Fett an Antriebswelle

  • Hallo,


    ende letzter Woche hab ich bei meinen 325i das Radlager links hinten getauscht. Es lief alles nicht so gut, das Ausdrückwerkzeug hat nicht gepasst, (Abziehglocke war etwas zu klein für das Lager), der ABS Sensor ist zerbröselt, die Gelenkwelle ging schwer raus und rein...... war ein richtiger Mist.


    Beim einbauen der Antriebswelle musste es schnell gehen, der Tag ging zu Ende. Da die Verzahnung nur schwer in die Radnabe ging, hab ich mir mit Hammerschlägen geholfen. Heute hab ich den ABS Sensor eingebaut und musste sehen das etwas Fett an der Hinterachse klebt. Beim genauen hinsehen hab ich wohl beim eintreiben mit den Hammer das Blech beschädigt das die Gummimanschette hält.


    Nach kurzer nachsehen im I.Net muss ich festellen, das Blech gibt es nicht einzeln. Gibt es wenigstens die Gelenke einzeln oder wirklich nur komplette Antriebswellen?


    Wie zieht Ihr die Wellen in die Radnabe?


    Ich hab die beschädigten Stellen mit viel Pu Kleber zugeschmiert. Hält sicher nicht ewig.



    Danke.

  • Um die Welle in die Radnabe einzuziehen gibt es ein Spezialwerkzeug. Habe damals aber auch Hammer und die Bundmutter falschherum zum Einziehen verwendet. Das sollte man aber nicht machen. Dadurch beschädigt man die Welle leicht :/

  • Hi,
    der ABS Sensor ist gewechselt, leider sind die Fehlermeldungen immer noch da. Ich hab wohl beim einklopfen der Antriebswelle den ABS RIng am neuen Radlager verdrückt.
    DIe Reparatur ging mal richtig in die Hose........ alles noch mal......


    Radlager noch mal neu, überlegen was ich mir Antriebswelle mache, Einziehwerkzeug kaufen.

  • Kennt hier zufällig jemand die GSP Antriebswellen? DIe haben wohl einen Firmensitz in Deutschland, fertigen aber ausschlieslich in China. Muss jetzt nichts schlechtes heissen, irgendwie kommt ja fast alles heutzutage aus China.
    Aber 73€ für eine Komplette Antriebswelle einbaufertig? Fast schon zu billig um wahr zu sein.
    Eigentlich könnte ich mir die kaufen und meine alte aufheben. Wenn die China Welle dann kaputt ist hätte ich Ersatz. Muss ich halt im Kofferraum legen, wenn was ist....... :D