Zentralverriegelungsproblem e91

  • Ich habe folgendes Problem vielleicht kann jemand weiterhelfen.


    Zentralverriegelung funktioniert nicht über Schlüsselfernbedienung, Schlüssel mit Funkfernbedienung wurde bei BMW überprüft =OK, 2.Schlüssel ebenfallls getestet selbes Ergebnis
    Zentralverriegelung lässt sich sowohl mit dem richtigen Schlüssel als auch mit Taste innen einwandfrei betätigen.


    Seit dem der Fehler aufgetreten ist schliesst auch die ZV nicht mehr automatisch alle Türen nach dem anfahren.


    Den Kabelbaum an der Heckklappe in den Gummidurchführungen zu bewegen hab ich auch schon versucht, ohne Ergebnis.


    Aussage BMW ist Empfänger bzw. Kabelbaum tauschen, ich versteh es allerdings nicht denn warum funktioniert auch die Zentralsperre nach dem anfahren nicht mehr das hat doch weder mit dem Empfänger im Dachspoiler noch mit dem Kabelbaum etwas zu tun.


    Hat da jemand eine Idee ?


    Hans

  • Klar hat es etwas damit zu tun: das Auto speichert Einstellungen abhängig vom Schlüssel (Sitzmemory, Sendereinstellungen, Klimaeinstellungen, Tippblinken, ZV Einstellungen etc.). Wenn nun wegen defektem Diversity oder Kabelbruch (beides typisch beim Touring) der Schlüssel beim Öffnen nicht erkannt wird, gibts eben auch nicht deine schlüsselabhängigen Voreinstellungen.

  • Moin zusammen,


    ich wollte kein neues Thema aufmachen da es hier gut rein passt.


    Bei mir sind auch die Funkschlüssel ausgefallen, beide auf einmal.
    ZV über Fahrerschloss und Innenraum geht noch einwandfrei.


    335i E91 Bj.2006 KN30097
    -ohne Komfortzugang


    Bisherige Lösungsansätze meinerseits:

    • Sicherungskasten Handschuhfach. Speziell Sicherung 57 angesehen. (Diese soll ja gerne mal den Geist aufgeben, wenn die Schlösser mit dem Alter schwer gängiger werden. 15A => 20A wird hier empfohlen.) Bei mir war aber keine Sicherung defekt.
    • Schlüssel mittels Zahnbürsten Ladestation geladen, ca. 4std. (Höherer Ladestrom) Dies hat auch nichts gebracht.
    • Alle 4 Massebänder ersetzt. (Die Inneren waren defekt, bis auf besseren Radioempfang hat es aber nichts gebracht)
    • Zuleitung zum Diversity gecheckt. Hier handelt es sich um ein 4-Ader Kabel. Die beiden äußeren sollen ja 12V besitzen. Dieses habe ich überprüft in dem ich mir Masse über die Gewindestifte ( Welche zur Befestigung des Diversity dienen) geholt habe. => Es kommen 12V an und die Masse ist somit auch in Ordnung denk ich. Zusätzlich habe ich nochmal vom Stecker in den Innenraum (Kabelbaum rechts im Kofferraum) durchgepinnt und auf Durchgang getestet. KEIN Kabelbruch in der "Sollbruchstelle".
    • Das Diversity war trocken aber es blieb als letztes übrig. Also habe ich mir ein neues Bestellt und eingebaut. Leider hat das auch nichts gebracht.
    • Letztlich bin ich zur Niederlassung gefahren, die haben ausgelesen und nichts feststellen können. Ergebnis: Wir sprechen mit unseren Kollegen und wenn wir eine Idee haben melden wir uns bei Ihnen.


    Ich hoffe das einer von euch mir nochmal einen Hinweis geben kann, woran es noch liegen könnte.


    Mit freundlichem Gruß
    Daniel

  • Die Akkus sind bei den Schlüsseln ja fest verbaut, da er eben kein Komforzugang hat =)
    Gruß

    dann erklär mir mal warum es für den e90 schlüsselbatterien (CR2032) und schlüsselakkus (LIR2025) als ersatz gibt ??


    akkus und batterien haben einen festen lebenszyklus. der is irgendwann nunmal zuende.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Moin zusammen,


    kurz zur Auflösung meines Problems.
    Es war doch ein Kabelbruch eines Kabels.


    Somit hatte ich nur an 2 Adern 12 Volt, es wird aber an 3 Adern 12 Volt benötigt.
    Warum ich jedoch überall Durchgang gemessen hatte?...


    Vielen Dank für die Bemühungen.


    Gruß Daniel