Junction Box Defekt??

  • Hallo zusammen,


    ich habe bisher noch keine Anfrage im Forum gestellt, aber sollte nun doch mal auf euer Fachwissen zurückgreifen :) Mein Auto ist ein BMW E90 318d aus dem Baujahr 2007 und hat aktuell 231.500 km auf dem Tacho und läuft soweit wunderbar. Allerdings ist mir vor ein paar Wochen aufgefallen, dass die Sitzheizung vom Fahrersitz nicht mehr zu 100% funktioniert. Man kann Sie ganz normal anschalten und der Taster leutet auch durchgehend, allerdings ist es eine "Glückssache" ob der Sitz danach warm wird oder nicht. Manchmal heizt die Sitzheizung und manchmal nicht. Wenn Sie heizt, dann allerdings lang nicht mehr so heiss wie früher. Das weiß ich definitiv !!


    Deswegen habe ich mir nun den Diagnosestecker von Carly für BMW besorgt und den Fehlerspeicher ausgelesen. Folgende Werte sind im Bereich "Junction Box Passenger / Beifahrer" erschienen:


    Fehler Code: 00A6CF
    Erklärung: AUC_SENSOR / AUC-SENSOR


    Fehler Code: 00A6E0
    Erklärung: SITZHEIZUNG_FAHRER / SITZHEIZUNG FAHRER


    Hat von Euch schonmal jemand diese Fehler und kann mir bei deren Lösung behilflich sein??? Vielen Dank im Voraus


    Das Auto habe ich inzwischen seit 6 Jahren und seitdem wurde noch keine Inspektion der Klimaanlage gemacht!


    Gruß Roman

  • Na ja, steht doch da.
    Deine Sitzheizung ist defekt und zusaetzlich der AUC Sensor der Klimaanlage.

    Für:

    • Codierungen und Nachrüstungen aller Art
    • Softwareupdates
    • Anpassung gebrauchter Tachos/Steuergeräte
    • Tachoumbauen


    PN an mich ;)

  • Entweder ist dein AUC Sensor defekt, nicht eingesteckt oder irgendwo ein Kabelbruch - Das Teil sitzt im Motorraum unter dem Aktivkohlefilter für den Innenraum.


    Der zweite Fehler sagt doch schon alles - Sitzheizung Fahrersitz defekt. Oder auch irgendwo ein Wackler im Kabel / Stecker. Die Junctionbox ist deswegen nicht defekt :)


    #zulangsam

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Dass die Sitzheizung leicht einen Schuss hat war mir klar, nur fand ich es eben komisch, dass Sie manchmal geht und manchmal nicht. Kann es sein, dass lediglich ein Stecker locker ist oder wird es Eurer Meinung nach ein "Kabelbruch" der Heizmatte sein?? Diese müsste man ja dann für nicht gerade wenig Geld auswechseln lassen.


    Ich werde heute Abend mal den AUC Sensor suchen und nachschauen, ob er nicht eingesteckt ist bzw. ob ich irgendwo einen Riss etc sehe. Gibt es Anzeichen woran man erkennen kann, dass dieser Sensor nicht mehr richtig funktioniert?? Meine Klimaanlage läuft jedenfalls problemlos.


    Vielen Dank für Eure Hilfe