325i N53 B30 Kennfeldoptimierung leider nicht erfolgreich...

  • Hallo An Alle,


    ich war heute bei uns im hohen Norden, bei einem remontieren Chiptuner inkl. Dynojet mit meinem BMW E92 325i und einer Laufleistung von 57.000km.


    Der Chiptuner bietet unter anderem auch die bekannte Kennfeldoptimierung für den N53 B30 Motor auf seiner Homepage an.


    Nach dem sichern des original ECU Files wurde das neue Kennfeld aufgespielt.
    Der Dyno-Run hat dann leider nur 230PS und 280nm ergeben, also eine Leistungssteigerung so wie man Sie sonst von anderen Saugern kennt , aber nicht ansatzweise das was bei dem Motor machbar ist und was viele andere fahren. :fail:


    Daraufhin wurde das gesicherte original Kennfeld wieder aufgespielt und ein weiterer Run gemacht , die Serienleistung war voll da, also liegt es nicht an meinem Wagen.


    Der Chiptuner war selber verwundert warum nicht die mind. angegeben 265PS und über 300nm machbar sind und hat noch 3 weitere Kennfelder von anderen Kundenfahrzeugen geflasht, aber das Ergebnis war jedes mal das gleiche...


    Ich musste auch darauf hinweisen das ich nach EG gemessen haben will, da der Mitarbeiter schon DIN auswählen wollte.


    Ende vom Lied, ich habe wieder mein original Kennfeld geflasht bekommen und musste nichts bezahlen.


    Meine Frage an Euch, hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht ?


    Gibt es einen Softwarestand seitens BMW der kein flashen mehr zulässt?


    Mein Fahrzeug wird ausschließlich mit Ultimate102 oder Super Plus betankt und ich bin schon ein wenig geknickt, dass ich heute den ganzen Tag umsonst unterwegs war dafür. ?(


    Über Anregungen würde ich mich freuen.


    Gruß

  • Der Chiptuner bietet unter anderem auch die bekannte Kennfeldoptimierung für den N53 B30 Motor auf seiner Homepage an.

    Anbieten kann das jeder, "machen" nicht, das muss man zum "Anbieten" gar nicht können. ;)
    An der ECU sollte das jedenfalls nicht liegen, zumindest kein Kopierschutz, den noch keiner kennt.

    Ich musste auch darauf hinweisen das ich nach EG gemessen haben will, da der Mitarbeiter schon DIN auswählen wollte.

    Na, vielleicht hättest du dann aber auf dem Papier deine Wunschleistung gehabt. ;)




    Achso: können wir davon ausgehen, dass sich der Profi vom technisch einwandfreien Zustand des Autos überzeugt hat, oder hat der einfach mal so losgelegt?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Anbieten kann das jeder, "machen" nicht, das muss man zum "Anbieten" gar nicht können.
    An der ECU sollte das jedenfalls nicht liegen, zumindest kein Kopierschutz, den noch keiner kennt.

    Ok, das gleiche habe ich mir schon gedacht, da ich davon auch noch nie was gelesen oder gehört habe.



    Na, vielleicht hättest du dann aber auf dem Papier deine Wunschleistung gehabt.

    :thumbsup: Ich bin denen nicht von der Seite gewichen und habe direkt beim auswählen darauf aufmerksam gemacht.
    Die Jungs wurden auch sichtbar nervös und die Kommunikation seitens des Chefs war sehr schlecht.


    Man hat mich stundenlang dort warten lassen und ich musste denen jede Info aus der Nase ziehen... Nach dem 1 Fehlversuch war die Nervosität zu spüren. Ich denke das meine Vorgänger keinen Dyno-Run danach gemacht haben und nur denken das Sie jetzt die Leistung fahren... bzw. nach DIN gemessen wurde und eine höhere Leistung statt der 230 PS angezeigt wurde. Auch dieser geringe Sprung bedeutet für mich eigentlich nur, dass ich eine normale Optimierung wie alle anderen Sauger erhalten habe , aber die eigentlich Änderungen die den besagten Sprung beim n53 ergeben gar nicht dort bekannt sind.


    Bei aufgeladenen Fahrzeugen macht er wohl sehr gute Abstimmungen aber speziell bei diesem Modell scheint das nicht zu klappen.


    Achso: können wir davon ausgehen, dass sich der Profi vom technisch einwandfreien Zustand des Autos überzeugt hat, oder hat der einfach mal so losgelegt?

    Ich kann es Dir nicht genau sagen, da wie gesagt der Kontakt mit mir nicht wirklich gut war... ( 1 Kunde nach Pfingsten) 1 Schritt war das original Kennfeld zu sichern was ja leider sehr lange dauert.


    Fehler ausgelesen wurde später auch, ich weiß aber das mein Wagen keine Probleme hat da ich die letzten 2 Wochen nur am Werkeln war an dem Fahrzeug ;)


    Aber ich merke schon an Deinen Fragen das ich wohl nochmal woanders hin sollte ;)

  • Ich verweise nochmal auf die Möglichkeit die powerclass anzupassen und eine originale 330i Software rauf zu spielen...Brücke muss in dem Fall natürlich mit umgebaut werden.

  • Ich verweise nochmal auf die Möglichkeit die powerclass anzupassen und eine originale 330i Software rauf zu spielen...Brücke muss in dem Fall natürlich mit umgebaut werden.

    Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt , in dem Atemzug könnte man gleich einmal die Kanäle reinigen. Welche Codierer sind dazu fähig? Oder hast du selbst codiert?

