Steuerkette - worauf denn nun wirklich achten?

  • Wenn es zwingend ein 320D sein soll, warum ziehst du dann nicht die VFL Modelle mit M47 in Betracht?


    Die Motoren sind ja nun wirklich standhaft bis auf den Turbolader der alle 200.000km vielleicht mal fällig wird.


    Gruß


    Florian

  • Oder man macht sich einfach nicht zu verrückt....
    Weil man soviel zum Thema liest, hatte ich mir auch Sorgen gemacht.


    Es wird kaum jeder N47 Motor betroffen sein.


    Meiner hat etwas über 200`km runter und noch die erste Kette.
    Öl wird 1 x pro Jahr (aktuell ca. 10´km) gewechselt und gut ist...


  • Ketten sind soweit ich weiß identisch geblieben.


    Wenn sie etwas gelängt ist gibt sie Geräusche von sich, die sind kaum zu überhoren und auf Dauer mega nervig. (Drehzahlbereich 1200-1800, also wo man am meisten mit fährt).


    Klar gibt es welche die 100-150k runter haben, aber dann sind es defintiv keine Stadtautos gewesen die mit StartStop unterwegs waren und wo jede 10.000km Öl gewechselt wurde.

  • Welches Motoröl nimmst du?

  • Welches Motoröl nimmst du?

    5w30, kein 5w40.
    Mit LL-04 Freigabe etc.


    Wagen war vor meinem Besitz (200tkm) immer bei BMW in der Wartung, war ca 1x im Jahr (30tkm) zum Ölwechsel.
    Wurde wohl das reingekippt, was gerade aktuell war. Glaube der Vorbesitzer hatte nicht mal die SSA aus. Er ist einfach gefahren (gemäßigt und Langstrecke) mit dem Auto.
    Ich mache seit meinem Besitz 15tkm Intervall, ebenso 5w30, + SSA aus. Öl müsste das Shell Helix sein, was meine freie Werkstatt nimmt (Öl mitbringen ist hier blöd, ist ein netter Familienbetrieb - die leben davon.).


    Habe schon öfters gelesen 5w40 soll wegen der Kette vorteilhaft sein ?
    Was spricht für das 5w30 ?


    Für den TE: Im Anhang noch ein PDF von Motortalk: https://www.motor-talk.de/foru….html?attachmentId=733988
    , mit Erklärungen seitens BMW zur PUMA Maßnahme - hilft vielleicht weiter um einen Eindruck zu gewinnen.


    Etwas Statistik gibts hier im 1er-forum:
    https://www.1erforum.de/thread…gelaengt-gerissen.136698/


    Auf ein Jahr, ab dem kein Riss mehr auftritt, kann man sich nicht festlegen, wie schon geschrieben.
    Kettenprobleme sind fast Zufall, z.T. halt von Wartung beeinflussbar.


    Wie kann man sich diese Zufälligkeit erklären ?
    Jemand eine Idee ? Schlechte Chargen in der Produktion der betroffenen Teile vom Kettentrieb ?

  • Das 5w-40 hat mehr Reserve, da das Öl mit der Zeit abbaut. Bei mir war ein Kettenglied in der Mitte gebrochen. Die Ketten sind sehr dünn, wie eine Fahrradkette. Viel Sachverstand kann die auslegende Abteilung nicht gehabt haben. Danach habe ich den ganzen Motor überholen lassen für 4K. Starke Motorschwingungen beeinflußen die Lebensdauer der Kette. Es kann aber auch etwas mit dem Öldruck nicht stimmen, oder Teile der Schiene abbrechen und den Ölfluß hindern so dass die Kettenspanner nicht mehr richtig spannen. Gibt viele Ursachen. Aber wenn es bei dir bis jetzt so gut lief, würde ich nix daran ändern. Das Helix 5w-30 Ect C3 habe ich aktuell auch drin.

  • Meiner hatte beim Vorbesitzer BMW 5w30 (bis 140'km) bekommen und bei mir Aral 0w40.

  • Ich habe auch einen N47 mit 207tkm und der ersten Kette. Prophylaktisch habe ich mal den Kettenspanner gewechselt und fahre 5W-40 Öl. 0W-40 war bei mir suboptimal, da ich danach die Dichtung des Ölfiltergehäuses wechseln durfte auf Grund der dünnen Brühe... Allerdings hat meiner schon den dritten Turbolader (der 2. war wahrscheinlich Fertigungsmangel / schlecht aufbereitet). Dementsprechend halte ich nichts von der allgemeinen Floskel, dass M47 unter Turboproblemen leiden und N47 unter Kettenproblemen...


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Ja das hört sich sehr nach der Steuerkette an. Wie sind deine Ölwechselintervalle und welches Öl hast du benutzt ? Soviel ich sehen kann hat der N57 auch nur eine Simplexkette.