318i startet erst nach diversen Versuchen am Start Knopf

  • Zum Auto: Fahre einen 318i Schalter, 03/2008 mit 143 PS Motor N43 mit 177000 km


    Hallo an alle.
    Mein Bmw hat folgendes Problem:
    Nachdem ich Schlüssel rein, die Kupplung durchgedrückt und den Startkonpf betätigt habe, geht die Zündung zwar an, aber er startet nicht. Elektronik geht wieder aus.
    Nachdem ich dann einige Male abwechselnd die Kupplung und das Gaspedal durchgedrückt habe +diverse Male den Startknopf, springt er sofort an.
    Ab und zu muss ich dann auch noch den Schlüssel abziehen und wieder neu reindrücken.
    Ein anderes Mal startet er aber sofort ohne Probleme.


    Der Fehlerspeicher zeigt nichts an, bis auf den Nockenwellensensor-Ausgang (den ich die Tage auswechsele).
    Die Macke mit dem Anlassen hatte er schon immer, Nur früher kam das nur 1x im Monat vor. Was mich dann auch nicht groß gestört hat.
    Hat jemand ne Idee was das sein könnte? Hat jemand den gleichen Fehler?
    Könnte es mit der Batterie zusammenhängen? Hab noch die 1. AMG drin. Habe sie nachgemessen (Ruhezustand ohne Motor), 12,4 V.
    Denke mal das es daran nicht liegen kann.
    Bin für jede Hilfe dankbar.

  • Hast Du das mit Carly ausgelesen? Das ist nicht immer allzu aussagekräftig.


    Funktioniert start/stopp? Wenn nein ist das ein Hinweis auf die Batterie.


    Was hast Du für ein Fahrprofil?

  • Ja, habe mit Carly ausgelesen. Da ich überwiegend Kurzstrecke fahre 10-15 km hab ich die start stop deaktiviert. Aber danke ich probiere es aus und berichte.

  • Was tankst Du? Kurzstrecke ist halt gift. Geh mal auf die Autobahn und blas ihn ordentlich frei. Gemütlich warm fahren, dann ausfahren, kalt fahren.


    Eine Diagnose vom Freundlichen bringt sicher mehr Erkenntnis.

  • So, Die Start Stop Funtion klappt nicht mehr. Ich hoffe mal es ist die Batterie. Hane mir eine Varta Silver AGM 95 AH bestellt. Baue die ein un hoffe mal dass es das war.
    P.S. Ich tanke Super, kein E10

  • So, Die Start Stop Funtion klappt nicht mehr. Ich hoffe mal es ist die Batterie. Hane mir eine Varta Silver AGM 95 AH bestellt. Baue die ein un hoffe mal dass es das war.
    P.S. Ich tanke Super, kein E10

    dir ist aber bewusst, dass die 95 agm nicht die Standard Batterie von dem Auto ist und diese erstmal eincodiert werden muss?
    Sonst hast du schnell wieder Batterie Probleme

  • Hallo.
    Ich habe noch die 1. Batterie von BMW drin mit 90ah.
    Wollte beim Batteriewechsel im Motorraum ein Ladegerät anschließen, damit es keine Stromunterbrechung gibt.
    Nachdem ich dann die neue Varta AGM 95 eingebaut habe, wollte ich über Carly neu codieren/registrieren.
    Dass müsste doch klappen, oder?

  • Also besser ohne Ladegerät die Batterie tauschen? Gibt's bei der stromunterbrechung eventuell Probleme mit dem Radio? Und mit Carly müsste ich doch von 90ah auf 95 ah ändern können

  • Ich habe vor kurzem auch eine größere Batterie eingebaut-> AGM von Bosch. Neue Batterie mit 95 Ah wollte ich auch ändern. 90 Ah ist aber das höchste, was ich mit Charly einstellen kann. Mehr ging auch nicht laut Beschreibung im Programm. Hinweis, man soll das nächst kleinere nehmen.