  • Gibt es sonst noch Anregungen von jemanden der bereits erfolgreich aus seinem N53 325i die Mehrleistung nachweislich rausgeholt hat?


    Oder kann mir jemand einen Betrieb bzw. Codierer nennen der die andere Powerclass codieren kann?


    Nach meiner ersten Erfahrung bin ich gerade am zweifeln ob das reine Kennfeld wirklich funktioniert, oder ich mich eher auf den Umbau der Ansaugbrücke stürzen sollte ?(


    Über weitere Meinungen oder Erfahrungen würde ich mich freuen. :thumbsup:

  • Weiß nicht, wo du her bist. Laut einigen Berichten - deren Wahrheitsgehalt ich allerdings nicht überprüfen kann - soll ECS in Krefeld das mit einem Kennfeld annähernd hinbekommen, ohne die Brücke zu tauschen. Ganz billig ist der Spaß dort aber auch nicht.
    Vielleicht findest du was über die Forensuche. s gibt auch einen Thread zum Thema Leistungssteigerungen bei Benzinmotoren.


    Hatte gerade Zeit:
    Infos, Daten und Erfahrungsberichte zur Leistungssteigerung von Modellen der E90 Reihe mit Benzinmotoren
    (und direkt darunter noch einer)


    Infos, Daten und Erfahrungsberichte zur Leistungssteigerung von Modellen der E90 Reihe mit Benzinmotoren
    Infos, Daten und Erfahrungsberichte zur Leistungssteigerung von Modellen der E90 Reihe mit Benzinmotoren


    (und folgende)


    Infos, Daten und Erfahrungsberichte zur Leistungssteigerung von Modellen der E90 Reihe mit Benzinmotoren


    Die restlichen musst du dir selbst raussuchen. ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

    Einmal editiert, zuletzt von MathMarc ()

  • Weiß nicht, wo du her bist. Laut einigen Berichten - deren Wahrheitsgehalt ich allerdings nicht überprüfen kann - soll ECS in Krefeld das mit einem Kennfeld annähernd hinbekommen, ohne die Brücke zu tauschen. Ganz billig ist der Spaß dort aber auch nicht.
    Vielleicht findest du was über die Forensuche. s gibt auch einen Thread zum Thema Leistungssteigerungen bei Benzinmotoren.

    Danke für die Links, den Thread hatte ich auch schon mal durchgestöbert und werde dort auch nochmal meine Erfahrungen Kund tun.


    Was ich heute entdeckt habe , das jemand dort seine Leistungsmessung von der gleichen Firma bei der ich auch war hochgeladen hat.


    Nur der springende Punkt ist , bei dem User wurde nach DIN gemessen und nicht nach EG... und da sieht die angebliche Leistung ganz anders aus....


    Da ich immer wieder Leistungsdiagramme nach DIN sehe , würde mich wirklich mal brennend interessieren welche Leistung wirklich erzielt wurde.


    So langsam wird mir auch klar , warum die Nervosität in der Firma aufkam als ich auf die EG Messung bestanden habe.


    Ich möchte niemanden die Freude daran nehmen , zweifel aber mittlerweile viele Messungen an , da ich es selber erlebt habe und wir in meinem Fall von einem Plus auf 230PS und nur 280nm reden.


    Mein Wagen stand betankt mit Ultimate auf der Rolle und wie gesagt gemessen nach EG nicht nach DIN.


    ECS ist leider sehr weit weg von mir da ich aus dem hohen Norden komme, aber selbst dort habe ich schon Diagramme nach DIN gesehen.


    Ich bin auf alle Fälle jetzt sehr verunsichert was das ganze Thema angeht.

  • Genau wegen dieser Unsicherheit habe ich mich für die Lösung mit der originalen sw entschieden - leider bin ich nie dazu gekommen das ganze umzusetzen, da mir dann das Auto geklaut wurde :(


    Es gibt 2 Möglichkeiten: du kannst die powerclass im eeprom anpassen lassen, das sollte jeder können der in der Lage ist die dme zu clonen. Anschließend muss das cas codiert werden, das sollte jeder fähige codierer hinbekommen.
    Oder du passt die powerclass in der Software an, dann musst du dich aber noch um den rsa bypass kümmern. Der bootloader im msd81 vom n53 und n54 ist gleich, das heißt theoretisch sollten bboost, mhd usw das können. Ob es da in der praxis irgendwelche Restriktionen gibt, sollte man aber vorher abklären.
    Ich verstehe auch nicht, wieso die tuner da ihre eigenen kennfelder rein kippen müssen, anstatt die 330 Software einfach anzupassen. In der Regel haben die doch a2ls oder genug Durchblick im der Software um zu wissen, was da gemacht werden muss..

  • Verstehe dich durchaus. In diesem Bereich wird viel Schindluder getrieben, und selbst die besten kochen nur mit Wasser. Die meisten nicht mal das.


    Ich denke, das Beste wird wirklich die Hardware Umrüstung auf 330i sein, inkl. Verwendung der originalen Motorsoftware. Dann weißt du auch ohne Prüfstand ungefähr das Ergebnis.
    Die Teile kosten natürlich was, die ASB selbst kann man evtl. ja gebraucht bekommen. Zum Beispiel diese hier:
    BMW Ansaugbrucke N53B30 755906303 E90 E91 E92 330i 330xi 325i 525i 530i E60 E61 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Ich habe nicht geprüft, ob die passt!


    Da die Software nicht "angepasst" werden muss, wird dieser Posten etwas kleiner ausfallen.


    Unter dem Strich stimmt hier das Preis/Leistungsverhältnis, denke ich.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.