330i N52 - Qualm und starker Geruch im Motorraum

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen E90 330i N52 BJ 2005 mit 113.000km.


    Folgendes Problem macht der Wagen derzeit:


    Nach etwas Standzeit (in der Regel über Nacht) qualmt etwas leicht aus dem Motorraum und riecht sehr stark (ähnlich wie verbrannte Reifen).
    Der Qualm steigt links neben dem Motorblock auf und ist weiß. Das Ganze ist mir ein paar Mal beim Kaltstart aufgefallen.


    Heute habe ich nach einer 10km fahrt den Motor mal begutachtet um zu sehen ob irgendwas undicht ist.
    Dabei ist mir aufgefallen das die linke Motorblock hälfte (also wenn man sich direkt vor das Auto stellt links neben der Motorabdeckung) siffig ist - auf der rechten Seite sieht alles sauber aus.


    Nach ca 5minuten hat scheinbar irgendwas getropft und plötzlich kam auch eine sehr schnelle Rauch Entwicklung, ein Zischen und der starke Geruch. Das Ganze war nach ca 30 Sekunden wieder vorbei.


    Anbei mal ein Foto der siffigen Stelle:



    https://ibb.co/iRbr5o




    Hat jemand schon eine Idee was hier defekt sein könnte?



    Ich werde den Wagen zeitnah in die Werkstatt bringen und dann hier natürlich berichten.


    Einen Ölverbrauch konnte ich die letzten 1.000km übrigens nicht feststellen.



    Viele Grüße

  • Öl auf den Krümmer. Das musst du am Verbrauch nicht merken. Mach mal alles sauber. Dann schaust du nochmal.
    Oder lass die Werkstatt das machen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Das kommt normalerweise durch die VDD.Wackel mal an den Schrauben mit den blauen Köpfen. Einfach mit dem Finger. Die Schrauben brechen ganz gern. Ich hatte das auch, hab nur die gebrochene Schraube getauscht und seitdem ist ruhe.
    Könnte aber auch die Dichtung vom Valvetronic Motor sein, ist aber deutlich seltener.

  • Hallo Visi,


    Du hattest Recht!


    Eine Schraube auf der linken Seite ist gebrochen. Das ist auch die Stelle an der es siffig ist und in etwa die Stelle an der Rauch aufsteigt. Beim Prüfen ist der Schraubkopf abgerissen, der Rest der Schraube steckt noch drin.


    Kann jemand abschätzen was die Aktion mich ca. kosten wird? Die Werkstatt muss ja erstmal die alte Schraube rausholen.


    Am Dienstag habe ich einen Termin. Kann ich bis dahin noch mit dem Auto zur Arbeit oder lieber stehen lassen ?


    Danke

  • Ist die Schraube mittlerweile raus?

    Gruß
    Jochen


    Biete:
    - Styling 92 vom E63 in 8,5 (ET14) und 9x19 (ET18 ) in dunkelgrau gepulvert

  • Hallo


    Der Fehler wurde behoben:


    Tatsächlich war eine Schraube abgerissen. Diese wurde entfernt und die VDD gewechselt.


    Kosten 320eur in einer freien Werkstatt


    Grüsse