Kaufberatung E91 330 xd Lci

  • Hallo


    Ich heisse Guido und komme aus Monheim nähe Düsseldorf


    Bin auf der suche nach einem 330d und habe folgendes Angebot in Betracht gezogen.


    https://suchen.mobile.de/fahrz…0a-a3f6-04ae-0cbc69fbad00


    Bin den Wagen zur Probe gefahren und konnte keinerlei auffälligkeiten feststellen.
    Bin allerdings technisch nicht über Gebühr versiert.


    Einzig was mich stört an dem Fahrzeug, ist, des er seit 10/2016 abgemeldet ist und seitdem wohl erfolglos offeriert wurde.
    Der jetzige Händler hat ihn laut eigener Aussage seit 8 Wochen auf dem Hof stehen.


    Der erste Besitzer war ein Doktor aus München der ihn bis 2014 hatte und danach ging er in die 2.te hand nach Leipzip.
    Die 2.te Hand fehlt dann auch im Scheckheft bis auf einen Eintrag wo wohl das Getriebeöl bei 160000km gewechselt wurde.


    Das Fahrzeug ist Unfallfrei und die Laufleistung wird mir garantiert.
    Desweiteren bekäme ich seitens des Händlers eine 12 Monatige Garantie!


    Den Preis konnte ich um einige Hundert Euro drücken!


    Wäre äusserst interessiert externe Meinungen zu erfahren!
    Vielen Dank im Voraus!

  • Nicht sonderlich gepflegt, seltene Farbe, Ausstattung"geht so". xDrive muss man mögen, aber fehlende Wartungsnachweise kommen nicht gut.
    Da ist das jetzt kein Sonderangebot.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • @MathMarc


    Finde den bis aufs fehlende Leder welches ich auch präferieren würde, ziemlich gut ausgestattet!
    Was würde denn deiner meinung nach fehlen?


    Zu den Bildern möchte ich noch anmerken das er anscheinend unvorteilhaft geknipst wurde,
    im Innenraum sieht er in Natura sauberer aus als wie auf den Bildern ersichtlich!
    Wobei ich bei einem annähernd 9 Jahre altem Fahrzeug auch keinen Neuwagenzustand erwarte.

  • Ich habe die Seite schon geschlossen. Details habe ich mir nicht gemerkt. Felgen, Lenkrad, Leder, Pano habe ich noch im Kopf. Dazu halt die Wartungsmängel. Aber dass er mir nicht gefällt, muss ja nicht dein Problem sein.
    Wenn er live besser aussieht, ok. So wie auf den Bilder muss das auch nach 9 Jahren nicht aussehen.


    Wenn er dir gefällt, kauf ihn. ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Pano bin ich kein Freund von.
    Felgen gefallen mir allerdings auch nicht!
    Leder würde ich bedauern aber verschmerzen :)
    Irgendeinen Kompromiss muss man ja doch meist schliessen.


    Danke dir für deine Meinung


    Gruss Guido

  • Die in der Beschreibung genannten (originalen) Felgen sind scheinbar gar nicht dabei.


    Nie mehr ohne Panoramadach, ich hab das bei dem Wetter wieder genossen.


    Aber klar, Kompromisse gehören dazu.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Persönliche Präferenz bei mir ginge sogar soweit, dass ich nichts mehr mit Ausschnitt in Dach kaufen würde. Außer einen Porsche Targa :D Weniger Kopffreiheit würde mich stören.


    Zum Auto: bei einem 330xd käme mir kein Auto mit Anhängerkupplung ins Haus. Der könnte mies benutzt worden sein.
    Fehlendes Leder ist für mich kein Manko, solange es Sportsitze sind die bestenfalls Alcantara haben.
    Ein Kompromiss ist der Gebrauchtkauf quasi immer.

  • Mit oder ohne P-GSD, man gewohnt sich schnell wieder um, zumindest vom 'haben wollen'. Fehlendes Leder lässt sich auch nach Bedarf ändern, was das Auto auch positiv aufwerten lassen würde.


    Und man kann sich die AHK anschauen, z.B. meine (auch abnehmbar da nachgerüstet) lag quasi unbenutzt noch im Kofferraum - wenn schlecht verwendet, würde das man wahrscheinlich woanders am Auto auch feststellen.


    An den Bildern sehe ich nichts negatives - Stoff lässt sich schlecht abfotografieren, Punkt. Farbe & Felgen (wenn gepflegt) sowie der Rest passt (mir) von der Optik her.


    Die wichtige Frage ist, angenommen, dass die Ausstattung dem TE passt, ob der Preis für das Paket stimmt. Ganz ohne M-Pakete kommt mir der Preis zu hoch vor - insb. wenn das Auto eher irgendwann wieder verkauft werden sollte.


    Heckklappe rostfrei?... da geht nichts auf Kulanz wenn Service Einträge fehlen. Kann der Händler sich um Winterbereifung, neue Navi-Karten und sonst noch 'was kümmern?


    Das Getriebe würde ich *ausgiebig* testen. Wenn das Öl bei BMW gewechselt wurde, dann gabs höchstwahrscheinlich ein Problem - ist das nun auch weg?


    Garantie ist vermutlich 100% Arbeits- mit ca. 50% Ersatzteilkostenübernahme, oder?

    .

    ALPINA B3 BiTurbo E91 LCI (2009) INDIVIDUAL — Wavetrac LSD (09/2019) | Orig. schwenkbare AHK (05/2020) | BimmerTech CarPlay Retrofit for CIC (08/2020)

    2 Mal editiert, zuletzt von ragetty ()

  • Hab mir das Auto jetzt nochmal angeschaut. Gestern am Tablet sah es deutlich fleckiger aus. Das hat dann für mich dazu gepasst, dass es irgendwie keiner kaufen will...


    Für mich ist xDrive immer eine Frage nach dem Nutzwert - Mehrgewicht, Mehrverbrauch und ein paar u.U. teure Repraraturen nimmt man sich nicht ohne Nutzwert ins Haus. Wer es also braucht - ok. Ich will sowas nicht.
    Dafür will ich ein Panoramadach. Ich verstehe, dass mancher das nicht haben will (Schwerpunkt, Gewicht, Verwindungssteifigkeit, Reparaturpotenzial), ich nehme das in Kauf, da es für mich ein echter Mehrwert ist.


    ragetty hat noch gute Hinweise geliefert. Ich würde ergänzen:
    - die verrosteten Endrohre wollte ich bei einem (für mich) "neuen" Auto nicht haben
    - Ansaugkanäle dürften sich bei der Laufleistung über eine Ladung Walnussgranulat freuen (bei der Gelegenheit vielleicht über Glühkerzen nachdenken)
    - Fahrwerk, was taugt das noch?
    - wenn BMW das Getriebeöl gewechselt hat, ist das eine Aufrischung, aber kein Tausch gewesen, also auf den nächsten 20tkm nochmal einplanen (ZF oder DonSimon)
    - der Verbleib der originalen Vielspeiche 284 würde mich schon mal interessieren, vielleicht mit, wie ragetty sagt, einem Satz Winterreifen drauf.
    - M-Paket kommt beim LCI wesentlich besser als bei meinem vFL, aber wenn man Lederausstattung nachrüsten kann, kann man das auch mit diesen Teilen ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • ragetty hat noch gute Hinweise geliefert. Ich würde ergänzen:
    - die verrosteten Endrohre wollte ich bei einem (für mich) "neuen" Auto nicht haben


    ... gut gesehen – fehlt da die eine Außenhülle rechts? Das würde ich mir genauer anschauen wollen.


    Für Glühkerzen samt Steuergerät kommt der Händler sicher nicht freiwillig auf, aber zumindest sicherstellen, dass die Garantie diese abdeckt.


    Eine Achsvermessung wäre eine weitere Verhandlungsoption, macht aber auch nur Sinn, wenn das Fahrwerk i.O. wäre.

    .

    ALPINA B3 BiTurbo E91 LCI (2009) INDIVIDUAL — Wavetrac LSD (09/2019) | Orig. schwenkbare AHK (05/2020) | BimmerTech CarPlay Retrofit for CIC (08/2020)