Hilfe beim E91 "Car-HiFi"

  • Das Dension Gateway ist für den Betrieb der Endstufe nicht zwingend nötig.
    Das Tonsignal wird eigentlich mittels High/Low Adapter direkt an der Radioeinheit abgegriffen und auf
    die Chincheingänge der Endstufe geführt.


    Anders herum läuft auch das Dension ganz ohne die Endstufe.
    Endstufe und Dension sind also unabhängig voneinander.


    Was ist denn bei dir verbaut ? Radio Professional ? I-Drive Ja/Nein ?



    Würde jetzt mal grob so vorgehen:
    Erst einmal die Spannungsversorgung der Endstufe prüfen.
    Mit einem Multimeter die beiden Stromversorgungskabel an der Endstufe auf vorhandene Bordspannung prüfen.
    Wenn 12V vorhanden sind, die kleine REMOTE Leitung an der Endstufe (siehe Bild ---> Pfeil) von der Klemmleiste der Endstufe
    lösen und dann auf den freigewordenen Remote-Anschluß der Endstufe mit einem kleinen Stück Leitung 12 V rüberbrücken.
    Dann sollte die Endstufe schon mal einschalten solange Du die Leitung dort anhältst. Bitte vorsichtig sein und keinen Kurzschluß machen !!!


    Ich vermute daß die losgeschraubte Remote-Leitung auch nach vorne zum Radio und dem dort befindlichen High/Low Adapter führt.
    Die Chinch-Eingangskabel dürften ebenfalls nach vorne zum Radio führen und dort an den High/Low Adapter gehen, der selber dann
    an den Lautsprecherausgängen vom BMW Kabelbaum hängt.


    Das Dension Gateway sollte am Connectorport blau Leuchten. Hier, wie schon beschrieben, prüfen ob der Lichtleiteranschluß noch richtig
    mit dem Radio verbunden ist.
    DIP Schalterstellung muß je nach Radioeinheit auch noch richtig stehen (siehe Dension Anleitung)
    Dann schau mal nach ob in der Radioeinheit ein CD-Wechsler und ein Telefon im Display sichtbar ist.
    Wenn JA, könntest Du Glück haben und die Programmierung aufs Dension Gateway steht noch richtig in den Steuergeräten.
    Evtl. fragst sonst noch mal beim Vorbesitzer nach ob er die Programmierung belassen hat.


    Gruß

  • Also ich würde mir keinen High-Low Adapter zusätzlich ins Auto legen wenn meine Dension die hunderte Euro gekostet hat einen Chinchausgang bereits hat. Und dann sollte ohne die Dension auch die Endstufe nicht angehen, weil kein remote bzw. chinch-signal mit integrierten remote vorliegt.

  • Das Dension Gateway hat keine Chinchausgänge und auch keine Remoteleitung.
    Bei normalem Radio hast zudem leider nur die Möglichkeit mit einem High/Low Adapter zu arbeiten.
    Das ist natürlich nicht schön.

  • Hui, danke erstmal für die vielen Antworten. Ich antworte jetzt einfach mal "generell" um alle Fragen abzudecken.


    Ob andere LS verbaut sind kann ich leider nicht sagen (kann mal versuchen ob ich Ihn dazu nochmal "ran" kriege EDIT: Sind noch original! Wäre aber auch nicht abgeneigt ggf. andere zu verbauen wenn es sich dann besser anhört :D ). Er meinte bloß damals, dass es selbst ohne Sub um einiges besser ist als original ?(


    Das Dension sollte auch ohne Endstufe funktionieren, ja. Ich habe auch noch diesen Stecker um das ganze zu aktivieren. Da ich schonmal gelesen habe, dass man das Dension neu "einrichten" muss wenn man z.B. die Batterie wechselt (und der Vorbesitzer die Batterie 12/2016 gewechselt hat) vermute ich, dass das Dension eventuell nur nicht "programmiert" ist. Angezeigt wird mich nichts was halt darauf zurück zu führen wäre.


    Verbaut habe ich nen Professional CCC mit iDrive aber kein CD-Wechsler. Zumal das ganze ja schonmal funktioniert hat, daran kanns ja nicht liegen.

  • Die Programmierung verschwindet nicht wenn die Batterie abgeklemmt wird.
    Dieses Steckmodul was Du da hast ist der Gateway Enabler.
    Am Dension Gateway müssen die DIP Schalter entsprechend deiner Ausstattung richtig gesetzt werden.
    Das Gateway muss korrekt angeschlossen sein.
    Dann wird am Gateway Enabler noch die richtige Konfiguration eingestellt und das Modul am OBD Port
    des Autos angesteckt. Wenn alles klappt wird das Dension dann korrekt freigeschaltet.
    Manchmal soll das aber nicht zuverlässig klappen.
    Bei ACR können die das wohl, oder ein Codierer in deiner Nähe.
    Wenn die Freischaltung korrekt verlaufen ist solltest Du im I-Drive Menü einen CD Wechsler und Telefon
    zur Auswahl haben.


    Den ganzen Kram habe ich selber schon durch, deswegen weiß ich das.


    Wenn Du da überhaupt keine Ahnung von hast würde ich mir Hilfe in der Nähe suchen.
    Ist nicht böse gemeint, aber gerade das Dension ist ein wenig tricky und man kann da einiges falsch machen.

  • Ja aber auch ab werk gibts unterschiedliches soundsysteme...
    Hast du hochtöner verbaut...
    Fals nein hast du das standard system mit breitbändern in den türen und 16er untersitzwoofer



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • Ja aber auch ab werk gibts unterschiedliches soundsysteme...
    Hast du hochtöner verbaut...
    Fals nein hast du das standard system mit breitbändern in den türen und 16er untersitzwoofer


    Ich hab aufjedenfall Lautsprecher im "Spiegeldreieck", Tür und unterm Sitz halt die Woofer.

  • Zitat

    Ich hab aufjedenfall Lautsprecher im "Spiegeldreieck", Tür und unterm Sitz halt die Woofer.


    Dann hast du das hifi system...
    Dieses sollte aber soweit ichs in erinnerung habe schon einen verstärker ab werk haben (bitte vorsichtig gefährliches halbwissen bin mir nicht zu 100% sicher)...


    Fals dem so ist verstehe ich den eton nicht...ausser der werkseitige war defekt aber wenn du sagst es wurde alles zurück gebaut und läuft wiederspricht das wieder meiner vermutung...


    Vl kann da einer aufklären ob beim hifi system also dem zweiten kleinsten system bzw das einstiegssystem mit hochtöner bereits ein verstärker verbaut war...

    Wobei dazu gibts einen thread "hifisystheme und ihre möglichkeiten" oder so


    Edit:


    http://www.e90-forum.de/car-hi…ierungsm-glichkeiten.html


    Da steht das dein system bereits einen verstärker hat also wozu der eton???als upgrade???
    Oder hat der vorbesitzer vl doch andere ls verbaut inkl hochtöner...schau mal bei deiner ausstattungsliste was da steht...
    Fragen über fragen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • Ja da wäre ein extra Verstärker verbaut. Guck Mal links im Kofferraum unter der Verkleidung. Da müsste der sein.

  • Also jetzt bin ich total verwirrt :D


    Ich HABE Lautsprecher vorne im Spiegeldreieck (aus denen auch was raus kommt).


    Laut Austattungsliste habe ich nur das normale Stereo.


    Im Kofferraum ist nur der Eton Verstärker, sonst nichts zu finden.


    Da der Eton nicht angeklemmt ist muss ich ja das Radio mit Verstärker haben sonst würde nix funktionieren, und dennoch habe ich Hochtöner ?(