Motor ruckelt beim Beschleunigen - Bank 2 zu mager, VVT benimmt sich eigenartig

  • Moin zusammen,


    mein E90 320i (LPG) von 2005 mit knapp 130.000 km auf der Uhr macht mir Kummer....


    Nach einem Kaltstart ruckelt der Wagen bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Beim Beschleunigen bricht anfangs kurz das Drehmoment zusammen. Nach ca. 1 km ist die Welt hier wieder in Ordnung - dieser Fehler besteht schon länger, hiermit kann ich aber leben.


    Vor ca. 1 Monat schrie mich beim Kaltstart und Außentemperaturen um -6°C die Steuerkette an. Öl nachkippen brachte etwas Besserung, vermutlich weil der Kettenspanner dann etwas mehr Druck bekam. Die Kette wurde vor zwei Wochen gewechselt - mit originalen BMW-Teilen. Seitdem habe ich Zündungsaussetzer, die im Benzinbetrieb kaum auffallen (aber vorhanden sind) und nach ca. 45 min Fahrt bei richtig warmem Motor (insbesondere bei höheren Außentemperaturen) total auf die Nerven gehen. Hier ruckt es nach jedem Gangwechsel im unteren Drehzahlbereich.


    Laut LPG-Umrüster ist die Gasanlage richtig eingestellt. Das glaube ich auch aufs Wort - der Umrüster ist über die Landesgrenzen hinweg bekannt und wird oft zur Korrektur vermurkster Anlagen aufgesucht. Bei der Testfahrt fiel auf, dass Bank 2 zu mager läuft - auch auf Benzin. Kann z.B. auf Falschluft hindeuten. Laut Umrüster empfiehlt NGK seit Kurzem den Zündkerzenabstand um ca. 0,1-0,2 mm zu reduzieren. Das habe ich bei 40.000 km alten Kerzen probiert -> der Wagen ruckelte nach wie vor.


    Seit ca. 100 km sind neue Kerzen drin, wieder originale NGK (kein LPG-Hokus-Pokus), Abstand nicht verändert - Motor läuft unverändert schlecht.
    Zünspulen sind 20.000 km alt, Original NGK.


    Beim Auslesen der Analogwerte fällt auf, dass die Drosselklappe immer arbeitet. Sollte diese nicht offen sein und der Wagen über den Ventilhub beschleunigen? VVT Minhub steht auf etwa 0,3 mm, Anaolgwerte des Ventilhubs sind eigentlich nicht auffällig, VVT lässt sich auch ohne Fehler anlernen.


    Die Info "Bank 2 zu mager" macht mir besonders Kummer. Ich vermute hier die Ursache. Angenommen der Wagen zieht wirklich Falschluft. Wo kann die Ursache sein? Kann das von der Kettenreparatur kommen?


    Bitte um Hilfe... bin auf den Wagen angewiesen und möchte ungern alles durchtauschen lassen...


    Vielen Dank :)

  • Hast du mal deinen fehlerspeicher ausgelesen?
    Wo wurde die Ketten Reparatur durchgeführt?
    Wenn der Motor im Notlauf ist kann es sein das die vvt abschaltet und der Motor über die drosselklappe läuft.
    Falschkuft könnte durch die ansaugbrücke, motorentlüftung, oder durch eine falsch sitzende ventildeckeldichtung kommen.
    Am besten den ganzen Motor mal mit bremsenreiniger absprühen

  • Hi,


    danke für die Info! Wenn der Bock das nächste Mal gut Heiß ist, sprühe ich ihn ab.
    Fehlerspeicher ist leer. Sowohl Carly als auch I**A finden nix. VVT lässt sich auch bei heißem Motor fehlerfrei anlernen.
    Edit: Die Werkstatt ist vertraut mit Ketten. Freie Werkstatt mit Ex-BMW-Meister; Spezialwerkzeug war vorhanden :)

  • Nur ein paar Ideen, was beim A5 2.0 TFSI von meinem Dad zum Fehler Bank1 zu mager führte(4Zylinder).


    - Ventil Kurbelgehäuseentlüftung defekt
    - Tankentlüftungsventil verstopft aufgrund defektem Aktivkohlefilter in Tankentlüftung

  • Ok, das wären zwei neue Ansätze...
    Über die Tankentlüftung habe ich hier im Forum noch nicht viel gelesen, aber über die KGE bin ich schon häufiger gestolpert. Gibt es eine Anleitung für den N46B20 Motor, bei der man ohne Hebebühne rankommt? Nach dem Ausbau und Abdichten der Vakuumpumpe bin ich krumme Finger gewohnt 8|


    Edit: passt der Fehler (Falschluft nur Bank 2) zur KGE?


    Update: VVT Minhub von 0,34 auf 0,24 gesenkt. Die Problemdrehzahl ist etwas nach unten gerutscht, der Wagen lässt sich besser fahren... Wie ist das denn im Zusammenhang mit zu fettem Gemisch/ Aussetzern zu verstehen?

