E91: 320d oder 325d?

  • Hallo,


    wegen Nachwuchs erwägen wir den Kauf eines Touring als Drittwagen. Es soll kein tolles Liebhaberfahrzeug sein, sondern die Familie einfach nur von A nach B befördern.


    Da eine Standheizung und gerne auch eine AHK an Bord sein sollen, haben potenziell interessante Angebote meist 200-250.000km auf der Uhr und der Markt ist überschaubar groß.


    Ich schwanke zwischen 4- und 6-Zylinder. Vom furchtbaren Genagel des 2l abgesehen, würde mir die Leistung völlig ausreichen. Aber ich kann die Steuerketten-Problematik am N47 schwer einschätzen, v.a. bei der hohen Laufleistung. Wie ist denn eure Meinung dazu?


    Ach ja, eigene Werkstatt ist vorhanden. Aber für größere Aktionen (z.B. Motor raus für Steuerkettenwechsel am N47) fehlt mir bei einer Alltagsgurke definitiv die Motivation.


    320d N47D20


    Pro:
    - Größeres Fahrzeugangebot
    - Ca. 1l niedrigerer Verbrauch?
    - 1.000-1.500€ günstiger in der Anschaffung


    Contra:
    - STEUERKETTE
    - Emotionale Rumpel-Katastrophe


    325d M57D30


    Pro:
    - Laufkultur
    - Halbwegs ertragbares Geräusch
    - Robuster?
    - I.d.R. bessere Ausstattung


    Contra:
    - Anschaffung- und Unterhaltskosten höher


    Hab ich was vergessen? Wie würdet ihr euch an meiner Stelle entscheiden?


    Gruß
    Dominik

  • Ich hatte mir auch schon überlegt einen E91 Diesel als Übergangsauto zu kaufen, bis ein N54 in Sicht ist, der passt. Ich bin aber dann davon abgerückt, weil:


    Der 6er ist schön, aber als Drittwagen/Spardose ist er mir zu teuer im Unterhalt.
    Der 4-Zylinder ist zwar günstig, aber halt unberechenbar. Die Ersparnis, die du übers Jahr reingefahren hast ist weg, wenn die Steuerkette kommt. Wobei ich da auch weniger skeptisch bin als die meisten. Sicher ist es ein auffälliger Effekt, aber prozentual sind vermutlich recht wenige Autos betroffen.


    So "komisch" es klingt, wenn du so sparsam wie möglich unterwegs sein willst, würde ich mir evtl. einen anderen Hersteller anschauen. Wenn es aber E91 sein soll, würde ich den Aufschlag für den Sechszylinder zahlen.

  • Hi,


    danke dir. Ich hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt: Wir haben schon jetzt drei Autos: E92, Caterham und ein Leasing-Daimler, der nicht gerade günstig ist. Letzterer soll durch den E91 ersetzt werden. Also geht es primär nicht ums Sparen um jeden Preis. Wir könnten viel dafür ausgeben, wollen aber nicht unbedingt :D


    Der Sechszylinder kostet 150€ mehr Steuern. Bei der Versicherung ist die Haftpflicht identisch. In der Teilkasko ist der 6er etwas schlechter (27 statt 24), was etwa 60€/Jahr ausmacht. Also etwa 17€ im Monat dafür, dass es nicht rumpelt, sondern nur nagelt ;)


    Weiß jemand, wie sich die beiden Motoren im direkten Vergleich fahren? Der 330d von meinem Kumpel ist für nen Heizölbrenner erstaunlich angenehm...


    Gruß in meine fränkische Heimat
    Dominik

  • Achso, wenn es mit dem Viertauto nicht um sparen geht, dann der Sechszylinder, ohne Frage.
    Der Caterham ist übrigens auch mega. So einer und ein 330D LCI als Daily wäre schon ein Fuhrpark, den ich mir gut vorstellen könnte.

  • Definitiv Sechszylinder!

  • Ein N47 käme mir auch nur im Notfall ins Haus. Wenn ich einfach nur sparsam fahren will, muss es ja kein BMW sein.


    Ich würde zum N57 raten. Der hat zwar nicht solche Schwachstellen wie der N47, aber ein bißchen "erweiterte Wartung" schadet da auch nicht.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.