Checkliste Service

  • Ich habe vor längerer Zeit mal das hier gefunden!


    Ist allerdings Modellübergreifennd! ;)

    Gruß
    Thomas 8)


    Meine Vorstellung!


    Meine BMW Doku!


    Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)


    Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

    Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.

  • Bei mir ist sowas vorne im Checkheft abgedruckt, richtig ausführlich ist es aber nicht... wenn gewollt, kann ich nen Foto machen :)

  • Service hört sich immer toll an und man denkt, dass hier richtig was passiert. Aber letztlich sind dies nur Sachen, die man eh im Laufe des Jahres und viel häufiger macht. Die umgangssprachliche Umschreibung wäre: "halt mal nachschauen".


    Wechselt man seine Reifen, guckt man sich die Reifen an, guckt auf die Bremsschläuche, die Belagstärke, die Bremsscheibendicke, guckt nach Rost. Hat die Kühlflüssigkeit nicht abgenommen, so weiss man, dass dort noch alles ok ist bis zum nächsten Wechsel. Ich teste keinen Siedepunkt der Bremsflüssigkeit. Der Rhythmus ist alle 2 Jahre und wenn sie nicht abgenommen hat -> kein Grund zur Sorge in dem einen Jahr dazwischen. Der Füllstand meiner Scheibenwaschanlage hat mich auch noch nie um meinen Schlaf gebracht.


    Wie gesagt: "Service" hört sich immer ein wenig nach Teilrestauration an, ist es aber bei keinem Hersteller, Füllstände überprüfen + ein wenig Augen auf. Besser ist es, Wechselintervalle im Blick zu haben.