  • Mahlzeit :)
    Hat jemand eine Anleitung zum Wechsel der KGE beim N46 vorzugsweise ohne Abbau der Ansaugbrücke parat? Finde zig Anleitungen zu älteren Motoren oder den 6-Endern...


    Kommt man nicht von vorne dran, wenn man den Ölfilterbehälter abbaut?

  • Bin leider noch nicht dazu gekommen, den Werkzeugkasten auszupacken...


    Der Öldeckel wird leicht angezogen. Wenn man ihn abnimmt, scheint Luft hinauszuströmen. Das ist aber vermutlich nur durch die vorbeirasende Kette begründet. Ein Blatt Papier wird von der Öffnung angesaugt.

    Fehlerbild wie gehabt:

    • Drehmoment sackt unmittelbar nach Kaltstart weg

    • Wenn "leicht" warmgelaufen ist alles in Ordnung

    • Ist der Motor heiß (so, dass der Ölstand ausgelesen werden kann), kommt es zu Rucklern im Bereich um/unter 2.000 upm beim Beschleunigen

    • Die Ruckler treten nicht auf, wenn sehr zurückhaltend beschleunigt wird


    Beim täglichen Pendeln stand das Notebook auf dem Beifahrersitz, sodass ich ein paar Werte parat habe:


    Klopfwerte:

    • Bei Drehzahlen ab ca. 3000 upm läuft Zylinder 4 in den Grenzwert. Das Kuriose: Das tut er auch bei Schubabschaltung. Kann es sein, dass hier nur die Vakuumpumpe randaliert? --> Klopfwerte bei Zylinder 4 gehen bei Schubabschaltung in den Grenzwert! Sobald ich etwas Gas gebe, geht der Klopfwert runter.
    • Klopfwerte im Leerlauf liegen sonst zwischen 1,9 und 3,3, wobei Zylinder 1 und 4 meist die Nase vorn haben


    Nockenwellen Adaption:

    • Auslass liegt unter 56 und damit im unteren Roten Bereich!
    • Einlass liegt bei 117, knapp oberhalb der Grenze zum unteren roten Bereich.


    VVT:

    • Lernvorgang läuft sauber durch, Ventilhub steht bei 0,3mm
    • Istwert und Sollwert Bank1 sieht gut aus, keine Abweichungen. Bank2 sehe ich nicht... was mache ich falsch?
    • Bin jetzt einige Kilometer mit abgestecktem VVT-Sensor (und gelöschten Adaptionswerten) gefahren. VVT Fehler wird im Speicher abgelegt. Wagen läuft entsprechend träge, ruckeln bleibt aber unverändert. Lambda-Adaption rutscht nach oben (macht aus meiner Sicht auch Sinn, die Ventile sind weit geöffnet und es strömt mehr Luft ein)


    Lambdawerte:
    [table='Wert,Bank1,Bank2']
    [*] v. Kat [*] 1,45 [*] 1,48
    [*] h. Kat [*] 0,60 [*] 0,73
    [*] Int. [*] 1,02 [*] 0,99
    [*] Add. [*] -0,89 [*] 1,40
    [*] Mul. [*] 1,00 [*] 0,98
    [/table]

    • Die oberen beiden Live-Werte reagieren spontant aufs Gaspedal, die unteren drei Werte verhalten sich ruhig
    • Bei Schubabschaltung geht h. Kat auf Null und v. Kat gegen 4 Volt


    LMM

    • Lufttemperatur ist realistisch
    • Massenstrom sehe ich nicht - ist am unteren Bildrand abgeschnitten und ich kann nicht scrollen...


    Mir fehlt leider die Erfahrung, diese ganzen Daten hier im Zusammenhang zu interpretieren...


    Edit: Fehlercodes sind keine abgelegt
    Edit2: Neuigkeiten in blau ergänzt... keiner eine Idee?

  • Problem gelöst.


    Zündspulen-Gummitülle war angerissen. Auf der Kerze haben sich die Überschläge bereits in die Keramik gefressen. Neue Spule rein und gut.
    Wagen läuft wieder, ruckelt nicht mal nach Langstrecke und Dauervollgas.


    An den Lambda-Werten hat sich jetzt nicht wirklich was geändert. Eine Bank wird immer leicht abgemagert, die andere etwas mehr angefettet. Je nach Fahrprofil wandern die Add.-Werte sowieso +/-0,5. Irgendwo habe ich gelesen, dass beim Add.-Wert alles bis +/-2 voll im Rahmen ist. Stimmt das? Der Multi-Wert ist ja immer schön bei 1.


    Bin jetzt einige 100 km mit der Blitzenden Kerze gefahren... Sind hier Folgeschäden zu erwarten?