Landsail 235 35 19

  • Hallo Community ,


    Ich fahre einen bmw 320d e90 mit 235 35 19 landsail reifen (landsail fahre ich auf allen meinen Autos und bin voll zufrieden)


    Leider ist das Fahrgefühl sehr schwammig und das Auto folgt dem Lenkrad nicht optimal , kann es an den NEUEN Reifen liegen ? Bei den anderen Autos ist mir sowas nie aufgefallen , aber könnte ja dennoch daran liegen ? DOT ist 0818


    Ich weiß nicht welchen Luftdruck ich fahren soll, die Werkstatt hat rundrum 2,7 Bar rein gemacht , aber das ist zu viel denke ich??


    235 / 35 / 19 mit 91 Loadindex und extra Load


    Habe jetzt 2,4 rein gemacht im warmen Zustand leider ändert sich nichts.


    Querlenker etc ist alles optimal ohne spiel.




    Aber eventuell muss ich die Spur mal ordentlich einstellen , Auto zieht zwar nirgendwo hin aber Spur wurde seit einigen Jahren nicht eingestellt.

  • Wie war denn das Fahrverhalten vor den neuen Reifen?


    Bzgl. Luftdruck: Steht auf einem Aufkleber an der B-Säule (Fahrerseite).
    Ob da auch was zu 19 Zoll steht, weiß ich nur gerade nicht...
    2,7 Bar rundrum sind höchstwahrscheinlich aber nicht richtig.... vorne ist es weniger als hinten...


    Zu den Reifen im Allgemeinen:
    Wenn man sparen will = Semperit, Vredestein, Hankook, Uniroyal o.ä.


    Wie bist du denn überhaupt zu den Reifen gekommen?
    Waren die mal auf irgend einem Auto drauf und es fuhr "ganz gut"?

  • Ich habe 5 Autos und davon haben alle landsail drauf , ich war bis jetzt immer sehr begeistert (von 90-557PS) ist alles dabei , ich war wirklich begeistert bis jetzt.


    Warum das beim 3er so schwammig ist , das ist mir ein Rätsel.


    Habe jetzt vorne 2,5 und hinten 2,7 (warme reifen) aber es bleibt einfach schwammig.


    An der B-Säule steht alles von 16-19‘zoll aber nichts mit 235 35

  • Ich denke, das Übel liegt einfach im Reifen. Ich halte zwar nicht zuviel von Testberichten, aber dieser 55-Euro-Reifen wird durchwegs mit "unausgewogenem, schlechtem Handling" bewertet. So einen Reifen würde ich höchstens bei einem kleinen Wagen montieren, den ich ausschlißlich in der Stadt bewege.
    Mir erschließt sich der Sinn nicht, warum man 19-Zoll-Räder montiert und dann am Reifen spart bzw. sich über schlechtes Handling wundert?!?

  • Ich fahre den Reifen auf einem 7er mit sogar 20 Zoll , Handling top.


    Ich hab eigene Erfahrung mit dem reifen und die Dinger sind wirklich ausgezeichnet


    Verschleiß ist nicht noch , die Reifen sind leise und auf einem Audi auch montiert und dort sogar sehr sportlich unterwegs.


    Ich werde die Spur einstellen lassen und schauen was dann passiert.


    VA (Kalt) 2,3 Bar
    HA (Kalt) 2,4 oder 2,5 Bar


    Oder andere Vorschläge für den Reifendruck ? Was meint ihr? Vielleicht fährt ja jemand auch 235 35 19, nur halt von einer anderen Marke


    Mfg

  • Ich hab mit dem Reifendruck auch schon viel gespielt, aber an keinem Auto änderte sich dadurch gravierend etwas am Handling oder der Spurtreue. Ich fahr je nach Einsatz weniger Luft für mehr Grip bzw. schnelleres Aufheizen, das Einlenkverhalten wird halt etwas träger, aber bei weitem nicht in dem Maß, daß es unangenehm wäre.


    Ich denke, Du wirst auch beim Spur-Vermessen keine großen Überraschungen erleben.


    Bevor ich mit größeren (teuren) Maßnahmen beginne, würde ich als erstes einen anderen Radsatz zum Test montieren, dann siehst Du gleich, was sich ändert und Du kannst die Reifen evtl. als Übeltäter ausschließen.

  • Oder andere Vorschläge für den Reifendruck ? Was meint ihr? Vielleicht fährt ja jemand auch 235 35 19, nur halt von einer anderen Marke

    Du kannst den gleichen Reifendruck wie für die 225er fahren. Dazu solltest du Daten an deiner B-Säule finden.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.