LCI 335d Touring, M-Sport Fahrwerk, Rat um Fahrwerkseinstellung

  • Hallo,


    es geht um mein LCI 335d Touring mit M-Sport Fahrwerk auf M193 Mischbereifung samt Dunlop SportMaxx RT2s, ansonsten alles Serie. Es bleibt alles erstmals genauso.


    Das Auto fährt ride-technisch eigentlich ganz gut – bei Kurven fahren und geradeaus nichts unerwartetes. Also, nehmen wir auch an, dass das Fahrwerk soweit i.O. ist, dass eine ordentliche Fahrwerkeinstellung auch durchgeführt werden kann und auch hält. Ach ja, das Auto hat eine Aktivlenkung, was bei der Achsvermessung, glaube ich, relevant ist.


    Das Dokument für die M-Sport Fahrwerkseinstellung habe ich gefunden. Mit meinen Fragen hier hoffe ich auf 'Erfahrungswerte' in Zusammenhang mit meiner genaugroben Konfiguration, die eine sportlichere Fahrweise begünstigen. Und ja, mir ist klar, dass andere Komponenten hierzu beitragen können, aber erst bitte nur das Fahrwerk ...


    1. Kann das Fahrwerk so eingestellt werden, dass der Geradeauslauf und die Kurvendynamik etwas stabiler wirken? Wenn ja, was wären die Erfahrungswerte? 'Richtung M3' vielleicht, aber dann wie weit?


    2. Was 'leidet' dann drunter? Nur der Reifenabrieb, oder auch Komfort?


    DiV ...

    .

    ALPINA B3 BiTurbo E91 LCI (2009) INDIVIDUAL — Wavetrac LSD (09/2019) | Orig. schwenkbare AHK (05/2020) | BimmerTech CarPlay Retrofit for CIC (08/2020)

    2 Mal editiert, zuletzt von ragetty ()

  • Sturz vorne kannst du nicht wirklich viel verstellen.
    Da vielleicht 10 Minuten mehr negativ gehen, wenn dies möglich ist.
    Verschleiß sollte dadurch nicht steigen.
    Die Spur etwas negativer stellen, aber trotzdem noch im + Bereich bleiben (also Vorspur) so in etwas + 4 Minuten. Bei + 2 Minuten wärst du schon auf M3 werten.
    An der Hinterachse am besten die Serienwerte einstellen

  • Was verstehst du darunter?

    gute frage 8| da das meiste kommt vermutlich von den fahrwerkskomponenten :D


    *ich* verstehe darunter, dass die radaufhängung bzw. -einstellung für einen optimalen kurvengrip sorgt ...

    .

    ALPINA B3 BiTurbo E91 LCI (2009) INDIVIDUAL — Wavetrac LSD (09/2019) | Orig. schwenkbare AHK (05/2020) | BimmerTech CarPlay Retrofit for CIC (08/2020)

  • *ich* verstehe darunter, dass die radaufhängung bzw. -einstellung für einen optimalen kurvengrip sorgt ...

    Ok. Grundsätzlich ist es ja so, dass optimaler (oder sagen wir: stabilster) Geradeauslauf und beste Kurvenwilligkeit gegensätzliche Anforderungen sind.
    Ein Auto, das störisch geradeaus fährt (= u.a. ein hohes Lenkradrückstellmoment hat), will nicht so leicht in eine Kurve.
    Ein Auto, dass willig in die Kurve einlenkt, geht nicht so störisch geradeaus. Ich denke, das ist klar.
    Du hast es also immer mit einem Kompromiss zu tun, das ist halt das, was BMW werksseitig als Einstellwert vorgibt. Das ist auch im großen Spurvermessungsthread x-fach besprochen und bestätigt worden.
    Panik45 fährt seinen 335i auch auf der Nordschleife, da braucht man auch irgendwie beides. Ich glaube, er hatte im o.g. Thread auch konkrete Empfehlungen gegeben, was man einstellen sollte.
    Vermessung in Ordnung ? (ziemlich viel Stoff^^)


