Fahrwerk (Heck) instabil

  • Hallo zusammen,


    ich habe noch immer ein Problem mit meinem Fahrwerk, was ich nicht länger ignorieren will/kann.


    Erst mal zu meiner Konfiguration:
    - E91 320D N47
    - Koni Orange
    - H&R Street Federn
    - Z4 Domlager vorne
    - 18" 8x18 ET34
    - 225 40 18 Sommerreifen


    Hier sind die Werte der Fahrwerksvermessung:
    Vermessung in Ordnung ?


    Nun zur Beschreibung des Problems:
    Die Hinterachse ist beim gerade aus fahren un d beim Einlenken in die Kurve sehr instabil! Es lenkt hinten sehr stark ein bzw. pendelt/schlingert beim gerade aus fahren.
    Ich hatte mich leider daran gewöhnt, bis ich in letzter Zeit mal wieder andere Autos gefahren bin, die deutlich (!) stabiler fahren als mein E91.
    Ist die Kurve erst mal angefahren kann ich diese auch relativ stabil durchfahren. Aber nicht wie erwartet "auf Schienen".


    An welcher Stelle kann/sollte ich hier ansetzen?

  • Du könntest noch was rausholen, indem du die Spur vorne etwas verringerst und hinten etwas erhöhst.
    Wenn es aber ein echtes Problem hinsichtlich Verkehrssicherheit ist, dann muss das Teil auf die Bühne und nachgesehen werden, ob alle Lenker noch in Ordnung sind, keine Buchsen ausgeschlagen, alle Schrauben fest... und wie alt sind die Dämpfer?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Also man kann schon noch gut über 200kmh fahren, aber dann darf man keine zu ruckartigen Lenkmanöver machen...


    Die Spur entsprechend einstellen ist ein guter Hinweis, danke!
    D.h. hinten noch mehr Spur und vorne weniger?? Müsste es nicht umgekehrt sein?
    Hinten weniger Vorspur, vorne mehr Vorspur?


    Lenker und Buchsen machen einen guten Eindruck. Auch beim ruckeln mit Verlängerung. Aber eine Schüttelplatte habe ich nicht :)


    Die Dämpfer sind 1,5 Jahre und 20tkm alt.
    Sie sind alle dicht und dämpfen ordentlich.


    Wie wirkt sich die geringe ET aus? Brauche ich vielleicht Spurplatten für eine breitere Achse? Zumindest hinten?

  • Aktuell fahre ich folgende Reifen:


    Vorne
    Hankook ventus v21 evo2
    2015


    Hinten
    Vredestein ultrac satin
    2016


    Luftdruck hatte ich nach dem Wechsel kontrolliert und war im oberen Bereich der Empfehlung (Aufkleber B-Säule). Wie hoch genau muss ich noch mal nachmessen.


    Das Auto hat jetzt 180tkm.