Ventildeckeldichtung

  • Jetzt bin ich komplett verunsichert was das angeht ;( Mein Deckel ist neu und OEM. Allerdings wenn die Masse innerhalb von 5 Minuten hart ist, dann ist das schon sportlich den Deckel in der Zeit einzubauen und zu verschrauben.

    Dann machs doch einfach so, wie es BMW vorsieht und lass die Masse weg, ist aber Deine Entscheidung.
    Wenn Dus das erste Mal machst, kriegst Du den Deckel eh nicht schnell genug drauf. :)

  • Also gesehen habe ich es schon 2x live, und YouTube vllt. 20x :) Ich habe mir beide Dichtmassen gekauft von 3Bond und DirkHT. Werde wohl spontan entscheiden wenn ich es ausgebaut habe :)


    @"Wenn Dus das erste Mal machst, kriegst Du den Deckel eh nicht schnell genug drauf."
    2-3 Mal werde erst trocken drauflegen und gucken mit einem Stabspiegel ob alles richtig sitzt, dann eventuell eine sehr dünne Schicht auf die Dichtung schmieren und beim 4ten Versuch eventuell drauflegen. :/

  • Mach Dir keinen Kopp, wenn Dus ordentlich und mit Geduld machst brauchst Du keine Masse.
    Wenn du Dich damit sicherer fühlst, dann nimm halt Dichtmasse, aber denk dran was passieren KANN.
    Seit ich den Kram im Kopf und Ölfilter hatte weiß ich, dass ich für die Ölwannendichtung demnächst sicher keine Masse verwenden werde.
    Wenn Du eh mit dem Spiegel alles überprüfst, kannst Du die Hauptproblemstelle, hinten an der Schottwand gut im Blick behalten.
    Da passierts gerne mal, dass die Dichtung nicht richtig aufliegt.

  • Ich will mir dafür den ganzen Samstag vornehmen. Ich dachte eventuell, dass die Zylinderkopffläche durch den Alter nicht mehr gerade ist und der Deckel dann ohne Dichtmasse nicht richtig sitzen wird. Klar, dass die Fläche komplett sauber gemacht werden muss, bevor man es montiert

  • Wieso soll die Fläche nicht mehr plan sein?
    Das ist Quark. ;)
    Da liegt nur ein Kunststoffdeckel drauf und der Kopf vom N54 ist wirklich stabil, deshalb sind ja z.B. Kopfdichtungsschäden sehr selten.
    Das ist kein Hexenwerk, wenn man sicherstellt, dass die Dichtung richtig liegt.
    Und lass bloß die Injektoren drin, die müssen nicht raus, auch wenn BMW das vorsieht!
    Ansonsten schau auch gleich, ob Öl in einem Brennraum ist, das sollte dann auch mit ner Spritze o.ä. rausgeholt werden.
    Bei den Spritleitungen natürlich vorsichtig sein und evtl die Spezialnüsse dafür besorgen, muss aber nicht unbedingt sein.
    BGS Kraftstoff Leitungsschlussel Satz BMW 14 17 mm Einspritzdusen N54 N63 S63 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Und dann los gehts!
    Wirst sehen, wenn Du fertig bist und es dicht hält, bist Du stolz und wirst erkennen, dass das gar nicht so wild ist.

  • Wunderbar. Danke für die Tipps, eine Spritze mit 30cm Schlauch habe ich mir ebenfalls bestellt. Ich werde es erst am übernächsten Samstag machen. Ich hoffe, der Deckel hält die paar Tage noch aus. Ich berichte

  • Hab noch was vergessen:
    Hast Du den 10er Rohrsteckschlüssel beachtet?
    https://www.newtis.info/tisv2/…der-head-with-lid/4h26GCn
    Den brauchst Du für die langen Schrauben, innen am Deckel, ohne den Schlüssel gehts nicht ordentlich.
    Die gibts im Baumarkt.
    Das kennst Du ja sicher schon:
    https://www.newtis.info/tisv2/…der-head-with-lid/4Tmm7qa
    Aber nochmal: Nicht die Injektoren ausbauen, das geht 100%ig ohne Ausbau.
    Baust Du sie aus, musst Du sie neu abdichten, dazu brauchst Du die Teflonringe und das Spezialwerkzeugset.
    Wenn die Niederhalter ausgebaut werden, nicht am Injektor ziehen, die gehen manchmal ganz leicht raus und dann, siehe oben.
    Ich habs beim ersten Mal genau nach BMW-Anleitung gemacht und das ganze Injektor Schauspiel durchziehen müssen (das Abdichten ist nicht einfach), danach fragt man sich dann, wofür man das grad gemacht hat, das ist völlig überflüssig.

  • Eine ordentliche, lange 10er Nuss (bei mir vom 3/8 Zoll Set) geht normalerweise auch - man bekommt die Aufnahme der Ratsche nicht ganz rein, muss man aber auch nicht.



    Dichtmasse braucht es NICHT. Hab bei mir gerade erst den Ventildeckel gewechselt (unnötigerweise leider), ca. 5 Jahre nachdem ich das erste mal die Ventildeckeldichtung gemacht hatte. War noch alles furztrocken und ließ sich sehr gut demontieren. Nur mit Dichtungen aus dem Zubehör habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, würde ich mir nicht nochmal antun (Dichtung war zu hoch, also der Mittelsteg davon).


    Man bekommt den Deckel natürlich viel einfacher runter und wieder rauf wenn die Injektoren weg sind, aber es geht auch ohne sie zu demontieren - man muss nur entsprechend vorsichtiger sein das man nirgends hängenbleibt.

  • Ich hatte zu dem Zeitpunkt keine 3/8 und bei den kleinen, langen Nüssen war das Loch innen zu klein für die Schraube.
    Der Rohrsteckschlüssel hat aber auch nur 2.-€ gekostet, das war verschmerzbar und damit gings dann ganz locker.
    Dein Problem mit dem zu hohen Steg der Dichtungen hatte bis jetzt nicht mit welchen von Elring und Reinz (ist jetzt drin).
    Bei der falschen Aktion mit der Dichtmasse wars eine von BMW. ;)
    Die Injektoren kann man ja ganz leicht etwas ausrichten, dann geht schon, ich fand den Aus- und Einbau schlimmer, wie erwähnt wg der Abdichterei, was aber wohl auch nicht jeder macht.
    Da wollt ichs aber auch nicht drauf ankommen lassen.

  • Super Jungs. Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Eine extra lange Nuss habe ich mir bereits zugelegt. Tiefbett 10er 1/2 von Proxxon. Kostet nur ca.5€. Mit einem Adapter auf 3/8 wird das bestimmt funzen :)