Welchen M3? E92 oder E93?

  • Boungiorno!


    Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir einen schönen V8 zuzulegen. Es soll ein Spaßauto werden, welches nur im Sommer bewegt wird und mit dem ich mal in die Berge fahre oder sehr selten auch mal eine Runde auf den Rundkurs gehe. :thumbup: Er wird nie ein Alltagsauto. Vermutlich fahre ich im Jahr keine 4000km damit.


    Da ich beruflich damit zu tun habe, kann ich bei M4 F82 zu F83 davon sprechen, dass sich die 255kg Mehrgewicht DEUTLICH auf die Fahrdynamik auswirken. :( Du merkst bei sportlicher Fahrweise, vorallem offen, wie das Heck schwerfälliger und unkontrollierter wird und dass die Gewichtsverteilung in Richtung Heck wandert. :pinch:


    Beim E93 M sind es ja "nur" 230kg Differenz. Ich bin bereits sehr oft den E92 M als Coupe gefahren, aber leider nur ein einziges Mal das Cabrio. (Und dass nur sehr zurückhaltend und nicht im direkten Vergleich) also kann ich an dieser Stelle nicht mitreden. Deshalb die Frage in die Runde: Wer kann im direkten Vergleich (offen und geschlossen) mir ein Bild zwischen Coupe und Cabrio mitteilen? Im Netz gibt es leider dazu nicht allzuviel. Meine lieben Kollegen, vorallem die aus der Fahrdynamik raten ausschließlich zum Coupe...


    Da sowohl der M3 als auch der M4 in ihren offenen Varianten das selbe Verdeck haben, liegt meine Vermutung darin, dass sich der V8 als offene Version leider auch schlechter fährt wie das Coupe. ;(


    Diese Entscheidung ist so schwer, da ich einerseits ein fahrdynamisch perfektes Auto suche, andereseits auch der Fahrspaßfaktor offen zu fahren gewaltig ist. 8)

  • Entweder oder !


    Kumpel hat nen M3 e93 und der kann schon schnell..
    klar,e92 kann,sage kann weil es am Fahrer auch liegt,natürlich besser.


    Aber dafür kann man offen den V8 mehr genießen.


    Deswegen nochmals entweder oder..


    Was willst DU ? :)

  • Ich glaube nicht, dass die 25Kg weniger Zuatzgewicht beim E93 vs. F80 da am grundsätzlichen Verhalten viel ändern.


    Wenn ich mir aber ein Cabrio kaufe, dann zum (power) cruisen, nicht als Rennwagen. Da würde mich das nicht so sehr stören. Dach auf, dem Wind und dem Motor lauschen... nicht mit Gewalt um die Ecken fetzen ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Danke für die Antworten.... Das hatte ich mir bereits leider schon gedacht! Je länger ich darüber schlafe, umso mehr geht die Suche nach einem E92 mit dem schönem Carbondach! ;) Ich will ja ein Spielzeug und der E93 ist dafür leider echt zu schwer....


    Also, wenn jemand einen anzubieten hat... ....darf aber nicht schwarz/schwarz sein! ;)


    Meine Traumkombi wäre frozen blue und innen champagne :love: