Subwoofer (Bass) Probleme

  • Hallo allerseits,


    Leider habe ich zu meinem Problem keine Antworten gefunden, demnach schildere ich erst einmal das genaue Problem (keine Fachsprache, kaum Ahnung von Hifi, Verstärkern, Endstufe, entsprechende Kabeln etc.) :


    Ich habe ein e91 diesel, baujahr 2008 mit einem Subwoofer Problem.
    Nach dem Kauf vor Jahren hat das monatelang einwandfrei funktioniert (Super Bass und generell gute Musikqualität finde ich, da Navigation Business)
    Doch eines Tages kam es dazu, dass auf der Beifahrerseite der Subwoofer unter dem Sitz oft ein Geräusch von sich gab, unzwar immer nach dem Start des Autos. Und seit dem hat sich der Bass extrem verschlechtern sodass er sichirgendwann mal so ungefähr anhörte (youtube link):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Nicht mein Wagen, durch Zufall das Video gefunden)
    Mit der Zeit war es eben ziemlich nervig und man konnte nicht wirklich normal Musik hören. Demnach kam ich auf die Idee sie einfach zu ersetzen, ich kaufte mir neue subwoofer, die auch Originale Bmw subwoofer waren und schließte diese dran. Sie funktionierten einwandfrei, aber auch nur für ca. 6-8 wochen bis dann erneut das Problem mit dem kurzen Geräusch nach Start des Autos auftrat.
    Seit dem das alles war, habe ich nun den Subwoofer auf der Beifahrerseite komplett rausgenommen und habe demnach nur noch auf der Fahrerseite gescheiten Bass (Info: auf der Fahrerseite gab es nie irgendwelche Probleme)
    Nun denke ich, dass es alles in allem nichts mit den Subwoofern zu tun hat sondern eventuell mit den Kabeln die drangeschlossen werden (?) oder Sicherungen (?).
    Ich habe wie gesagt versucht zu recherchieren doch nichts anständiges gefunden.
    Ich hoffe auf Hilfe
    Vielen Dank

  • Hört sich nach nem Anschlagen an bzw. einer defekten Schwingspule.
    Hast du auch das L7 wie im Video bzw. HiFi System? Also ein Verstärker im KR?
    Wenn da immer nur der eine Untersitzwoofer kaputt geht würde ich nähmlich auf den Verstärker tippen welcher defekt ist.

  • Vielen Dank für die antwort, also ich habe wie im Video 2 Subwoofer die unter Fahrer und Beifahrersitz verbaut sind.
    Wo finde ich denn den Verstärker bei meinem e91?

  • ob du hochtöner im spiegeldreieck hast meint er wohl damit ;)

    Meine BMW Historie: BMW e90 325i -> BMW e92 335d -> BMW e91 335i n54 :thumbup: