Ernst DPF Erfahrungen

  • Moin Moin,
    hat einer von Euch Erfahrungen mit dem DPF von Fa. Ernst? Habe seit dem Einbau erhebliche Probleme mit beißendem Gestank und leichter Rauchentwicklung (M47 mit 163PS) ... Motorseitig ist alles in Ordnung, Leistung ist vorhanden, kein Oelverbrauch, LMM neu, Kurbelgehäuseentlüftung neu, etc.
    Habe mal in einem sehr altem Fred über gleiche Probleme gelesen, aber leider zu spät und eine Lösung wurde dort auch nicht präsentiert!
    Habe jetzt vor den originalen Eberspächer bei Fa. Barten reinigen zu lassen und den wieder einzubauen...
    Wäre über alle Infos dankbar!

  • Wenn es kalt war sehr heftig, jetzt bei warmen Temperaturen etwas weniger. Dicht ist alles, ach ja Thermostate beide neu! Temperatur stimmt. Draußen wie drinnen, hat über die Lüftung angesaugt!

  • Abgas Gestank dpf von ner fa -> flexrohr , dpf (bläst an den Dichtungen raus) , dpf kat minderwertige qualitat ( wenn einer drin ist :)
    Das fällt mir auf die Schnelle ein

  • Naja,nen kat soll mit drin sein...wie gesagt undicht nicht,wurde mehrfach kontrolliert und abgedrückt!

  • Das wäre komisch wenn Ernst stinken würde, das wäre das erste Mal in diesem Forum, aber wer weiß, das Ding kann auch kaputt sein oder was auch immer...
    Wie genau haben sie "alles abgedrückt"? Im Normalfall geht das auf der Hebebühne, wo einer einsteigt und Gas gibt, der Andere schaut sich verdächtige Stellen an.


    Gruß.

  • Abgas Gestank dpf von ner fa -> flexrohr , dpf (bläst an den Dichtungen raus) , dpf kat minderwertige qualitat ( wenn einer drin ist :)
    Das fällt mir auf die Schnelle ein


    Dem schließe ich mich an. Beißender Gestand sind vermutlich Stickoxide. Das ist ein Hinweis auf einen schlecht arbeitenden Katalysator. Die Frage ist nur, wie man das jetzt "mal schnell" messen und nachweisen will... dann könnte man das Teil reklamieren.
    Ist auch nicht das erste Mal, dass so etwas vorkommt.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.


  • Dem schließe ich mich an. Beißender Gestand sind vermutlich Stickoxide. Das ist ein Hinweis auf einen schlecht arbeitenden Katalysator. Die Frage ist nur, wie man das jetzt "mal schnell" messen und nachweisen will... dann könnte man das Teil reklamieren.
    Ist auch nicht das erste Mal, dass so etwas vorkommt.


    Genau das selbe problem!nur leider ist der fred ohne lösung geblieben!