2-3 Fragen zum Kauf eines E90 M3

  • Hi.


    War sehr lange nicht Aktiv hier und nach einem E90 325i der nach Polen verkauft wurde und einem gemachten 320d FL Kombi den mir die DHL vor 2 Wochen zu Schrott gefahren hat wollte ich meine Karriere mit den E9x Modellen fortsetzen.Die Autos vor den E9x erwähne ich jetzt nicht.
    So ich habe mir jetzt einen E90 M3 angeschaut.Steht erstmal ganz gut da.Nun meine Fragen.Wurden die Dinger schon ab Ende 2007 als FL gebaut?Und dann ist mir aufgefallen das wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt hab und dann Rückwärts anfahre und gleich wieder Kupplung trete.Also sozusagen pendle dann klackt das so Metallisch wie wenn es ausgeschlagen ist.Schaltung ist leicht Hakelig.Das Auto stand aber jetzt auch mehrere Wochen.Dann ist mir aufgefallen das sporadisch die Leerlaufdrehzahl kurz um 100-200 U/min hoch geht und dann wieder runter.Motor läuft aber normal sonst.Lagerschalen wurden vor 10.000 Km gemacht.Das nächste ist wenn ich einlenke und über eine schlechte Straße fahre klappter es leicht.Denke mal das werden die Domlager sein oder?Fahrzeug hat eine Tieferlegung.Das Auto bekommt neuen TÜV/ASU und wird nochmal komplett gecheckt laut Händler.Bloß wenn ich denen direkt sage hier das und das ist bei der Probefahrt gewesen das könnte das und das sein dann müssen sie auch speziell danach mal schauen und können mich so nicht vom Hof lassen.Ich hatte es jetzt schon angesprochen aber würde gerne mal eure Meinung zu wissen was das sein könnte.
    Noch ist der Wagen nicht gekauft.Er ist Scheckheft bei BMW gepflegt inklusive Lagerschalen bei einem BMW Motoreninstandsetzer.Alle Rechnungen dazu liegen vor.

  • facelift des e90 fand zum september 08 statt.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Was für eine Garantie bekommst du denn dazu und ist das ein BMW Händler?
    Falls das alles sehr vertrauenswürdig ist würde ich mir keine Gedanken machen. Die Fehler können alle von der Garantie behoben werden oder sogar noch vor dem Kauf gemacht werden.
    Ansonsten wären natürlich ein paar mehr Daten nicht verkehrt.
    Das wichtigste für mich wäre das es ein deutsches unfallfreies Fahrzeug ist mit ordentlichem Nachweis der km und Scheckheft.

  • Hmm der hat eine Erstzulassung 08/2007 hat aber FL Heck.Das macht mich nämlich ein wenig stutzig.Und es hat keiner was erzählt das dort was umgebaut wurde außer halt Eisenmann ESD,Spurplatten hinten und eine Tieferlegung. :huh: Km sind im Scheckheft Nachvollziehbar inklusive Rechnungen. Aber was könnten die Sachen sein die mir aufgefallen sind mit dem Klacken?Ich bekomme einmal die Händler Gewährleistung für ein Jahr und dann noch eine "Premium Garantie" wo ich bei jedem Händler das machen lassen kann was dann am Auto ist und der Händler klärt das Finanzielle mit denen.Einen richtigen Namen gibt es da nicht.Nennt sich nur Premium Garantie.Nein ist kein BMW Händler.Die Service wurden aber alle bei BMW gemacht.Es ist ein rein Deutsches KFZ

  • Scheckheft ist zwar schon nicht schlecht, aber auch das lässt sich faken. Gab es neulich erst einen Bericht drüber. Wichtig wären auch die letzten TÜV Berichte.
    ich würde allerdings abwägen ob ich so ein Fahrzeug bei einem "Bunte Fähnchen" Händler kaufen würde. Aber das sollte jeder selbst für sich entscheiden.
    Würde auch gerne wissen was das für eine Garantie sein soll welche dann bei jedem Händler angeblich gültig ist? 8)

    Meine 4 letzten Fahrzeuge:
    Audi Coupe GT (Powered von Automobilsport-Center Misczyk)
    Corrado VR6 - verkauft
    328 CI (E46) - verkauft http://mein.auto-treff.com/hildesheimer01-1.bmw
    335xi (E90) mit SKN Stufe 1 (354 PS) - verkauft

    330i M-Sport (F30) mit SKN Stufe 1 (305 PS) - Bj.2018 - aktuell

    Zitat

    Wer anderen in der Nase bohrt ist selbst ein Schwein!

  • Um das Heck umzurüsten auf FL musste man doch nur Heckklappe und Rückleuchten tauschen oder?Und die VFL und FL Außenteile der Rückleuchten sind ja von dem Maß und Muster Identisch.Nur das FL LED Blinker hatte und VFL nicht.Richtig?Die KM sind mit Rechnungen und Scheckheft und VIN Nachvollziehbar

  • Ja kann man umrüsten so wie du beschrieben hast. Das aufwändigste ist dabei die Codierung aber scheint ja alles zu funktionieren.
    Würde ganz einfach zu einem BMW Händler um die Ecke damit fahren. Dort kannst du Schlüssel auslesen und Service Historie nachvollziehen und den auch Mal auf die Bühne nehmen. Dann siehst du vllt auch ob irgendwas ausgeschlagen ist an der VA. Fehlerspeicher lesen die dir auch aus. Meistens wollen die dafür nur en 10er in die Kaffeekasse.

  • Mach doch im Kofferraum einfach von Innen die Abdeckungen der RL ab, dann siehst du ob dort die Leuchten mit einem Adapter angeschlossen sind (oder gelötet wurde). Daran kann man schnell sehen ob es nachgerüstet wurde.


    Ansonsten würde ich mir keine Gedanken wegen der angesprochenen Mängel machen. Du sagst dem Händler was dir aufgefallen ist, den Rest muss er machen (Fehlersuche, Reparatur, etc.). Wenn er das nicht kann, würde ich das Fahrzeug dort nicht kaufen. Fertig.