Wasserpumpe N55 335i tauschen Tipps?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasserpumpe N55 335i tauschen Tipps?

      Hallo Forum,

      aktuell war ich immer stiller Leser, bis es mich heute auch mit meiner Wasserpumpe beim 335i LCI Bj.07/2011 erwischt hat (Mitten im Stau) :S
      Vorab sei gesagt, das ich nicht unfähig bin, aber ich bisher noch keine WaPU am 35ger wechseln durfte.

      Im Netz findet man wenig zu dem Thema und die SuFu hat leider auch nicht das ergeben was ich gesucht habe.

      Zu meinem Problem:
      Wie oben genannt meine Pumpe hat sich heute verabschiedet.
      Ausgelesen hab ich auch: Motor-Kuehlsystem: Abschaltung Kühlmittelpumpe wegen Blockierung.

      Aktuell ist alles soweit wie möglich zerlegt, sprich Lüfterzarge ist draußen Unterfahrschutz, Motorabdeckung.
      Die Pumpe ist auf den ersten Blick schwer zugänglich (Ladeluftverrohrung, Ansaugrohr, Rahmen, Streben (E93)

      Hat hier wer Tipps auf was ich achten muss oder was ich zusätzlich noch demontieren sollte um leichter hinzukommen (Vllt. sogar eine Tis? :whistling: )

      Im Netz findet man diese VDO Pumpen, taugen die was? Hat wer schon Erfahrungen damit gemacht? Ist es mit dem Entlüften (Zündung, Heizung, Gaspedal 10sec.) getan?

      Bin für jeden Tipp dankbar. Würde gern ziemlich bald die Pumpe bestellen.

      Gruß

      ""
    • VDO gehört zu Continental.
      Kann man also bedenkenlos nehmen :)

      (Der Stellmotor für die Tankverriegelung kommt z.B. von VDO und hat nur nen BMW Stempel zusätzlich drauf).

      Bzgl. der Anleitung: KLICK MICH


      Zur Pumpe hatte ich hier schon mal was geschrieben:

      Random_E90 schrieb:

      Ein 335i braucht nach meinem Kenntnisstand eine andere Pumpe als z.B. der 330i (N52B30)

      Hier sind zwei Angebote dazu:
      z.B. N52B30 - elektrisch - 280€

      z.B. N54B30A - elektrisch - 370€


      Am besten auf Leebmann die Originale Teilenummer für dein Fahrzeug raussuchen und dann vergleichen.
      Die Vergleichsnummern stehen auch im jeweiligen Angebotstext.

      Empfehlen kann ich, zumindest die Variante für den N52B30, auf jeden Fall (genau so wie den Verläufer),
      da das ganze bei mir selbst vor kurzem fällig war :) .
      [....]
    • Abend✌️

      Wollte mich nochmals bei allen bedanken, die Pumpe ist drin
      Danke für die Info mit der TIS

      Eigenartig war nur das meine nicht mit Aluschrauben befestigt war, sondern mit stahl/zink

      Entlüften musste ich 3 mal damit es sauber durchlief (Mit Ladegerät und längeren Pausen zwischen den Vorgängen)
      Anschließend bin ich 60km gefahren und hab mir die Livewerte/ Report angeschaut. Soweit läuft alles

      Danke

    • ANZEIGE