n53 injektor niederdrucksensor abs rdk dtc fehler

  • ich hoffe ich mache jetzt nicht unnötig einen neuen thread auf. hab aber nichts so richtig passenden gefunden.


    ich habe von meinem Vater sein e92 325ci ez 10/2008 mit n53 Motor geerbt. Soweit ein sehr schönes Auto, habe aber immer mal wieder das ich in dem Info Display das MKL Symbol aufleuchtet, bei Kalten Motor kommt sie fast gar nicht, normalerweise immer erst um und bei 110° Motoröltemperatur. Da sagte mir mein Schlosser, das es wohl bis 2010 Probleme mit den Injektoren bei den n53 Motoren gab. Diesen hat er nun die Tage getauscht und sagte dann aber gleich noch das ich nochmal hin müsste, da wohl auch der Kraftstoffniederdrucksenor getauscht werden muss.


    Soweit habe ich das hier alles schon mal gelesen. Dazu kommt dann aber noch das kurz nach dem MKL Symbol meistens auch noch ABS, DTC und Reifendruck Fehler auftauchen. Da diese Fehler aber nicht permanent sind, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das es wirklich ein ABS Sensor oder Ring ist. Hab es dann mal nachts auf dem Weg zur Arbeit ausprobiert. Wenn der ABS Fehler nicht angezeigt wird, bei ca. 50 km/h eine Vollbremsung, ich konnte wunderbar ím rechten Fuss spüren wie das ABS regelt, wird der Fehler allerdings angezeigt, bleibt bei dem Test das linke Vorderrad stehen. Mein Schlosser meinte das ihm im Diagnosecomputer kein ABS Fehler angezeigt wird.


    Kann es also sein, das es ein Folgefehler / falsche Interpretation des Steuergeräts von dem MKL Fehler ist?

    Einmal editiert, zuletzt von schlu ()

  • Würde den fehlerspeicher mal bei bmw oder von jemandem mit entsprechender Software auslesen lassen. Da kommen oft noch andere Sachen zum Vorschein.
    Injektoren Probleme sind häufig. Niederdrucksensor auch aber weniger. Könnten bei dem Motor aber noch einige andere sein.

  • Wobei sich Injektorprobleme, zumindest wenn man danach geht, was man hier so liest, in der Regel im Kaltlauf zeigen. Und nicht unbedingt wenn der Motor warm ist.


    Ein ordentlicher Fehlerspeicherauszug ist aber auf jeden Fall nötig.


    BTW: Ich denke mit "Schlosser" meinst Du einen KFZ-Mechaniker? ;)

  • er hatte ihn ja ausgelesen, waren auch die von ihm beschriebenen Symptome, ohne das ich ihm was gesagt habe außer das immer mal wieder die MKL im Info Display aufleuchtet. Die Lampe über dem Info Display bleibt aus.


    wenn der Fehler kam, ruckte er einmal kurz, nicht mehr volle Leistung abrufbar, Viskolüfter ging auf 100% und er genehmigte sich eine leichte gedenksekunde nach dem schalten bis er wieder gas annahm.


    was ich halt vor dem Injektor Wechsel hatte, war das er zwischendurch mal morgens beim ersten start nicht richtig rund lief, da wurde mir aber kein Fehler in dem Moment angezeigt.

    ....


    BTW: Ich denke mit "Schlosser" meinst Du einen KFZ-Mechaniker? ;)

    Ja ich meine einen KFZ Mechatroniker

  • so nach dem injektor wurde nun auch noch der hd kraftstoffsensor getauscht. die mkl kommt immer noch zwischen 100 und 120 Grad Öl Temperatur.


    heute morgen kam dann aber nicht nur die mkl im Info Display sonder auch die eigentliche mal. hab dann mal ausgelesen und bekam Fehler p0302c angezeigt, was wohl auf zündaussetzer im Zylinder 2 hindeutet. werde jetzt noch die Kerzen und zündspulen tauschen.


    wo fängt bmw an die Zylinder im Motor zu zählen? ist zylinder 1 am Kühler oder an der spritzwand?


    müssen die neuen zündspulen angelernt werden, oder einfach nur tauschen und falls Fehler da löschen?


    und da ich hauptsächlich an 2 taktern Schraube, wie empfindlich sind die Kerzen im 4 takt Bereich? bei 2 taktern kann man bosch und ngk Kerzen eigentlich direkt weg schmeissen wenn die einmal richtig zu fettes Gemisch bekommen haben.


    und tante bea wollte noch mal fragen ob jemand die aktuelle Teilenummer von den zündspulen hat? hab da im Internet Preise von 26 bis 57 Euro gefunden

  • Zylinder 1 ist vorne am kühler.
    Zündspulen müssen nicht angelernt werden.
    Kerzen sind bei dem Motor sehr empfindlich.
    Aufpassen das kein Fett auf dem isolator ist und beim reinschrauben aufs Werkzeug achten. Leichtes schief aufsitzen sorgt schon für eine Vorschadigung der Kerze.
    Es gibt dafür extra dünne Nüsse