Einlass- Auslassnockenwelle mit Steuerkette..

  • Hallo zusammen,


    Bei meinem 318i BJ 05 liegt nun nach 145tkm der Wechsel der Steuerkette an. Es macht sich bemerkbar dadurch, das bei Kaltstart für paar Sekunden ein Rasseln schleifen hörbar ist. Das Problem besteht schon seid einem Jahr. Die Kette hat auch leichtes Spiel. Info im BC ist noch keine erschienen.


    Nun werde ich die steuerkette inkl Schienen erneuern lassen. Mir wurde dazu geraten, Einlass- und Auslassnockenwelle mit zu erneuern. Da dies nochmal ein sehr großer kostenfaktor von ca. 950 Euro ist, würde ich gerne von euch wissen, ob der Wechsel wirklich ratsam ist.
    Am Montag wird der fehlerspeicher ausgelesen, um zu schauen ob schon Fehler von den beiden Vanos ausgehen. Man sagte mir das wenn keine Fehler vorhanden sind, könnte man es auf gut Glück lassen, und hoffen das es mit der Steuerkette ausreicht.


    Was bedeutet gut Glück?
    Was ist euer Rat?


    Ich wäre euch echt dankbar über ein paar hilfreiche Ratschläge.


    Grüße

  • Kette reicht.
    Warum Wellen tauschen? Total sinnlos!
    Und wenn er nur beim Kaltstart klappert und kein Fehler vom Öldruck drin ist, ist es wahrscheinlich mit einem neuen kettenspanner getan

  • Kette reicht.
    Warum Wellen tauschen? Total sinnlos!
    Und wenn er nur beim Kaltstart klappert und kein Fehler vom Öldruck drin ist, ist es wahrscheinlich mit einem neuen kettenspanner getan

    ist das wirklich sinnlos? Warum wird dann dazu geraten? Ich habe 3 verschiedene Werkstätten angefragt. Kettenspanner reicht nicht. Den habe ich schon vor ca. 1 Jahr gewechselt, ohne Erfolg.

  • Weil an die Wellen normalerweise nichts dran kommt.
    Meinten die vielleicht die vanos stelleinheiten?
    Die könnten kaputt gehen, kann man aber genau prüfen im
    Vorfeld

    ja es geht um die Stelleinheinten. Heißen dich sich Einlass- und Auslassnockenwelle.
    Im Vorfeld genau prüfen heißt?
    Zu mir hieß es man kann den fehlerspeicher auslesen und schauen, ob diese schon Fehler gemeldet haben. Wenn bisher kein Fehler von den Vanos ausgegangen ist, kann man sie lassen.
    Es besteht allerdings trotzdem das Risiko, das diese sich mit der neuen Kette nicht richtig vertragen.
    Hier auf dem Foto Nr. 4 und 5.

  • Man kann über einen prüfablauf testen wie sich die vanos verstellt. Wenn alle grad zahlen ohne Probleme angefahren werden sind diese noch in Ordnung.
    Sind aber auch eher selten defekt.
    Des weiteren kann man beim demontieren der Kette gucken ob die stelleinheiten noch verrasten. Einfach wenn die kurbelwelle abgesteckt ist mit einem gabelschlüssel probieren die Nockenwellen zu verdrehen. Wenn man nichts bewegt ist alles in Ordnung oder wenn man merkt das die stelleinheiten verrasten.
    Wenn die Wellen sich drehen lassen und die stelleinheiten starr bleiben, ist die Verriegelung von diesen defekt und sie müssen ersetzt werden