Ausfall DSC, DTC, ABS und RTK/ RPA

  • Hallo zusammen,


    habe plötzliche Ausfälle aller DSC relevanter Regelsysteme.


    Fehlercode:
    005DA1
    005DA2
    005DA3
    005DA6
    alles vorne rechts.


    DSC Sensor kontrolliert, nicht angeschliffen, Leitung i.O. Steckverbindung ebenfalls. Rein optisch also alles ok.
    Könnte der Sensor trotzdem defekt sein?
    Müsste man durch den rausgeschraubten DSC Sensor nicht das Polrad (sich drehen) sehen?
    Ich seh da gar nüscht. ?(
    Weitere mögliche Fehlerquellen?
    Fahrzeug siehe Profil. E91 LCI, kein Allrad.


    Danke für eure Tipps!
    Grüße
    Eisi

  • so
    angeblich waren die Impulsgeber DSC vorne li und re verrostet

  • Hallo zusammen,


    bei meinem E93 (330i aus 5/2009) gibt es seit einiger Zeit ebenfalls die geschilderten Probleme mit Ausfall ABS/DSC, RPA, Regelsysteme, Anfahrassistent. Laut Fehlerspeicher unplausible Werte hinten links. Sensor ausgebaut, keinerlei Schleifspuren zu sehen. Da ohnehin Inspektion und HU anstand, habe ich den Sensor beim Freundlichen gleich mit wechseln lassen. Keinerlei Hinweise seitens der Werkstatt, dass auch der Geberring nicht mehr in Ordnung sein könnte. Danach 500 km ohne Probleme gefahren.

    Dann: Erneuter Ausfall der Regelsysteme, laut Fehlerspreicher diesmal vorne rechts. Sensor von ATE bestellt, nachdem die Hotline mir versichert hatte, dass der Sensor laut ATE-Katalog passt (allerdings ohne Gewähr, Teilenummer BMW 34526762465 - ATE-24.0711-6198.3). Sensor soeben ausgetauscht, altes und neues Teil sehen äußerlich identisch aus, man erkennt sogar die Stellen, an denen das BMW-Logo weggelassen / entfernt wurde (siehe Fotos). Wiederum keine Schleifspuren am Sensor zu sehen. Nach dem Wechsel Fehlerspeicher gelöscht, der Fehler 005DA6 "DSC: Raddrehzahlsensor: Drehrichtung vorn rechts" bleibt aktiv und lässt sich nicht löschen, die anderen Fehler (unplausible Werte etc) sind weg. ABS regelt weiterhin viel zu früh. Vielleicht könnt Ihr mir beim Fehlerausschluss helfen:


    1.) Wenn keine Schleifspuren an den Sensoren zu sehen sind, sollten die Geberringe doch okay sein, oder?

    2.) Bei L**bm**n hatte man mir gesagt, der Sensor sei im System nicht meiner VIN zugeordnet, daher keine Gewähr für Passung. Das passt nicht zur Aussage von ATE. Kann jemand etwas zu den Nummern / Unterschieden in den Sensoren sagen?

    3.) Beim Löschen des Fehlerspeichers hat die Software nach einem manuellen Klemmenwechsel verlangt (Zündung aus, Schlüssel aus Schacht). Egal ob ich das mache oder nicht, der Fehler bleibt aktiv. Kann das ein Grund sein?

    4.) Da hinten links und vorne rechts zeitlich so dicht hintereinander aufgetreten sind: Wie verlässlich sind die Angaben dazu, welcher Sensor nicht in Ordnung ist?


    Edit: Nach einem Hinweis in einem englischen Forum gerade die Spannung gemessen: nur 11,7 V! Und das, obwohl die Batterie in der Werkstatt geladen wurde und ich Seither nur Langstrecke gefahren bin. Ob das die Ursache sein kann?


    Möchte nicht unnötig / unvorbereitet in die Werkstatt, bin daher für jeden Tipp dankbar.


    Viele Grüße

    Der Kommissar

  • So, hat sich aufgeklärt: Im ETK von L***m**n gab es eine falsche Zuordnung: Die korrekte Ersatzteilnummer lautet nicht 34526762465, sondern 34526870075 (Motorcode N53). Sensor gewechselt, schon beim Einstecken des Kontakts ist das Auto aufgewacht. Danach war der Fehler verschwunden, ohne dass ich den Fehlerspeicher löschen musste. Also erstmal wieder alles gut.