e93 320i Lautes heulen bei Fahrt

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    die ist mein erster Beitrag hier also entschuldigt mich falls ich mich mit manchen begriffen usw. nicht auskenne :).


    Folgendes:
    Mein BMW e93 320i Automatik VFL macht seit einiger Zeit ein Lautes im Innenraum wahrzunehmendes heulgeräusch beim gas geben.
    Das geräusch kommt nur wenn kraft auf der Kardanwelle ist (z.B. beim gas geben oder beim nutzen der Motorbremswirkung.) das Geräusch verändert seinen Ton je nach dem wie viel gas ich gebe und wie schnell ich bin, mein erster Gedanke war das Getriebe gewesen, da der wagen mittlerweile 120.000km drauf hat wollte ich das Getriebeöl sowie so wechseln lassen, danach hat sich exakt garnichts verändert. nachdem ich bisschen gegoogelt habe und anrufe getätigt hatte ist mir aufgefallen das viele BMWs aus der baurheie probleme mit dem Differential hinten haben aber genau so viele haben das problem mit einem ausgeschlagenem Radlager gehabt.


    Nun meine Frage:
    Da ich den Führerschein noch nicht so lange habe und ich mich daher nicht so gut mit der Ortung von problemen auskenne hoffe ich das ihr aus den von mir ausgeführten fakten villeicht eine grobe einschätzung des problems abgeben könnt.


    Vielen dank im Vorraus schonmal :)


    MFG

  • Radlager können schon ziemlich pfeifen, das habe ich schon erlebt. Hast Du jemanden mit mehr Erfahrung, der mal ins Auto sitzen könnte? Oder eine Aufnahme machen?


    Aus welchem Bereich in Dland kommst Du denn?

  • Defekte Radlager beschreibt man eher als "Rumpeln" oder "Mahlend", ein "heulen" habe ich jedenfalls noch nicht von defekten Radlagern gehört. Zudem ist es bei den Radlagern so das die Geräusche sich verstärken wenn man sie belastet, sprich: Fährst du eine Linkskurve und das Radlager Rechts ist kaputt, dann wird das Radlager lauter, fährst du eine Rechtskurve sollte es etwas leiser werden (da dann die Belastung weg ist).


    Bei HA-Differentialen redet man häufig von einem "singen" oder "heulen", auch von deiner Beschreibung her würde das eher passen bezüglich Belastung und Entlastung.


    Da es hier aber noch niemand live gehört hat kann man sich jetzt nicht auf etwas festlegen oder irgendwas komplett ausschließen. Auch Reifen können ein heulen verursachen wenn sie einen Sägezahn bekommen haben oder die Spureinstellungen überhaupt nicht passen (das müsstest du aber beim Fahren merken!!)

  • Ich komme aus NRW in der nähe von Düsseldorf, also die spur ist es nicht denke ich da der wagen immer gerade fährt und ich so gesehen sogar ohne das lenkrad anzufassen anfahren kann ohne das er nach links oder rechts zieht, ich werde mal eine audioaufnahme machen, wie stelle ich das denn hier rein? Gibts da eine spezielle internetseite wo ich das hochladen muss?

  • Wenn es so klingt wie hier, dann ist es das Diff..


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Oder hier..


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also ich kann es nur mit dem ersten video vergleichen da ich den wagen noch nicht aufgebockt angehört habe von aussen, also das geräusch im ersten video ist un einiges knierschender und lauter und agressiver als das bei mir, bei mir ist es eher so ein durchgehendes heulen aber eher leise, die frequenz wechselt es beim schneller oder langsamer fahren, also dann merkt man das das geschäusch sich aufbaut und schneller wird, aber von der laitstärke ist es bei ca. 50-60 kmh am lautesten

  • Ok hab mir mal eine zweite meinung eingeholt und mir wurde gesagt das das geräusch wie in dem ersten video das gleiche sei wie bei mir nur das es bei mir noch nicht so schlimm bzw.laut sei.

  • hallo nochmal, ich hab mich jetzt noch ein bisschen informiert und hab oft gelesen das bei einem differentialölwechsel oft metallspäne mit dem alten öl zusammen raus kommen.
    kann es nicht sein das diese späne dieses heulen bzw. diese geräusche verursachen?
    ich will nicht einsehen das man das differential nicht reparieren kann, bmw hat mir eiskalt gesagt das da nichts was bringt, man muss es komplett austauschen, das würde dann um die 2000 - 2500,- kosten..