Generator (Lichtmaschine) Defekt

  • Hallo,


    habe bei meinem E90 N52B30 ein eher untypisches Problem. Fehlermeldung Batterie wird nicht geladen kommt mit und geht 3x auf einer Strecke von 30km.
    Im Geheimmenü zeigt er 14,1Volt an, sofern der Fehler gerade nicht da ist, also passt.
    Am Weg in die Werkstatt, ca. 20km hat wieder alles normal funktioniert, Spannung konstant 14,1Volt
    KM Stand 116k


    Im Fehlerspeicher steht Generator Code 002E97.


    Meine Frage and die Wissenden: Generator tauschen oder nur den Regler?


    Soweit mir bekannt, werden die Generatoren nie kaputt beim E90.


    Vielen Dank vorab

  • Soweit mir bekannt, werden die Generatoren nie kaputt beim E90.

    Das Word "nie" sollte man bei einem technischen und so komplexen Gegenstand nicht benutzen.
    Aber tausch doch zuerst mal den Regler. Boschdienste können sowas aber auch testen, denke ich. Falls das ein Bosch Generator ist, jedenfalls, ansonsten müsste man wohl fragen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Es ist schlussendlich gleich eine neue Lichtmaschine geworden. Zeit ist Geld und für try and error Geschichten fehlt mir einfach die Zeit und Lust. ;)


    Ach ja und das Beste, die Wasserpumpe stand auch mit Drehzahlabweichung im Fehlerspeicher, also auch gleich inklusive Thermostat mitgetauscht. Vor dem Auslesen wollte ich diese vorsorglich mittauschen und tatsächlich war diese schon angezählt. :)


    Tja nun ist der Bann gebrochen und der E90 hat mich somit das erste Mal auserplanmäßig Geld gekostet, aber nach 5 Jahren passt das schon.