Hilfe beim E91 "Car-HiFi"

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor ein paar Monaten ein BMW E91 VFL gekauft. Dieser hat von einem Vorbesitzer etwas an "Car-HiFi-Austattung" ?( verpasst bekommen.


    Das ganze wurde allerdings abgeklemmt da laut Vorbesitzer der Verstärker zu heiß wurde. Ich habe allerdings überhaupt keine Ahnung von dem ganzen Thema und sucher daher Hilfe um das Ganze wieder in Betrieb nehmen zu können.


    Was ich weiß ist:
    - Am Radio hinten sind alle Kabel vom Verstärker abgeklemmt (Wandler von Lautsprechersignal in Cinch und Lautsprecherkabel von der Endstufe).
    - Überm Handschuhfach liegt ein Dension Gateway 500. Der zugehörige USB Anschluss liegt im Handschuhfach und der iPod Anschluss in der Mittelarmlehne.
    - Im Kofferraum liegt ein Eton SR 60.4 an dem nicht alle Kabel angeschlossen sind (siehe Bild)


    Das Dension funktioniert nicht (ich weiß nicht ob es abgeklemmt ist), welches ich sehr gerne nutzen würde. Den Verstärker wieder in Betrieb nehmen wäre natürlich auch "schön" falls es da keine Hitzeproblematiken gibt.


    Ideal wäre natürlich wenn sich jemand aus Paderborn und Umgebung bereit erklären würde mich dabei zu unterstützen, aber auch sonst wäre ich über jegliche Hilfe dankbar. :)

  • guten morgen!


    ich bin leider nicht in deiner nähe, aber ich würde dir folgendes empfehlen:


    1. guck mal nach, ob die Endstufe an Strom angeschlossen ist (vlt ist die Sicherung rausgedreht)
    2. ebenfalls mal gucken, ob die dension Strom bekommt UND ob ein Signal aus dem glasfaserring kommt
    3. Radio raus und gucken, welche kabel wie abgeklemmt sind. irgendwo müsste ja ein hi/lo Adapter sein oder eben fehlen (so wie es ausschaut ja sogar 2).


    läuft derzeit denn musik über die vorhandenen Lautsprecher?


    viel erfolg =)

  • Danke erstmal!


    Also die Endstufe geht aufjedenfall an die Batterie. Aber ob die läuft oder gerade nicht ist mir ja prinzipiell erstmal egal, da zur Zeit alles wieder so umgebaut ist als wäre keine Endstufe vorhanden, sprich alles auf Serie. Deshalb funktioniert natürlich auch alles ganz normal als wäre nie was anderes verbaut gewesen. Bloß wenn die Hardware eh vorhanden ist will ich sie natürlich auch gerne nutzen (Vorallem das Dension).


    Ja Handschuhfach und Radio ausbauen müsste ich mich wohl mal daranwagen, wobei ich das eher ungerne alleine mache da ich noch nie wirklich an einem Auto was auseinander gebaut habe und ich da eher vorsichtig bin :S

  • Wenn ich mir das so anschaue ist das ganze ziemlich lieblos verlegt worden?!


    Die Eton ist definitiv nix schlechtes, die würde ich lassen. Seh ich das so, das die im Kofferraum unter der Abdeckung verbaut ist?!
    Wenn ja könnte das der Grund sein warum die zu heiß wird und in die Schutzschaltung geht. Warum, weil es keine digitale ist, die kommen damit klar, deine Eton braucht Kühlung.......
    Das könnte ich mir jetzt über die Weite vorstellen.


    Wenn sich hier im Forum keine Hilfe auftut wirst nicht umhin kommen mal bei nem Car HiFi Spezi vorbeizufahren?!

  • Also ich würde mich schon als relativ pingelig bezeichnen aber verlegt ist das ganze durchaus ordentlich.


    Die Endstufe ist unter der Abdeckung im Kofferraum, das stimmt. Ist natürlich so schön gelöst, finde ich. Das die Hitzeproblematik damit zusammenhängt ist natürlich durchaus möglich.


    Derjenige der das ganze verbaut hat konnte mir das ganze nicht bestätigen und hatte nie Probleme mit Hitze. Obwohl er zusätzlich einen „Emphaser EBR112 Aktiv Subwoofer“ im Kofferraum hatte (nen Sub im Kofferraum will ich allerdings in Zukunft nicht haben)


    Leider wohnt er zu weit weg um da vorbei zu fahren. Zurnot müsste ich halt zum Car-HiFi-Spezi, das stimmt.

  • Also ich würde mich schon als relativ pingelig bezeichnen aber verlegt ist das ganze durchaus ordentlich.


    Ok, dann schauts auf den Bildern so aus. Bin dann schon leise! :floet:


    Die Endstufe ist unter der Abdeckung im Kofferraum, das stimmt. Ist natürlich so schön gelöst, finde ich. Das die Hitzeproblematik damit zusammenhängt ist natürlich durchaus möglich.
    Derjenige der das ganze verbaut hat konnte mir das ganze nicht bestätigen und hatte nie Probleme mit Hitze. Obwohl er zusätzlich einen ?Emphaser EBR112 Aktiv Subwoofer? im Kofferraum hatte (nen Sub im Kofferraum will ich allerdings in Zukunft nicht haben)


    Dann muß das Problem woanders liegen, wenn der trotz Woofer da keine Probleme hatte.


    Leider wohnt er zu weit weg um da vorbei zu fahren. Zurnot müsste ich halt zum Car-HiFi-Spezi, das stimmt.


    Ich denke da kommst du nicht drumrum................

  • Also wenn ichs richtig gelesen habe hatte er einen aktiv woofer verbeaut...
    Der hat ja im normalfall eine eigene endstufe (deshalb aktiv woofer) und mit der verbauten eton nix am hut...
    Deshalb können serwohl hitzeprobleme auftretten...


    Zum thema :
    Wenn du wirklich null ahnung von der materie hast würd ich wie schon empfohlen zum carhifi profi fahren...
    Dafür solltest aber noch abchecken welche komponenten verbaut sind ob alles serie ist oder zusätzlich andere ls verbaut wurden...


    Ich bin der meinung sollte alles standard sein könntest auch auf eine endstufe verzichten da sie zwar sicher mehr aus dem system holt wenn aber nichts läuft und der profi mal 300? nimmt nur fürs aktivieren wäre es eine frage ob sich das rechnet...
    Dafür das du unterm strich vl keine wirkliche verbesserung hast...


    Hoffe du verstehst was ich meine...


    Also wie gesagt dein soundsystem wäre mal interessant



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • Also mit diesem Dension kenne ich mich nicht aus aber man sollte anscheinend wissen ob man IDrive hat oder einen CD-Wechsler.
    Je nachdem funktioniert das eigentlich Plug and Play.
    Ohne die Dension wird die Endstufe auch nicht funtkionieren, weil die diese über den Chinch Kanal ansteuert und auch einschaltet.


    Probier mal mit den Anleitungen die man im Internet findet alles zum laufen zu bekommen.
    http://www.dension.com/files/p…way-500-install-guide.pdf



    Ansonsten könnte ich mir das Samstag Mittag in Erwitte angucken wenn du da hin fahren möchtest. Falls ja bitte PN

  • habe ich was überlesen oder warum sollte die Endstufe nicht ohne dension laufen?
    die haben doch gar nichts miteinander zu tun.


    ohne zu sehen, ob und wie die kabel an dension und Radio angeschlossen sind, können wir alle aber noch weiter rumraten.