auch die restlichen Lautsprecher, die noch funktionieren klingen passabel. Hatte zuvor nicht unbedingt leise Musik gehört, weiß jedoch nicht, ob es daran liegt.


    Ein YouTube-Basstest gibt irgendwann in den unteren Bereichen keinen Ton mehr von sich...


    Meine Fragen:


    1. Ist ein Kanal im Verstärker hinüber?


    2. Ist ein defekter Verstärker über OBD auslesbar?


    3. Macht einer Reparatur (ca. 200€) Sinn in Bezug auf Codierung/neuer Verstärker (1100€ + Einbau/Codierung)?


    4. Was könnte es sonst sein?


    Vielen Dank für die Antworten.


    Gruß


    Simon

  • gibt doch 2 gebrauchte verstärker bei ebay... ist wohl die günstigste lösung

  • gibt doch 2 gebrauchte verstärker bei ebay... ist wohl die günstigste lösung

    Stehe nicht so auf Ware aus „ausgeschlachteten“ Wagen mit Versand aus Polen oder Kroatien bzw. 500-800€ für ein Teil ausgeben, was „vor“ Versand angeblich noch funktionierte...

  • fs per diagnose auslesen wäre mal der erste Schritt

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Hab mal in anderen Foren geschaut und bin jetzt erstmal die kostengünstige Variante gefahren, statt 1100€ für nen neuen Verstärker auszugeben. Habe den Verstärker ausgebaut und zu nem Fachmann geschickt, der sich auf die Reparatur von BMW Steuergeräten/Audiokomponenten spezialisiert hat. Dieser hat per Ferndiagnose (ja ich weiß ist schwierig) den Verstärker als defekt ausgemacht. Dort kostet eine Reparatur ca. 200€. Wenns das nicht ist, kann ich immer noch zum Händler fahren und in den sauren Apfel beißen...

  • Hallo,


    habe meinen Verstärker jetzt zurückerhalten. Dieser hat bei der Analyse wohl Fehler ausgeworfen. Wurde dann ein Update aufgespielt und hat danach wieder einwandfrei funktioniert.


    Nun habe ich den Verstärker wieder angeschlossen und der Sound ist leider genauso wie vorher. Gut ist, dass man den Verstärker als Fehlerquelle jetzt wohl ausschließen kann?!


    Der Techniker meinte, dass es sich dann wohl um einen Kurzschluss handeln könnte (Bässe?!). Was ich mich frage ist, warum dann das ganze System so bescheiden klingt?


    Ich würde nun als nächstes mit nem Multimeter die Boxen durchmessen wollen. Muss ich dafür an jede Box einzeln ran oder kann ich die vom Verstärker aus durchmessen?


    Hat dazu jemand nen Schaltplan und ne Vorgehensweise für mich?


    Vielen Dank


    Gruß

  • Ich würde nun als nächstes mit nem Multimeter die Boxen durchmessen wollen. Muss ich dafür an jede Box einzeln ran oder kann ich die vom Verstärker aus durchmessen?


    Kann man auch an der Verkabelung beim Verstärker messen, wenn du weißßt welches Kabel + und welches - ist vom jeweiligen Lautsprecher.
    Das du den Widerstand messen musst weißt du?

  • lese im verbauten zustand den fs aus.
    habe fast damit gerechnet, dass bei der "reparatur" nichts bei rum kommt.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Ich vermute, dass im FS nichts drin stehen wird. Aber schau sicherheitshalber rein.
    Beim Individual Audio ist es in der Tat so, dass das komplette Soundsystem bescheiden klingt, wenn die Subs nicht funktionieren. Das hatte ich selbst auch schon. Das liegt daran, dass die Subs nicht nur Bässe sondern auch Tieftöner sind, die für Subs in relativ hohe Frequenzbereiche gehen.


    Beim Verstärkertausch ist darauf zu achten, welchen du nimmst. Es gibt gute und schlechte Verstärker. Erkennbar an der Teilenummer. Audio-Kenner werden den Unterschied merken. Nur die ganz alten Verstärker sind die "Guten" mit geilem Klang und Bass. Alles danach war in meinen Ohren Schrott. Habe da schon die ein oder andere Erfahrung gemacht.


    Das ein Update nicht geholfen hat war mir auch fast klar.. Es lief ja vorher problemlos, was soll da ein Update schon bringen.
    Ich vermute dass der Verstärker selbst hinüber ist. Entweder ein Fachmann repariert "richtig" und nicht mit Updates, oder du besorgst dir einen neuen/gebrauchten.


    Spielen denn die Subs an sich überhaupt noch? Teste das mal.
    Du kannst im Tester die einzelnen Boxen ansteuern.

  • Hi,

    ich habe genau das gleiche Problem. Ist gestern während der Fahrt passiert. Von einer Sekunde auf die andere war der Bass plötzlich weg. Ich habe jetzt den Raumklang in den Einstellungen deaktiviert. Klingt zwar sehr bescheiden, aber besser als nichts.


    Ich werde morgen mal den Fehlerspeicher auslesen. Aber wird sowas denn überhaupt im Fehlerspeicher hinterlegt?