e90 330i Bremsen hinten kein gutes Tragbild

  • MoinMoin,
    kleines Problem nach dem Bremsenwechsel am e90 330i (einer der ersten, 2005er BJ) - die Hinterachse zeigt nun nach den ~100km ein wie ich finde sehr unschönes Tragbild.
    #mce_temp_url#


    Verbaut wurden Zimmermann Scheiben+Beläge, natürlich alles entsprechend gereinigt und die nötigen stellen mit bremspaste geschmiert.
    Ist leider auf beiden Seiten so, Vorderachse hingegen ist alles einwandfrei.


    Normal das das Bremsbild so bescheiden ist ? Eher nicht oder ? Hätte jetzt auf nicht ausreichend freigängigen Bremssattel getippt, aber das war alles super und wurde auch nochmal entsprechend geschmiert... :huh:

  • Ich glaube, die brauchen noch. Sind ja selbst außen noch die "Rillen" im Metall erkennbar.

  • Ich habe neue Brembo Scheiben hinten und die sahen am Anfang bei mir genauso aus. Bremst der Wagen gleichmäßig ? Ich habe zum Beispiel eine stärker werdende axiale Unebenheit :(

  • Okay... Kann schon sein, hatte mich nur etwas gewundert das da so wenig Material abgetragen ist nach 100km, dass man selbst innen noch die Schutzschicht drauf hat...


    Mal schauen wie´s nach 200 aussieht...

  • Ist noch im Rahmen. Die Laufleistung (100km) ist nicht entscheidend, sondern wie oft und wie stark du bremst :) Die Hinterachse wird beim Bremsen ja weniger belastet, deswegen schleifen sich die vorderen Bremsscheiben auch schneller ein. Fahr also erstmal bedenkenlos weiter und bremse vorzugsmäßig gleichmäßig und eher sanft bis mittelstark!


    Wenn die Schutzschicht dann komplett abgeschliffen wurde, kannste mal über eine Einfahrprozedur nachdenken. Dazu erst die Bremsen erwärmen und dann mehrmals hintereinander mit hoher Bremskraft von 100 auf 20 runterbremsen. Dazwischen stark beschleunigen!


    Genauere Anweisung und mehr Text dazu gibts hier: https://bmw-wiki.meyer-gruhl.de/Bremsen:Einfahren
    Brembos Empfehlung ist nicht so drastisch, sie empfehlen viel Abkühlzeit zwischen den Bremsungen: https://www.kfzteile24.de/maga…nbremsen-einfahren-bremse

  • was bringt dieses starke einbremsen? dass die bremsen besser beißen?
    hab seit 2 tagen neue bremsen und deshalb interessiert es mich. hab die bremsen in etwa 15 km eingefahren und bremst recht gut. würde mich aber über mehr bissigkeit nicht beschweren, falls es mit der methode oben funktioniert.

  • Das Trennmittel oder was auch immer sich da an "Müll" während der Produktion in den Belägen festgesetzt hat dampft aus.

  • Und überhaupt laufen sich Beläge und Scheiben erstmal aufeinander ein. In den ersten Kilometern ist starkes Bremsen zu vermeiden...

  • Und überhaupt laufen sich Beläge und Scheiben erstmal aufeinander ein. In den ersten Kilometern ist starkes Bremsen zu vermeiden...


    Jenes.
    Starkes einbremsen erhöht die Gefahr, dass die Beläge verglasen.