Reinigung der Magnetventile 330i N52 - Meine Erfahrung

  • Hi,


    ich habe heute mal bei mir die Magnetventile gereinigt und möchte kurz das Ergebnis vorstellen (falls falscher Bereich wäre ein Verschieben sehr nett).


    Mein 330i hat 113tkm runter und im Stand vor allem wenn er kalt ist leichte Drehzahlschwankungen, sowie einen etwas unruhigen Lauf.


    Heute habe ich die Magnetventile ausgebaut (nach YT Anleitung) und diese gereinigt (mit Nigrin Bremsenreiniger aus der Druckggeladenen Spraydose - kosten ca 3eur).


    Nach der etwas schmutzigen Reinigung fährt das Fahrzeug nach dem Kaltstart deutlich sanfter und die Drehzahlschwankungen sind weg. Komischerweise konnte ich kaum Dreck erkennen, hatte erst vermutete das die ganze Aktion nichts bringt.


    Bisher finde ich das Ergebnis Top für 3euro. Die Arbeit war sehr einfach und ist von jedem durchzuführen.


    Einzige zu beachtende Tipps:


    Zündung aus
    bei kaltem Motor machen
    die beiden Stecker jeweils korrekt wieder anstecken


    Grüße

  • Die Reinigung habe ich auch schon durch. Bringt aber leider nicht den dauerhaften Erfolg. Ich habe dann die Ventile getauscht gegen neue, nun sind die Probleme von damals nie wieder aufgetreten, das ist nun 2,5jahre her.

  • Wie lange halten eigentlich die Magnetventile?
    Die ersten hatten ca. 70.000 km gehalten. Danach begann die Fehlersuche von BMW und sie wurden endgültig bei 100.000 km im Januar 2015 getauscht.


    Nun habe ich 170.000 km runter und einen leicht unrunden Motorlauf.


    Gab es bei den Ventilen eine neue Revision, dass die 2015 verbauten länger halten?
    Lieber BMW oder Zulieferteil (Vaico / Pierburg usw) nehmen?