N52B30 elektrische Wasserpumpe "Wechselintervall"?

  • Hallo Leute,


    ihr kennt ja die Problematik mit der elektrischen Wasserpumpe bei einigen BMW-Motoren, die plötzlich den Geist aufgibt.
    Ich frage mich ob es mich bald wieder erwischen wird, oder eventuell mal eine verbesserte Version der Wasserpumpe rauskam und die Problematik der Vergangenheit angehört.


    Leider konnte ich dazu nirgends Infos/Erfahrungswerte herausfinden. Man liest immer nur dass die Wasserpumpe definitv mal hops geht, aber nicht ob es bei der zweiten wieder von vorne los geht...



    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Ich bin selbst nicht betroffen, aber lese hier ab und zu mit. Von einer verbesserten Pumpe habe ich nichts gelesen, nur dass die Pumpen teilweise auch länger halten als 100 tkm.
    Wenn man auf das Auto zu 100% angewiesen ist, würde ich bei 100 tkm "bei der nächsten passenden Gelegenheit" vorbeugend wechseln, ansonsten halt warten bis das Ding das Zeitliche segnet.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Das könnte daran liegen, dass viele nach dem Tausch noch viel Zeit haben oder (ggf. nach dem Verkauf des Autos)
    einfach gefahren wird :think:


    Von einer verbesserten Version habe ich ebenfalls noch nichts gelesen...
    Aber ausgehend von der Haltbarkeit der original Wasserpumpe und meinen
    persönlichen Erfahrungen, würde ich dir empfehlen es machen zu lassen.


    In der Bucht gibts ein Set: WaPu+Thermostat für ~280€
    Dazu mindestens (bei mir waren noch ~250ml Gemisch übrig) zwei Flaschen Kühlerflüssigkeit von BMW
    und wenn du dann noch jmd. kennst, dann geht das mit dem Einbau auch für schmales Geld ;) .



    Wie wir bei mir festgestellt haben, muss sich übrigens gar nichts bemerkbar machen.
    -Ich habe das gute Stück auch vorsorglich tauschen lassen und wie sich herausgestellt hat,
    hatte die Welle bereits Spiel :rolle:
    Beim Ansteuern war allerdings nichts zu merken und das Teil lief noch fröhlich vor sich hin...


    -Edit: Der Tausch fand vor kurzem bei ~97tkm statt.

  • Ich denke ich werd meine auch mal so gegen Ende des Sommers tauschen lassen, dann bin ich bei knapp 100tkm...


    Lieber geplante 500€ ausgeben als 1000€ ungeplant im ungünstigen Moment...

  • Danke für eure Antworten!


    Ich habe zwischenzeitlich noch versucht, Infos aus dem ETK zu bekommen.
    Zumindest konnte ich herausfinden, dass es mehrere Versionen gab - auch wenn mir das "zu viel" vorkommt, da sich die Verwendungszeiträume überschneiden.


    Also müsste ich schon eine andere Version eingebaut haben. Ob die besser ist, weiß ich allerdings noch immer nicht. ?(


    Falls es euch interessiert, ich habe es zusammengefasst:

    Teilenummer Von Bis Ersetzt durch
    11 51 7 586 925 04/2008 -
    11 51 7 586 924 04/2009 - 11 51 7 586 925
    11 51 7 563 183 11/2006 04/2008 11 51 7 586 924
    11 51 7 546 994 09/2004 02/2007
    11 51 7 521 584 10/2006 02/2007
    11 51 7 545 201 10/2006 02/2007
  • Servus, nachdem die Pumpe bei diesem meinem, ach so glorreichen und hochgelobten Motor (aus 2006) bei 130tkm nun auch kaputt war, greife ich das hier noch mal kurz auf.
    Immerhin kam die rote Leuchte nur nach 15km auf dem Weg zur Arbeit und nicht auf der 150-km-Fahrt am Sonntag davor über mitteldeutsche Pampa-Landstraßen fern der Städte mit Frau und Gepäck.
    Unterm Strich 1 Arbeitstag ausgefallen, 2 weitere mit Wagen der Frau unterwegs und dafür 850 Tacken bezahlt. Für Nichts.
    Weil ein Bauteil in einer der kritischsten Komponenten eines Autos um 5 € zu sehr verbilligt wurde, und das von einer Zulieferfirma (Pierburg).
    Sämtliche theoretisch erzielten Sprit-Einspar-Innovatiönchen mit einem Schlag zum Fenster rausgeschmissen.
    Und dieses Teil fällt offenbar bei jedem Exemplar dieses Super-Motors aus; die einzige Frage ist nur, wann.


    OK, Entwicklungsfehler passieren, Konstrukteure sind nicht unfehlbar, der Kostendruck ist hoch.
    Obwohl der Motor doch so wahnsinnig optimiert und wärme-gemännätscht, ultra-leicht und vollgestopft ist mit vernetzten Sensoren (von denen die Hälfte dann vorzeitig ausfällt).


