Motorleuchte Leistungsverlust nach Kurzschluss BMW 320i E91

  • Hallo,
    hab letzte Woche durch einen sau blöden Fehler einen Kurzen auf der Plus-Seite neben der Batterie verursacht, seitdem leuchtet die Motorkontrollleuchte + Hinweistext: Leistungsverlust. Folgende Fehler sind im Fehlerspeicher hinterlegt:


    - S0085 Keine Kommunikation möglich mit: Dynamische Stabilitäts-Control
    - S0158 Keine Kommunikation möglich mit: Park Distance Control
    - 002A69 DME: Valvetronic, Spannungsversorgung Stellmotor
    - 002A6B DME: Valvetronic, Leistungsbegrenzung Stellmotor
    - 002A70 DME: Valvetronic, Plausibilität: sporadische Stromschwankungen
    - 002A71 DME: Valvetronic, Entlastungsrelais
    - 00A199 CCC-ASK: Steuergerätefehler


    Hab alle Sicherungen, die nur im geringsten mit Steuergerät, DSC, PDC,.. zusammenhängen überprüft -> alle in Ordnung. DME stromlos gemacht, halbe Stunde gewartet, angesteckt -> Fehler erneut da. Auto fremdgestartet (Vermutung durch zu geringer Spannungsversorgung beim Anlassen, evtl Batterie kaputt) -> Fehler nach wie vor da. DME ausgebaut, von bavaria-tuning überprüft -> DME ist in Ordnung, kein Fehler feststellbar!
    Jetzt bin ich mit meinen Latein am Ende, was könnte es noch sein? Ich hoffe ihr habt noch einen Rat für mich, sonst muss ich das Auto wohl oder übel in die Werkstatt schleppen lassen!


    Danke...


    Gruss snak41

  • Guten Abend,
    Ich hoffe der Fehler wurde gefunden.


    Könntest du die Lösung des Problems hier rein schreiben?


    Danke im voraus

  • Naja denke nach knapp 1.5Jahren wird Er bestimmt den Fehler schon gefunden haben :whistling:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2: