BC meldet Defekt an Bremsleuchten - trotz voller Funktion

  • Servus,


    mein BC meldete erst, dass die linke Bremsleuchte defekt ist und ein paar Tage später das gleiche ebenfalls bei der rechten Bremsleuchte.


    War beim Freundlichen, welche keinen Defekt feststellen konnten. Der meinte, die Fehlerursache liegt vermutlich darin begründet, dass die Rückleuchten Zubehör, sprich nicht original, sind (siehe Link: Rückleuchten (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)) und dass die Kompatibilität nicht 100 %ig gegeben ist - jedoch hatte ich davor nie Probleme damit.
    Ich habe das Auto (E92 BJ 2010 VFL) vor mehr als zwei Jahren bei einem anderen BMW-Händler gekauft, welcher mir mitgeteilt hat, dass der damalige Vorbesitzer diese Rückleuchten hat einbauen lassen. Also werde ich da vermutlich kaum Möglichkeiten haben eine Kostenbeteiligung rauszuschlagen, da a) die Garantie ausgelaufen ist und b) der Vorbesitzer diese Leuchten bereits verbaut hat ... Wenn BMW selbst keine Original-Teile verbauen würde, wäre das schon befremdlich ...


    Hat jemand ähnliche Probleme/Erfahrungen mit den Rückleuchten gemacht?


    Freue mich auf Eure Rückmeldungen :thumbup:


    Gruß

  • Klingt nach Kalt/Warmüberwachung. Kann man rauscodieren.
    In meinem E60 waren auch vom Vorbesitzer LEDs in der Kennzeichenbeleuchtung und das Auto hat nie gemeckert. Eines Tages von jetzt auf gleich hat er dann angefangen einen defekt zu melden. Habe es dann codiert und gut war.

  • Servus,


    war wegen dem Problem nochmal bei einer freien Werkstatt, hier müssen wohl die Widerstände ausgetauscht werden.
    Problem: die Werkstatt braucht eine Info wie groß der Widerstand sein muss, aber da die Rückleuchten vom Vorbesitzer eingebaut wurden, hab ich dazu keine Unterlagen.


    Die Rückleuchten sind vom Hersteller Eagle Eyes, die gibts u. A. bei ebay: LED RUCKLEUCHTEN SET fur 3er BMW E92 Coupe 9 06 1 10 in ROT WEISS HECKLEUCHTEN (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Hat jemand das gleiche Problem gehabt/kennt jemand die Größe des Widerstands? Vom Verkäufer in ebay gibts keine Info ohne Rechnung etc ...


    Danke Euch!


    LG Dennis