Dpf Stecker ! Kennfeldoptimierung Problem

  • Hallo Community,
    ich habe bei meinem 320D E90 eine Kennfeldoptimierung durchführen lassen, manchmal hat der Motor Leistungsverlust dann muss ich den Motor neustarten und die "erhöhte" Leistung ist wieder da - mit "Leistungsverlust" ist gemeint, das der Motor wieder auf die Serienleistung 163 PS fällt, also zieht nicht schlecht aber nicht so gut wie sonst.
    Ich wollte auch einmal fragen wofür die 3 Sensoren am DPF sind?
    Einer ist für die KAT UND CSF Temperatur, einer ist für den Differenzdruck - aber wofür ist der andere Sensor?
    mfg

  • Danke dir


    Wusste gar nicht das Dieselmotoren auch eine lambdasonde haben


    Ohne den Temp bzw. Drucksensor geht die Leistung auf Serie , bzw. Die Dpf Lampe geht an aber Fehlerspeicher bleibt leer.


    Dpf ist off agr ventil ist off


    Mtsg zeigt keine abgasrelevanten Fehler mehr an weil eine fehlerabschaltung gemacht wurde.


    Ohne lambdasonde läuft der Wagen weiterhin ohne Probleme oder Fehlermeldungen , bis jetzt ist kein Leistungsverlust durch "Serienleistung" aufgetreten seitdem der Stecker der Lambadasonde abgesteckt ist. Motor hat eventuell auch mehr Leistung aber das ist auch eher Einbildung.


    Soll ich den Stecker ablassen? Oder ist diesen zwingend notwendig und sollte wieder rauf?


    Bei OBD-Tuning in stelle habe ich die Kennfeldoptimierung durchführen lassen.


    Warum der Motor manchmal auf seine Serienleistung zurückfällt weiß ich leider nicht ..


    Tipps ?



    Mit freundlichen Grüßen

  • Soll ich den Stecker von der Lambda wieder einstecken? Oder ohne fahren?


    Ich glaube die lambda ist ein wichtiger Baustein oder?

    Am besten fragst du mal die Helden, die das verbrochen haben. Die Firma ist verpflichtet, dir ein fehlerfreies Produkt auszuliefern, und hat ihrerseits das Recht der Nachbesserung bei einer Mängelanzeige.
    Hier weiß ja sowieso keiner, was die da gemacht haben.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Werde da wohl mal vorbei fahren müssen.


    Das AGR ventil ist OFF , kann ich den Schlauch jetzt auch einfach ablassen oder muss der Schlauch am AGR Ventil drauf sein wegen Unterdruck oder so ?


    Und ohne Lambda läuft der motor ganz normal ohne Ruß weniger Leistung oder sonst was , ab lassen oder wieder anstecken ?

  • Das AGR ventil ist OFF , kann ich den Schlauch jetzt auch einfach ablassen oder muss der Schlauch am AGR Ventil drauf sein wegen Unterdruck oder so ?

    das wird im Kennfeld ausgeschaltet, der Schlauch sollte drauf sein, schon für die Stellglieddiagnose, sie sonst einen Fehler setzt.

    Und ohne Lambda läuft der motor ganz normal ohne Ruß weniger Leistung oder sonst was , ab lassen oder wieder anstecken ?

    Das könnte früher oder später auch einen Fehler erzeugen. Aber du kannst es ja mal testen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Der "Tuner" hat eine Fehlerabschaltung durchgeführt , also agr dpf etc können keine Fehler mehr anzeigen.


    Ok Schlauch mache ich wieder ganz normal rauf.


    Wenn ich den Stecker also den Strom vom AGR nehme dann leuchtet die Motorlampe.


    Wenn der Motor weiterhin gut läuft ohne Ruß etc soll ich die Lambda dann deaktiviert lassen ?? Oder lieber nicht ?