Original BMW M225 19" - falsche ET - Zulassung oder Verkauf?

  • Hallo liebe Community,


    ich habe leider viel zu überstürzt von privat original BMW M225 Felgen gekauft. Bester Zustand, gute Reifen - was ich leider zu spät gemerkt habe, ET und RRK passen nicht. Ich habe mich schlichtweg zu wenig mit dem Thema auseinander gesetzt - rein emotionaler Fehlkauf. Anfängerfehler. Oder nicht ganz so schlimm?


    Ich bräuchte eure Meinung, denn so wie ich das sehe, habe ich eventuell zwei Optionen.


    #1 Alles wieder verkaufen
    #2 Korrekte Reifen aufziehen und abnehmen lassen


    Wobei mir 2. lieber wäre, da ich die Felgen mehr als gerne fahren würde :rolleyes:
    Ob das am Ende aber alles passt, kann ich leider Null einschätzen. Eine Empfehlung von euch wäre also sehr Hilfreich. Karosseriearbeiten würde ich ebenfalls gern vermeiden.


    Hier also die Daten:
    E91 - 325i - M Fahrwerk - BJ 08 /2006
    40 MM tiefer druch H&R - Spurplatten VA / HA jeweils 30 (pro Achse)


    VA: M225 8Jx19 - ET 30 (Normal 37) Reifen: 225 / 40 / R19
    HA: M225 9Jx19 - ET 41 (Normal 39) Reifen: 255 / 35 / R19


    Weder ET optimal, noch Reifen möglich. Mit TÜV Süd vor Ort gesprochen - dieser meinte, im Bereich von 10 MM unterschied bei der ET könnte das noch passen. Ich solle wieder kommen mit Traglastbescheinigung der Felgen, sowie einem Vergleichsgutachten der RRK. (Natürlich mit korrekten Reifen: VA 35 und HA 30)


    Die Traglastbescheinigung bestätigt mir eine last von 670 Kg pro Felge. Bei einer Achslast von ca. 992 und 1160 sollte dies also passen, oder bin ich erneut falsch?
    Das Vergleichsgutachten für die 19" Reifen auf dem 325i fehlt mir noch - falls es also Sinn macht und jemand helfen kann wäre ich sehr glücklich :D


    Angehängt habe ich außerdem über reifenrechner.at vergleich zur aktuellen 17" Felge.
    Ich hoffe das jemand mit den Daten pauschal eine Empfehlung abgeben kann und bin über jede konstruktiven Ratschlag dankbar.


    Schönen Abend,
    mooze

  • Die sind die Felgen vom X1.
    Aussenkante dürfte kein Problem sein, vorne innen eventuell (alles ohne Spurplatten). Du hast die Felgen ja da. Steck doch mal Probe.
    Will der echt ein Vergleichsgutachten? Die originale Bereifung ist doch auch auf 8 bzw 9J.
    Musst halt mal bei felgenoutlet z.B. nach 8 und 9 Zoll Felgen suchen und dann die Gutachten raussuchen. Dort 225 und 255er Bereifung zu finden, dürfte nicht so schwer sein. Ist eigentlich standard.

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Guten Abend,


    vielen Dank schon mal.
    Nach dem Dokument von reifenrechner sollte das auch mit den Spurplatten vorn passen, da ist ja nur ein marginaler Unterschied zum Jetztigen.
    Hinten kommt die Innenseite schon ein gutes Stück näher.
    Ich suche noch mal nach einem Vergleich.


    Danke
    Mooze

  • Hinten stehen die Räder doch nur 2mm weiter drin als die M225für den E9X, das macht überhaupt nichts. Ist ja quasi nur die Spitze eines Kugelschreibers.


    Wenn ich deine Räder/Platten bei meiner Limo aufziehen würde, hätte ich ohne Platten vorn, mit Platten hinten je ca 15mm Platz zum Koti. Das sieht schön homogen aus.
    Da fällt mir ein, dass ich mir noch 15er Platten besorgen muss :D

  • Eine Sache ist mir allerdings immer noch unklar, was genau brauche ich den für ein Vergleichsgutachten?


    Reicht es also wenn ich auf felgenoutlet jeweils irgend eine 8 und eine 9 Zoll Felge in 19" mit ABE raussuche? Ist ja denn vielmehr Gutachten für die Felge anstatt RRK, oder?


    Danke,
    mooze

  • Selbst wenn die Felgen ausreichend Platz haben und passen sind die Reifen in einer nicht für E90 zugelassenen Größe. Verkauf sie wieder.

  • Hallo,


    hast Du die Felgen am Ende gefahren?


    Stehe nun vor genau der selben Situation. Denke, dass es schon passt, aber bekomme ich damit überhaupt TÜV für den Wagen?


    Gruß
    De Ingo

  • Kurze Email an die Kundenbetreuung in München, mit den Teilenummern der Felgen und Fahrgestellnummer deines Fahrzeugs.
    Die schicken dir dann eine Tragfähigkeitsbescheinigung zu, damit sollten sie i.d.R. eintragbar sein.
    Um ganz sicher zu gehen, davor mal beim TÜV vorbeifahren und nachfragen, ob er dir die Felgen mit Tragfähigkeitsbescheinigung von BMW einträgt.


    https://www.bmw.de/de/footer/m…/bmw-kundenbetreuung.html

  • Hi,


    Danke für Deine Antwort.


    Die E-Mail habe ich schon mal angesetzt, zum TÜV in Beilngries fahre ich dann morgen.


    Wie ist das dann mit der Bereifung, die ich ja so nicht auf dem E91 fahren darf? Sind meine ersten Felgen, deswegen bitte ich dumme Fragen zu entschuldigen


    Gruß

  • Also, falls noch jemand das Gutachten braucht, ich habe es nun für 30Eur von BMW bekommen. 670 Kg Traglast pro Felge, kann man auf dem E91 also fahren. Andere Reifen drauf, eintragen lassen beim TÜV, fertig ;)