    By the way, im Anbetracht des Fahrzeugalters könnte man auch mal die Fahrwerksbuchsen im Hilfsrahmen hinten in Augenschein nehmen. Da gibts auch einen Thread zu, und das soll richtig was ausmachen.
    Werde ich demnächst auch angehen.
    Lagerung Hilfsrahmen Hinterachse

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • ich fahre noch mehr Sturz und etwas weniger vorspur als vorgeschlagen :)
    Das so einzustellen wie ich beschrieben habe ist nur eine Möglichkeit, wie man beides etwas bestärken kann, dabei aber nicht zu viel an den Verschleiß geht...

  • Hi,


    ich kann dir berichten wie ich Standard-Fahrwerk-Einstellung am M3-Sportfahrwerk (zwar VFL und ohne Aktivlenkung), empfunden habe.
    In der Werkstatt haben sie für die Ausstattung "Sportliche Fahrwerksabstimmung", was weitgehend M3-Fahrwerk entspricht, eine Standard-Fahrwerkseinstellung gemacht. Selbstständlich trotz meinem Hinweis auf Sportfahrwerk: ich wusse schon von vorne rein dass ich mindestens zwei Mal hin muss. War bei mir bei jeder Vermessung bei dem Reifen-Fuzzi so.
    Die Messwerte habe ich im Monster-Thread für Fahrwerksvermessungen rausgestellt; es wurde gesagt dass es so gut ist und dass es sich nicht lohnt was zu ändern, weil man es angeblich nicht merkt.
    Empfunden habe ich das Fahrwerk nach Vermessung wie Rotz: untersteuernd und nacheiernd bei Lenkbefehlen, ganz zu schweigen von einer Verbesserung, die eigentlich durch korrekte Werte zu erwarten wäre.
    Für mich machte es keinen Sinn ein Sportfahrwerk einzubauen um dann mit Standardwerten zu fahren.
    Also nochmals hin, sich beim Meister durchgesetzt der sich nat. keiner Schuld bewußt war, klar, und neue Werte machen lassen, die BMW für Sportfahrwerke vorschreibt.
    Dabei gab es ein paar lustige Sachen wie z.B. BMW-Normallage, die laut Meister gemacht wurde, weil die Kollegen im Auto saßen. :) Ja, wie denn, 10 Minuten lang? LOL
    Und siehe da: wieder folgt er den Lenkbefehlen ohne den Arsch mitzuziehen, ganz andere Fahrdynamik. Fühlt sich einfach viel agiler an.


    Gruß.

  • ich fahre noch mehr Sturz und etwas weniger vorspur als vorgeschlagen
    Das so einzustellen wie ich beschrieben habe ist nur eine Möglichkeit, wie man beides etwas bestärken kann, dabei aber nicht zu viel an den Verschleiß geht...

    Ja, letztlich ist es immer ein Kompromiss, wenn das Ding auch noch entspannt auf der Straße laufen soll.
    Fährst du weniger Vorspur und mehr Sturz an Vorder- und Hinterachse?
    Oder konkreter, was fährst du denn? ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich müsste mal genau aufs Protokoll gucken.
    Sind aber vorne + 2 Minuten Spur
    -2 grad 0 Minuten Sturz
    Und hinten glaub ich +5-7 Minuten Spur und 2grad 30 Minuten Sturz.


    Vorne kommen aber noch andere Domlager rein und dann in die Richtung -3 grad Sturz.


    Vermesse mein Auto aber auch ca. alle 2-3 Wochen.die Einstellung leider etwas auf dem Ring und teste viel :)

  • -3° Sturz an der VA ist ja schon eher heftig. ;) Verschleiß sollte das geben, aber das ist bei dem Ringverkehr ja nicht so der Fokus :D


    Die meisten Leute vermessen ihr Auto auch eher alle 2 bis 3 Jahre mal. Wenn überhaupt. :whistling:

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.