Probefahrt Hyundai i30 N Performance

  • Von den Ford Motoren würde ich aktuell großen Abstand halten... Die gehen doch alle hops. Beim ST MK2 schon die Zylinderlaufbuchsen, ST MK3 Kolbenringe, RS MK3 Kopfdichtungen...

  • Von den Ford Motoren würde ich aktuell großen Abstand halten... Die gehen doch alle hops. Beim ST MK2 schon die Zylinderlaufbuchsen, ST MK3 Kolbenringe, RS MK3 Kopfdichtungen...

    Sehr gute Info, naja, ist auch nicht wirklich akut der Gedanke bei mir :)


    Nur rein optisch würde der mir 100% gefallen. Zum Thema auffällig: Wem der Focus zu auffällig ist, der sollte sich mal den Honda Civic Type R ansehen....das ist mal Fast and Furious Style :pinch:

  • Jain. Rein optisch finde ich den i30 eigentlich recht gelungen, gerade weil die Optik nicht zu dick aufträgt. Klang ist halt immer so eine Sache. Aber auch beim i30 dank der serienmässigen Klappe kein Problem, zumal mit geschlossener Klappe die Karre gar nicht aufdringlich klingt.
    Der neue Golf R würde aber gut in dein Beuteschema passen. Die Karre ist optisch quasi schon langweilig und klanglich ohne überteuerten Akramist akustisch mehr oder weniger nicht wahrnehmbar. Hat aber Allrad und ordentlich Dampf. Natürlich preislich dann aber auch eine ganz andere Nummer. Dafür gibt's dann nicht ganz so lange Garantie :P


    Bezüglich Ford; gehen bei dem nicht regelmässig die Motoren flöten? Ich meine etwas gelesen zu haben.

    Vielleicht liegt es auch einfach am 4 Zylinder Klang im eigentlichen. Der einzige Golf der für mich in Frage kommen würde wäre ein 4er oder 5er R32. Aber die kommen halt beide Motorentechnisch auch nicht an einen e90 330i ran, auch wenn die V6 echt toll klingen. Der R6 Klang ist aber einfach was besonderes...

  • Von den Ford Motoren würde ich aktuell großen Abstand halten... Die gehen doch alle hops. Beim ST MK2 schon die Zylinderlaufbuchsen, ST MK3 Kolbenringe, RS MK3 Kopfdichtungen...

    Das Problem hatten sie anfangs. Es wurden etliche Motoren kostenlos getauscht. Das Problem haben sie aber behoben. Hatte mir den auch mal angeschaut weil ich ihn zu günstigen konditionen bekommen hätte. Aber ich warte lieber darauf das es ihn mit einer Automatik gibt, da ich viel Autobahn fahre. Für die Zwischenzeit habe ich mir gerade eine ZX6R gegönnt zum gas geben. Die liegt bei der Beschleunigung beim 488 Italia :juhu:

  • Die Kompaktsportler können schon Spaß machen (Megane RS fand ich auch nicht schlecht, auch optisch), jedoch finde ich immer noch das ein richtiges Auto den Antrieb auf der HA hat, deshalb fallen die für mich alle raus :D

  • Gerade der Hyundai klingt ja dermaßen krawallig und peinlich, wobei GTI und Konsorten da nicht viel besser sind. Da lob ich mir doch einen sauberen Motorensound mit guter Abgsanlage die das ganze unterstützt und nicht alleine für den Sound verantwortlich ist. Wenn dann noch Soundgeneratoren ins Spiel kommen hört es für mich sowieso komplett auf. Ist aber natürlich nur meine ganz persönliche Meinung.

    Naja peinlich, auch andere können peinlich, auch die "optimierten" Performanceanlagen sind manchmal zuviel. Der Motor vom i30 selber klingt tatsächlich für seine 2l recht vollmundig. Da sind die 2l von BMW echte Blechbüchsen dagegen........


    Und wie auch geschreiben wurde, im ECO oder Normal Modus ist der echt leise. Sogar Sport geht noch locker. Und, was bei dem ein, für mich wichtiger Punkt ist, er hat keinen Soundgenerator!! Dieses affige Glump würde gleich fliegen!!
    Spetzl hat den bei seinem 7er R auch auscodieren lassen, klingt innen gleich viiiieeeelllll besser, nicht mehr so nervig brummig!!

  • 458 Italia meinst du wohl. Vom 488 gibt's kein Italia.


    Ist doch eh egal. Wenn man schon dabei ist Äpfel mit Birnen zu vergleichen, kann es ja auch ein Pink Granny sein...


    Den i30 N finde ich auch sehr interessant, der Preis ist wirklich gut. Leider kann ich mich mit dem Entertainment nicht anfreunden, wie bei den meisten Japanern. Die BMW/Audi/MB Lösung mit Bedienung in der Mittelarmlehne ist für mich einfach unersetzlich. Gerade beim Touch Screen fehlt mir einfach die haptische Rückmeldung.

  • Ist doch eh egal. Wenn man schon dabei ist Äpfel mit Birnen zu vergleichen, kann es ja auch ein Pink Granny sein...


    Den i30 N finde ich auch sehr interessant, der Preis ist wirklich gut. Leider kann ich mich mit dem Entertainment nicht anfreunden, wie bei den meisten Japanern. Die BMW/Audi/MB Lösung mit Bedienung in der Mittelarmlehne ist für mich einfach unersetzlich. Gerade beim Touch Screen fehlt mir einfach die haptische Rückmeldung.

    Dann kannst du bald nur noch alte Autos kaufen, denn auf Touch werden alle setzen. Auch Touch mit haptischer Rückmeldung wird kommen (a la iPhone Force Touch gedöns)

  • Ja, das sehe ich leider eh schon kommen, dass ich nur so alte Schleudern fahren werde, aber das ist ja noch ne ganz andere Geschichte. Aber dann muss ich mich halt anpassen. Ebenbürtig zum "anfassbaren" Controller wird es für mich nie sein. Es geht für mich nicht nur um die Rückmeldung, sondern auch darum, zu erfühlen wo ist was, welchen Knopf habe ich gerade in der Hand. Bei Touch erwische ich mich, dass ich die ganze Zeit auf den Bildschirm schaue, wenn ich ihn bediene. Und das wäre mir auf Dauer doch zu gefährlich.