Katalysator BmwE90 325 i LCI

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Nachdem ich bei meinen Bmw alle lambdasonden auf Bank 1 getauscht habe und leider immernoch die Motorlampe aufleuchtet bleibt nur noch der Katalysator übrig. Hat jemand Erfahrung mit Einem Katalysator der nicht original ist ? Wenn ja welcher.
    Ich habe bereits im Netz geschaut aber leider nicht wirklich fündig geworden. Gibt es einen Unterschied zwischen dem Kat auf der Bank 1 und Bank 2?
    Nach 150.000km ist das schon ein wenig traurig. Kostenpunkt 1300-1500€


    Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

  • Der Fehler lautet P0420, deutet also auf einen Fehler im Katalysator oder an den Sonden hin. Die Injektoren wurden bei 40.000 km auf Kulanz von bmw getauscht und bei 140.000km bei einer Fachwerkstatt nochmals getauscht. Bin mit der Karre letztes Jahr deswegen nicht durch den TÜV gekommen. Ich vermute das durch den defekten Injektoren der Kat im arsch gegangen ist.

  • hallo hatte gerade kürzlich den selben Fehlercode und auch bei mir wurden letztes Jahr injektoren getauscht.
    Zumindest Ergebnis war kat von Bank 1 kaputt.

  • bei mir war es jetzt so das ich den wagen erst ca.3 monaten hatte und ich mich mit bmw einigen konnte auf einen gewährleistungsfall mit zuzahlung.
    ich bekam dann ein gebrauchtes originalteil eingebaut, ein neuer wäre mir aktuell zu teuer geworden!

  • Hallo Leute, ich habe das gleiche Problem mit dem Fehlercode (Bank 1 und Bank 2 ) defekt.
    Wollte mir ein Bosal Katalysator besorgen und versuchen den selber einzubauen. Jemand Erfahrung ob es schwer ist oder eventuell den Motor ankippen muss ?

  • Der Kat muss eingeschweißt werden-das ist eine fummlige Arbeit.Wenn du ein gutes Schweißgerät hast und Schweißen kannst steht dem nichts im Wege.Ein gebrauchter Krümmer vom Schrott währe aber einfacher.
    Bist du denn sicher das der Kat def ist?

  • Also das mit den schweißen wusste ich nicht. Der Bosal sieht eigentlich schon einbaufertig aus.


    http://www.ersatzteile-info.de…407525460+&show=SearchOEN


    und mit mein Wagen war ich schon in 3 Werkstätten und die wussten leider nicht weiter was dort defekt ist. Bei BMW meinten die das der Kat ein schaden hat. Bis jetzt habe ich ca. 50000 Kilometer gefahren mit den Fehler (Katalysator Konvertierung) und langsam nervt das löschen der gelben Lampe :) .Habe auch oft in andern Forum gelesen das die Leute alles gewechselt haben von Lambdasonde und Injektoren und es hat nichts gebracht,aber keiner hat bis jetzt geschrieben das er den Kat gewechselt hat und das Problem beseitigt wurde. Deswegen wollte ich als erstes versuchen den Kat zu wechseln und schauen ob das der wahre Grund dafür ist. (Katalysatorkonvertierung 29f4 / 29f5).


    CC9433.BMP

  • Das ein Kat kaputt geht kommt vor...selten,aber kommt vor. Das aber zwei Kats zeitgleich hops gehen ist fast unmöglich-da hast du eher einen 6er im Lotto. Die beiden Kats haben keinen Kontakt,also wie soll das gehen?.ich denke das du eher einen Folgefehler hast. irgendwo im Eingang läuft etwas schief und am ende kommen diese Werte raus. Kontrolliere mal ob deine Ansaugbrücke dicht ist oder Falschluft gezogen wird. Ob die Einspritzmenge stimmt usw. Es ist einfach ein Gerät anzuschließen und dann den Fehlercode zu nehmen ala bla bla Kat def Bank 1 + 2--warum ist die Frage die jede gute Werkstatt erfragen sollte. Wenn das Lenkrad flattert wechsel ich doch auch nicht das Lenkrad sondern suche den Grund dafür. ich hoffe ich konnte dir mit diesen Beispielen vermitteln was ich meine.
    Ich würde eine Werkstatt suchen die auf Fehlersuche geht damit du nicht unnötig Teile wechseln musst. Oder jemand mit Diagnose Equipment und Erfahrung fragen ob er deinen Wagen mal checken kann. Ohne Grund werden auch neue Kats bald wieder hopps gehen (falls sie überhaupt kaputt sind)
    Hab mal ein Bild von deinem Krümmer angehängt-Daten habe ich deinem Profil entnommen.