Carly und die App des Jahres

  • Moin,
    die CarlyApp kostet nun 59€ und zwar das Jährlich!! Also ein AboModel und das empfinde ich als unangebracht. Welche Alternativen gibt es?

  • Ich verlege das auch hierher:


    @MathMarc Jou, genau so machen die das jetzt! Mit VAG bin ich fit, jetzt bei BMW bin ich mit der CarlyGeschichte nicht zufrieden, welche Alternative gibt es denn?

    Carly ist vor allem eins: simpel und bequem. Deswegen habe ich das auch gekauft, weil ich faul bin. Für viele Sache braucht man das aber nicht, weil man das auch anderes machen kann - wenn man weiß wie es geht.
    Parameter, DPF Regeneration und Codieren (wie der Treadtitel schon sagt:
    App Deep OBD für BMW - Logging | Jobs | Fehler lesen und löschen | SG Reset | Registrierung Batterietausch | Start DPF Regeneration | ... | Post 1 beachten


    Vielleicht gehen damit inzwischen auch noch andere Sachen, da müsste ich mich selbst mal einlesen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Carly ist aber nicht zuverlässig. Ein Kumpel (KFZ Mech.) hat einen E91 330d vfl, er hat kürzlich alle Glühkerzen selbst getauscht. Carly zeigt sie als defekt an, der Motor läuft aber normal.


    Also eine legale Alternative wäre tatsächlich sinnvoll, gerade auch als App. Ich könnte mir vorstellen, dass man mit den vereinigten Fähigkeiten hier im Forum auch selbst was zusammen stellen könnte? Allein approximate könnte ja ein Buch schreiben..

  • Da gibt es im Internet soviele Seiten aus Deutschland und den USA die sich damit beschäftigen, einfach mal danach suchen, findest sicher was passendes


    (Und wenn du die fett gedruckten Buchstaben als ein Wort in google eingibst gehts schon los..)

  • Hallo zusammen,


    Da würde ich mich doch gleich mal anhängen.
    Was ist denn an Hardware empfehlenswert?


    Aktuell habe ich einen USB - OBD2 Adapter. Angeblich soll er K + DCan können. Pin 7 und 8 haben keine Verbindung.


    Habe ich damals in Verbindung mit der alten Diagnose Software gekauft. Die Software unterstützt allerdings nur Fahrzeuge bis Modelljahr 2009.
    Das ganze läuft aktuell auf einem ausrangierten Pentium 2 mit 2Ghz und 512 Mb ram auf Win XP. Die Diagnose Software logischerweise in einer VM.


    Sollte der Adapter auch noch mit der Software aus dem Internet passend sein?
    Gibt es sonst noch Tipps zur Diagnose der E90..93 Baureihe?