    Und ich lese aber nun, dass dieser vorgebliche Premium-Hersteller sich offenbar noch nicht einmal die Mühe macht bzw. traut zu sagen, ob und wie dieses Bauteil (verbaut wurde bei mir die Endziffer 925) denn nun verbessert und korrigiert wurde. Bei einem Motor einer Art, die früher mal das Herz der Marke war. Ein Motor, der in allen Baureihen vom 1er bis 7er verbaut wurde inkl. X- und Z-Derivaten und vor 14 (vierzehn!) Jahren eingeführt wurde.


    Muss ich mir wirklich in 100tkm die nächste Pumpe auf Halde legen, wie man hier im Forum den Eindruck gewinnen kann? Am besten auch noch die Vanos-Einheit/-Magnetventile (hatte ich auch schon, das hat Schläge gemacht, dass ich Angst ums Getriebe hatte), Lenksäule und zig Steuergeräte, mit denen sich so herrlich Geld aus den Kunden herauspressen lässt.
    Wobei man das Auto zur Sicherheit auch an vielen Stellen vorsätzlich so verkonstruiert und vernetzt, dass der Kunde möglichst wenig selbst machen kann. Noch nicht mal eine Standlichtfunzel wechseln...


    Sorry für den Haufen Frust, aber unter Qualität verstehe ich was anderes. Auch, wenn die N53 oder VW das alles noch 10x toppen können.


  • Ich glaube es gibt wenige Motoren, die so problemlos laufen wie der N52B30. Klar ist es ärgerlich, wenn man dann einen Motor hat, der doch mal Probleme macht. Aber so ne Tirade ist unnötig. Meine Wasserpumpe ist 165.000 km alt und hat unzählige anstrengende Etappen hinter sich... ;)


    Es schreiben oftmals nur die im Netz, welche Probleme haben. Du bist das beste Beispiel! Mein N52B30 habe ich mit 114.000 km gekauft (1. Hand und auch nur Service) und bin mittlerweile bei 165.000 km ohne Reperaturen. Dabei habe ich lediglich die Kerzen, Filter und Öl gewechselt. Seit 5.000 km und der Behandlung mit Wagner Motorceaner und dem Wechsel auf ROWE 0W40 mit Wagner Microceramic läuft der Motor besonders gut. Die seltenen Aussetzer und der unruhige Motorlauf (wahrscheinlich Magnetventile) sind Geschichte.

  • Meine WaPu ist bei 150tkm kaputt gegangen. Am Tag davor habe ich noch 300km zurück gelegt und ihn in der Garage abgestellt. Am nächsten Tag rausgeholt, keine 2min unterwegs und die Lüfter haben auf Vollgas gepustet. Noch bevor die Fehlermeldung kam hab ich den Motor abgestellt. Nach kurzer Diagnose hab ich mich dann abschleppen lassen.


    Sowas kommt halt vor..betrifft aber nicht nur BMW, auch andere Marken haben mit ihren Problemchen zu kämpfen und nur wegen einem Teil das mal kaputt geht ist das ganze Auto ja noch nicht schrott.


    Und wenn du ernsthaft deine Spritersparnis aufrechnest mit den Reparaturkosten, dann fährst du mit dem 330i auf jeden Fall das falsche Auto.

  • Ärgerlich ist das immer wenn was unerwartet und im falschen Moment kaputt geht(gibts da eigentlich den richtigen Moment??)


    Aber wenn die Wapu nach 130tkm und 12 Jahren man hin ist, dann ist das eben so und man braucht nicht auf den Motor schimpfen...da kann sich jeder N52 Fahrer freuen, dass er so einen wartungsarmen und haltbaren Motor hat. ;)


    Ein Beispiel aus der Familie: A3 1,8T BJ 2009, Wapu bei 87tkm defekt(Wasser lief schnell aus dem Kreislauf, da die ganze Schrottpumpe aus Kunststoff ist, ging gerade noch die 3km zur Werkstatt bevor die Meldung mit Kühlwasser kam.)
    Hat auch alles in allem über 600€ gekostet, da für den Wechsel der halbe Motor demontiert werden muss :rolleyes: ...und das war in einer freien auf VAG spezialisierten Werkstatt...wenn man da zu Audi fährt kostet es locker das Doppelte... :)


    Ich überlege ob ich meine auch mal prophylaktisch tauschen lassen sollte...aber irgendwie kann ich mich dazu nicht durchringen so lange sie ohne Probleme arbeitet.... :D

  • Das Fahrzeug ist somit 12 Jahre und 130tkm gelaufen und du sprichst von einem Entwicklungsfehler? So Aussage kann nur von jemanden kommen der keine Ahnung von der Entwicklung hat.


    Du fährst ein altes Auto, also stell dich darauf ein, dass ab und an einmal etwas zu tauschen ist. Wenn du so pingelig bist nimm Geld in die Hand und kauf dir einen neuen BMW. Da wird A die Chance auf einen Defekt geringer sein und B hast du dann auch einen richtigen Grund zu jammern wenn dennoch ein Defekt auftreten sollte.