Abgasgeruch im Innenraum und keine Leistung

  • Okay also ist es definitiv ein mechanisches Problem und kein elektronisches?
    Muss also auseinander gebaut werden um sicher zu sehen, was da los ist ?

    Das sind jetzt Mutmaßungen anhand deiner Beschreibungen.
    Wie Shadow dier erläutert hat, gibt es eine Reihe möglicher Fehlerquellen.
    Die VTG ist möglicherweise der Fehler für das "Turboloch". Die kann entweder klemmen oder halt defekt sein. Außerdem ist es möglich, dass der neue Turbolader nicht anständig kalibriert wurde, aber dann sollte das Problem seit Einbau vorliegen. Um zu sehen, ob die VTG klemmt, kann die über eine Stellglieddiagnose angesteuert werden. Dazu braucht man allerdings die richtige Software (die von BMW).
    Bei einem fehlerhaften Einbau des Turbos kommen noch andere Fehlermöglichkeiten in Betracht.


    Möglichkeiten für Undichtigkeiten hat Shadow auch zahlreich aufgeführt. Ich schlage vor, dass du mit einem der Probleme anfängst. Vielleicht führt das eine ja zum anderen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • 260.000KM laufleistung?


    dann is dein DPF voll!!


    man kann DPF nicht reinigen! das ist leider ein irrglaube. die asche bleibt drin und verstopft den DPF.

    Korrekt.
    Möglicherweise ist das auch der Grund für den Tod des alten Turboladers.


    --> Differenzdruck im Leerlauf prüfen lassen! Ggf neuen DPF verbauen oder den aktuellen "strömungsoptimieren" ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Super ich danke euch vielmals für euer Engagement und die anregenden Vorschläge und Ideen :)
    Ihr seid eine super Stütze !:)


    Kann denn der abgasgeruch auch von dem vollen dpf herrühren ?


    Wie sieht es denn mit der AU aus wenn man den dpf entfernt ?

  • Super ich danke euch vielmals für euer Engagement und die anregenden Vorschläge und Ideen :)
    Ihr seid eine super Stütze !:)


    Kann denn der abgasgeruch auch von dem vollen dpf herrühren ?


    Wie sieht es denn mit der AU aus wenn man den dpf entfernt ?

    klar. wenn der voll ist drückts die abgase an der schwächsten stelle im system raus.


    AU hat nichts mit DPF zutun. bzw nicht solange nicht die trübung gemessen wird. das soll erst 2020 kommen. aber auch dann gibts immer werkstätten und TÜVer die es nicht so genau nehmen 8)8)


    lies dich dazu bitte im thread ein den ich oben verlinkt habe. (da mussten wir alle mal durch)

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • brauch dir nich leid tun.


    aber da stehn soviel infos drin... das muss man halt selbst lesen :)


    und ich würde das alles ziemlich zügig machen...


    sonst is der turbo hin und du brauchst n neuen.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Ja bei 119 Seiten sind sicher viele hilfreiche Informationen zu entnehmen :)


    Weiß nur net genau, an wen ich mich jetzt mit der Problematik wenden soll :(
    Ich selbst habe weder Werkzeug, noch Hebebühne oder das nötige Fachwissen :/


    Ob der bekannte Mechaniker bzw. Eine freie Werkstatt das überhaupt macht?


    Ja wäre richtig doof. Das Problem mit den Leistungseinbußen habe ich seid ca. 1 Monat. Hoffe, dass es noch nicht zu spät ist bezüglich des Turboschadens :/

  • naja die ersten seiten sind am wichtigstens... und dann immer so die letzten 5-10 seiten sollte man mal überfliegen. weil am ende immer mal wieder fragen geklärt werden.


    ja es sollte schon eine werkstatt sein die keine fragen stellt. denn immerhin ist das ja nicht erlaubt ohne DPF zu fahren.


    aber ich kenne soviele leute die ohne dpf fahren.. klar eigenes risiko.. aber scheiß drauf

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Ja bei 119 Seiten sind sicher viele hilfreiche Informationen zu entnehmen

    Ja, das kommt daher, dass die Leute immer wieder die gleichen Fragen stellen, statt einfach mal zu lesen... dann ist das eigene Auto blau und nicht schwarz wie das obendrüber, dann geht's von vorne los... ;)


    Weiß nur net genau, an wen ich mich jetzt mit der Problematik wenden soll
    Ich selbst habe weder Werkzeug, noch Hebebühne oder das nötige Fachwissen

    Vielleicht wohnt ja ein Fachmann in deiner Nähe. Da du dich noch nicht vorgestellt hast, können wir das aber nicht mal ahnen.


    Ob der bekannte Mechaniker bzw. Eine freie Werkstatt das überhaupt macht?

    Wie Shadow schon sagte: zu viele Fragen sollte der nicht stellen. Bei einer BMW Niederlassung würde ich mit dem Anliegen nicht vorstellig werden. Falls du zufällig im Saarland wohnst, kann ich dir helfen. Falls du in Krefeld wohnst, kann ich dir jemanden vermitteln.


    Ja wäre richtig doof. Das Problem mit den Leistungseinbußen habe ich seid ca. 1 Monat. Hoffe, dass es noch nicht zu spät ist bezüglich des Turboschadens

    Den Motor jetzt nicht unnötig belasten hilft sicher, sein Ableben noch etwas hinauszuzögern.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.