DSC/ABS Probleme

  • Bei meinem E93 LCi bekam ich letztens den Hinweis, dass mein Regelsystem fehlerhaft sei, der Anfahrassistent nicht funktionieren würde und die RPA nicht funktioniert.


    Also Feher ausgelese mit I..a und als Fehler war der Drehzahlsensor vorne links angegeben. Bei Leebmann einen originalen bestellt, weil ich wenig Lust auf Ärger wegen einem billigen Ersatzteil hatte.


    So, heute nun das Teil gewechselt und nach Fehlerlöschung kam sofort wieder ABS und Regelsystem Hinweise. Also wieder ausgelesen und aufgrund der unterschiedlichen Fehler, die irgendwie nicht zusammen passen, in ich etwas ratlos und hoffe auf Hilfe.


    Die Fehlercodes sind wie folgt:


    29 DSC:


    5D96 20
    5DB3 A0
    5E48 A0
    5D93 A0
    5DB6 60


    Irgendwie werde ich aus der Sammlung nicht schlau und hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Vielen Dank im voraus für sachdienliche Hinweise. In der Sufu habe ich nichs gefunden, was mir weitergeholfen hätte.

    MfG
    australia



    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt



    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Hi!


    Ich geb dir mal 2 links


    Fehlerspeicher Analyse Thread


    Hier kannst du die Fehlercodes direkt eingeben. Die 20 hinter deine Fehlercodes bitte weglassen, da sonst das System keine


    Fehlerbeschreibung ausgeben kann.



    gruß



    nemesis

    LCI Modelle
    Was vorhanden sein muß für die günstige USB Nachrüstung

    S609A = Navigation Professional
    S6VCA = Steuerung Combox
    61119129360 Verbindungsleitung USB/HUB 2330mm
    84109237653 USB/AUX IN Buchse
    FA ändern und codieren (lassen)

  • 5D96
    Dynamische Stabilitaets Control DSC E81,E90:

    Sensor-Cluster CAN Bus-Off


    Dynamische Stabilitätskontrolle:
    Ventil Relais: Kurzschluss zu Uz Versorgungsspannung_Klemme_15 im zyklischen Ventilrelais-Test festgestellt.




    5DB3


    Dynamische Stabilitätskontrolle:
    Einlass Ventil (EV) Hinten Rechts - Fehler bei zyklischem Ventil- und Relaistest.


    Dynamische Stabilitaets Control DSC E81,E90
    :
    Drehzahlfuehler hinten links Anfahrerkennung v_Vergleich




    5E48 (kein Allrad Fahrzeug)



    Dynamische Stabilitätskontrolle Plus Plus EHB:
    5E48 - Einlassventil (EV) Hinten Links: Nicht zuordenbarer Fehler.




    5D93


    Dynamische Stabilitätskontrolle:
    Ventil Relais: Mittel- oder hochohmiger Kurzschluss von
    Spannungsversorgung_VR oder Ventil nach Masse ueber Startup-Test
    erkannt.


    Dynamische Stabilitaets Control DSC E81,E90
    :
    Drehzahlfuehler vorne links Anfahrerkennung v_Vergleich





    5DB6 (kein Allrad Fahrzeug)




    Dynamische Stabilitätskontrolle Plus Plus EHB:
    5DB6 - Drehratensensor: DRS sendet Signal PSIP2=unueltig. (DRS-Typ MM 3.x)


    Dynamische Stabilitaets Control DXC8 PLUS E89,E84,E84-16
    :
    5DB6 - Drehratensensor: DRS sendet Signal PSIP2=ungeltig (DRS-Typ MM 3.x).

    MfG
    australia



    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt



    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Hallo australia,


    vermutlich lag es nicht an einem kaputtem Sensor, sondern an einem defektem Kabel dahin.
    Versuche sie mal visuell zu prüfen. Relativ oft bei diesem Fehlerbild ist das Kabel an einer Stelle durchgescheuert. Da würde einfach Flicken,Isolieren und besser befestigen helfen, oder je nach Aufwand gegen ein neues austauschen.


    Gruß,
    aldor

  • Danke, aber am alten Sensor war nichts festzustellen und er wurde ja getauscht.


    Die Fehler, die jetzt auftauchen waren vor dem Wechsel nict im Fehlerspeicher.


    Nach einem Wechsel sollte das System doch eigentlich den Tausch erkennen und dann sollte Ruhe sein - oder ?

    MfG
    australia



    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt



    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Habt ihr nur den Sensor getauscht und ansonsten nichts mehr?
    ABS Ringe mal angeschaut? Wahrscheinlich sind diese hin... und dann kannste den Sensor tauschen wie du willst, die Fehler kommen immer wieder.

  • Ich hoffe mal, dass es nur der Sensor war.
    Die Fehlermeldungen haben sich ja nach dem Tausch komplett geändert und zeigen inhaltlich auch ganz woanders hin. Ich hoffe nach dem fahren und löschen und erneut fahren auf ein besseres Ergebnis.
    Mir fehlt nur die Zeit zum fahren.

    MfG
    australia



    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt



    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • ABS steuergerät oder impulsgeberring/Radlager würden mir noch spontan einfallen. sind die klassiker bei DSC/ABS problemen

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy