320d N47 2008 unruhiger Motorlauf, pulsierend im Teillastbetrieb 1000-2000U/min

  • Hallo zusammen,


    mein Motor läuft unrund (pulsierender Motorlauf im Teillastbetrieb zw. 1000-2000U/min, ca 2Hz, ich glaube man nennt das auch 'sägen')


    Rheingold-/INPA-Messung waren unauffällig bis auf den Luftmassen SOLL-Wert. Der ist eingefroren und liegt bei 1268,98 (schein ein Ersatzwert zu sein). Mengenkorrektur ist i.O. Drehungleichförmigkeitskorrektur auch i.o.


    Habe ...
    - alle Filter gewechselt,
    - AGR-V mit Lufthochdruck gereinigt (war ohnehin nicht verkockt)
    - Mit Bremsreiniger die Schläuche geprüft (bei kaltem Motor),
    - LMM mit LMM-Reiniger gereinigt
    - alle Glühkerzen gewechselt (waren ohnehin fällig)


    Das Fahrzeug ist ein 320d, 177PS (Bj 12/2008) mit 177.000km.


    Ich vermute auf drift im LMM-ist wert oder drift im Lambdasensor wert (Hintergrund am Bsp: LMM-IST misst 400 statt 200mg/Hub, SG spritz entsprechend weniger ein, Lamdasonde misst Sauerstoffüberschuss, SG regelt daraufhin die Einspritzmenge nach oben. Dann geht das ganze spiel wieder von vorne los, im 2Hz Rhythmus)


    Wer kann helfen?

  • Ansaugbrücke reinigen habe das gleiche Problem :(

  • Guten Morgen,


    konnte jemand für dieses Problem schon eine Lösung finden?
    Die Ansaugbrücke schließe ich aus folgendem Grund aus:


    Vor ca. einem Jahr hat mein Fahrzeug dieses 'Sägen' ausschließlich im Stand gemacht, niemand hatte eine Idee..
    Nach dem ich dann den Niederdrucksensor der Hochdruckpumpe gewechselt habe, lief der Wagen wieder wie eine Biene.
    Nun 'sägt' er aber leider, wie von Didiee beschrieben, im Teillastbereich zwischen 1000-2000U/min.
    Nach erneutem Tauschen des Niederdrucksensors (Die Symptome waren ja identisch; sich ständig verändernder Einspritzdruck) trat leider keine Besserung ein.
    (Das Raildrucksensor ist auch neu)


    Ich bin über jede Hilfe dankbar. ?(

  • Unruhiger Lauf heißt jetzt momentan, fühlt sich‘s an nach Schütteln von Motor her oder eher was Klappern..?? Felxrohre gehen oft beim 4Zyl Dieseln kaputt, das könnte es nämlich auch sein. Aber vielleicht auch wieder Dein Niederdrucksensor, kann ja sein das davor schon was nicht stimmt & der Sensor halt ein Folgeschaden ist..

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2: