Anleitung Rückfahrkamera beim CIC nachrüsten, ohne aktive Hilflinien unter 60€

  • Hey Leute,


    da ich das Thema selbst gesucht habe und es keine echte Anleitung gibt, wollte ich euch mal zeigen wie Ihr eine Rückfahrkamera mit allen Teilen für unter 60€ nachrüsten könnt. Hilfslinien sind dabei, jedoch nicht aktiv, lassen sich aber komplett entfernen. Mir gefällt es besser ohne Hilfslinien. Voraussetzungen sind handwerkliches Geschick, ein Lötkolben, etwas Kodierkenntnisse, Diagnosekabel und. . Wenn alle Teile vorhanden sind, braucht ihr nur gutes Wetter und paar Stunden Zeit. Es wird nichts originales kaputt gemacht, es wird nix geschnitten oder ähnliches.


    Nachteil ist dass man auf die Teile leider etwas warten muss, da sie aus China kommen.


    Teileliste:


    RVC Emulator für CIC ca. 40$


    http://s.aliexpress.com/b6neEvaM?fromSns



    Rückfahrkamera ca. 16$


    http://s.aliexpress.com/U32iAB7Z?fromSns



    Step Down Modul 12V > 3.3V ca. 0,37$


    http://s.aliexpress.com/YFzqYvQ7?fromSns



    Quadlock Most Kammer A mit Pins ca. 5€ eBay


    Stecker Quadlock Most Kammer A AUX Line IN OUT Verstärker Telefon CD plus Pins (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Kondensator 16V besser 25V 470uF ca. 0,50€


    Stromdiebe ca. 1€ gibt's auch günstig in china.


    abgeschirmtes Videokabel für e91, mind. 6 Meter ca 7€


    für e90,92,93 vielleicht etwas weniger.


    Ich versuche mich kurz zu halten und nur aufs wesentliche zu konzentrieren. Ich gehe davon aus, dass es leute nachmachen die etwas Ahnung haben.



    Wir fangen an der Hecklappe an, als Beispiel E91:
    Plastikverkleidung an der Heckklappe abmachen, ist nur geklipst. Verkleidung auf der rechten Kofferaumseite abmachen. Dachhimmel auf der rechten seite etwas absenken, so dass man an die Gummitülle dran kommt um das Video Kabel dadurch zu führen.
    Kabel durch die Tülle von aussen nach innen führen und bis zum ausgebauten Handschuhfach auf der rechten Seite ziehen.
    Das kabel innnen in der Heckklappe bis zum Griff ziehen.
    Stepdown Modul mit einem Multimeter auf genau 3,3V einstellen während am eingang 12V anliegt. Am Eingang den Kondensator richtigherum reinlöten. Am rechten Rückscheinwerfer Kabeldiebe mit etwas Kabel anschliessen. Schwarz/Violet 12V, Braun GND. Jetzt ans Stepdown anlöten.
    Original Griff ausbauen, den neuen Griff mit Kamera so bearbeiten, dass der microschalter möglichst nahe am Griff ist, sonst passt er nicht. Griff einklipsen.
    Kabel am Griff vor dem splitter(gummiknubbel) abschneiden. Gelb Video Signal, Rot 3,3V, Schwarz GND. Auf den Ausgang vom Stepdown Löten, Schirm vom videokabel an GND Löten und Signal ans Gelbe kabel löten, mit schrumpfschlauch absichern.


    Danach kann man mit der Verkabelung auf der CIC Rückseite anfangen.


    Bei dem Emulator sollte man die CAN kabel soweit kürzen wie es geht, ca 10cm sollten übrig bleiben und verdrillt werden.
    Alle Kabel mit Kabeldieben hinter dem CIC festmachen:
    Rot an 12V Pin 15
    Schwarz an GND Pin 21

    Braun an CAN H Pin 11
    Grün an CAN L Pin 9

    Das weiße Kabel kann man einfach mit etwas gewalt rausziehen, es wird nicht benötigt.
    Wer es für nötig hällt kann die Batterie davor abklemmen.
    Das bis nach vorne gezogene Videokabel an dem weißen bestellten stecker anschließen. Pin 18 Videosignal, Pin 28 Schirm.
    Stecker in die Kamer A reinschieben.


    Jetzt die Batterie falls abgeklemmt, wieder anklemmen und die Kamera testen. Am besten erst warten bis das CIC hochfährt und wenn der Motor läuft in R schalten.


    Bei Fragen einfach Fragen und viel Spaß beim nachbauen!


  • codieranleitung den regeln entsprechend entfernt.


    angemerkt sei, dass diese china module den canbus mit nachichten bombardieren.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • abhängig vom rechner, definitiv nicht mit allen.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • sollte klappen - zumindest tut es dies bei einigen meiner kunden.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Wird da zwingend pdc für benötigt?
    Theoretisch, falls es nötig wäre, könnte ich es ja codieren (also pdc) muss ja nicht da sein oder?
    Ich hab zwar schon den kabelbaum für pdc und so aber würde dann doch eher drauf verzichten, wenn ich die Kamera hätte.


    Danke übrigens für deine Hilfe!