Verdeck undicht Übergang A-Säule

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verdeck undicht Übergang A-Säule

      Hallo zusammen,

      Nachdem der E93 erst kurz bei uns ist habe ich neulich die erste Regenfahrt absolvieren müssen. Und siehe da, es tropft rein. Etwa am Übergang von A-Säule zum ersten Verdeckelement.
      Das Tropfen ist nicht permanent sondern wenn ich um eine Kurve fahre, oder auf holpriger Straße unterwegs bin, oder ein Schlagloch durchfahre. Dann kommen einige Tropfen rein, die mir auf den Oberschenkel tropfen.
      => wirkt auf mich so, als wäre es nur, wenn sich die Karosserie minimal verwindet, oder Scheibe etwas wackelt etc.

      Jetzt das merkwürdige an der Sache: Am nächsten morgen, es hatte lang aufgehört zu regnen, die Straße war bereits trocken, könnte ich das selbe Spiel noch 2-3 mal beobachten. Es kamen wieder einige Tropfen an selber Stelle rein. Also muss sich da irgendwo Wasser gesammelt haben, welches nicht ablaufen konnte.

      Die Abläufe in den Türdichtungen der A-Säule sind frei. Zumindest hatte ich diese direkt nach dem Kauf bei offener Türe überprüft. Ich rechne jetzt mal nicht damit, dass durch den Anpressdruck der Scheibe dieser Ablauf verstopft ist.

      Man liest immer wieder von „Dichtung der Frontscheibe tauschen“ und „Fenster einstellen“ woran erkenne ich, ob eines von beiden notwendig ist?

      Hat sonst noch jemand Tipps für mich? Was kann noch überprüft werden?

      Gruß Transistor

      ""
    • Transistor schrieb:

      Etwa am Übergang von A-Säule zum ersten Verdeckelement.
      Bei meinem lag das Problem an der Dichtung der "Regenrinne" zum Blechdach. Da lief es unter dem Gummi durch. Man konnte auch wunderbar sehen, dass das Gummi Wellen gebildet hatte.
      Ich habe ein rundes Moosgummi in die Ablaufrinne geschoben, so dass dieses die Dichtung ans Blech drückt und das Problem ist seitdem verschwunden.
      Es existiert dazu auch ein Thread, in dem es beschrieben ist. Jemand hat sogar Bilder eingestellt.

      EDIT: Hier der Thread. Und hier das Posting mit dem Bild.
    • Hallo,

      Vielen Dank für die Posts!


      Das hört sich doch mal vielversprechend an. Da werde ich das Verdeck demnächst mal genauer inspizieren und natürlich berichten.

      BirdOfPrey schrieb:


      Es existiert dazu auch ein Thread, in dem es beschrieben ist. Jemand hat sogar Bilder eingestellt.

      EDIT: Hier der Thread. Und hier das Posting mit dem Bild.


      Gruß Transistor
    • ANZEIGE