Dpf/Kat defekt?

  • Moin,



    ich fahre einen E91 318d bj. 2009 und habe folgendes Problem:


    vor ca. 2 Monaten bin ich auf einem Feldweg gefahren und habe mit dem Unterboden wohl leicht aufgesetzt.


    Ein paar tage später stellten sich dann beim fahren leichte Probleme ein. Leistung gefühlt zu wenig, verbrauch zu hoch, ungesunde Geräusche beim beschleunigen. (Gefühlt kein druckaufbau in der abgasanlage)
    Diese Probleme traten nur sporadisch auf (Morgens auf dem weg zur arbeit also im kalten zusatand, bzw wenn das auto den ganzen tag in der Sonne auf dem Parkplatz gestanden hatte) und verschwanden dann auch für mehrere Tage plötzlich...


    Am Wochenende habe ich einen Tagesausflug nach Österreich gemacht und ca 400 km AB Strecke zurückgelegt (auch mal gut aufs gas gedrückt bei der fahrt weil ich dachte ich könnte den kat evtl freibrennen :D )
    naja nach diesem trip sind die oben beschriebenen Probleme jetzt dauerhaft vorhanden und ich bin vorher mal bei einem bekannten auf die grube gefahren ob man irgendwas erkennen/erhören kann.


    Meiner Meinung nach ist das flexrohr (also das teil nach dem kat/dpf mit der stahlgeflechtummantelung) gebrochen, soweit ich es durch das geflecht erkennen konnte. wollte das teil jetzt nicht unbedingt ausbauen da ich noch fahren muss :D


    Würden sich denn die oben genannten probleme dadurch erklären lassen? :|
    Fehlermeldungen wurden zu keiner Zeit angezeigt.


    Grüße

  • Error: zu viele Variablen.


    Hast du ein Bild von dem Flexrohr gemacht?
    Fehlerspeicher ausgelesen? Es wird längst nicht alles angezeigt!
    Laufleistung?
    Was bedeutet "Druckaufbau in der Abgasanlage"?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Bild kann ich Morgen machen, wird schwer erkennbar sein aber sieht so aus als ob das nur noch durch das Stahlgeflecht zusammen gehalten wird


    im Fehlerspeicher standen 2 Sachen:
    1. irgendwas mit Kraftstofffilter
    2. Unplausibles Signal von Motormanagement
    wurden beide gelöscht


    Laufleistung 146tkm


    Ich meine dass es sich so anhört als würde die Abgasanlage irgendwo undicht sein denn es kommen dröhnende Geräusche unterhalb des Fahrersitzes und nicht hinten aus dem Endtopf wie es sein sollte :D

  • Bild kann ich Morgen machen, wird schwer erkennbar sein aber sieht so aus als ob das nur noch durch das Stahlgeflecht zusammen gehalten wird

    Das könnte ja schon fast der Schlüssel sein. Versuch mal, das mit einer Lampe zu erhellen, oder baut die Verkleidung ab.


    wurden beide gelöscht

    8| Wer macht denn sowas? Bitte nochmal auslesen, ob die wieder kommen! Und dann komplett mitteilen!


    Laufleistung 146tkm

    Eher Langstrecke oder eher Kurzstrecke?


    Ich meine dass es sich so anhört als würde die Abgasanlage irgendwo undicht sein

    Na, wenn die oben nur noch am Stahlgeflecht hängt, ist das ja nicht so weit hergeholt. :D


    dröhnende Geräusche unterhalb des Fahrersitzes und nicht hinten aus dem Endtopf wie es sein sollte

    Verläuft bei deinem Auto denn die Abgasanlage unter dem Fahrersitz? Der DPF sitzt ja rechts.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Moin,


    also das Flexrohr war definitiv gebrochen. Habe ein ersatzstück bestellt und einschweißen lassen war relativ billig und die ungesunden geräusche sind verschwunden :D


    Trotzdem bleiben immer noch die schlechtere Leistung und der mehrverbrauch...
    Ein bekannter hat gemeint ich soll den LMM mal abstecken und eine Testfahrt machen. Meiner meinung nach komm ich so wesentlich schneller vom fleck. und der motor läuft auch leiser/angenehmer.
    Würde jetzt einfach mal einen bestellen kosten ja auch nicht die welt, einbau ist auch leicht gemacht.
    Muss man einen neuen LMM codieren oder einstellen lassen?


    grüsse


    Edit:
    im Fehlerspeicher waren keine Fehler vom LMM eingetragen, erst nach dem abstecken hat er gemeckert.
    sonst steht im Fehlerspeicher nur noch was von der Kraftstoffheizung (was bei diesen Temperaturen eigentlich nicht der Grund sein sollte)