Kompressionsmessung E91 N52B30

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine Zündkerzen und spulen gewechselt und bei der Gelegenheit wollte ich die Kompression messen, da ab und zu keine gute Gasannahme (Kein FSP Eintrag). Habe mir von Louis dieses Gerät geholt https://www.louis.de/artikel/r…ester-10-12-14mm/10002889
    weil das auch für meine Moppeds die passenden Anschlüsse dabei hat. Soweit so gut.


    Habe dann
    1. Alle Zündkerzen ausgebaut
    2. DME Hauptrelais gezogen
    3. Messgerät an Zylinder 1 angeschlossen
    4. Mit gezogener Kupplung den Startknopf gedrückt. Orgelt dann 6 mal. (Auch wenn man auf dem Knopf bleibt nur 6 mal)
    5. Messgerät zeigt 0 bar an
    6. Am Zylinder 2 probiert. Auch 0 bar.


    Entweder habe ich 0 bar Kompression auf den ersten zwei Zylindern oder Bedienfehler oder das Messgerät ist defekt.
    Denke ersteres kann ausgeschlossen werden, so scvhlecht fährt er nicht :)
    Zweiteres ist uwahrscheinlich (Schlauch festschrauben und Manometer einstecken)
    Drittens würde ich gerne ausschließen habe aber keine Idee wie ich das Manometer testen könnte. Jemand eine Idee? Gibt es Adapter damit ich mit der Luftpumpe Druck drauf geben kann o.ä.?


    Danke schon mal.

  • Das liegt ja bei dir, was hast du denn an Werkzeug und Bastelkram da? Ausreichen sollten ein Kompressor oder notfalls die erwähnte Luftpumpe, Schläuche in verschiedenem Durchmesser und ein paar Schlauchschellen. Du muss ja nur irgendwie kurz mal Druck auf das Manometer geben können.
    Rothewald ist jetzt aber auch nicht für überragende Qualität bekannt, vielleicht ist das Teil auch im Eimer. Wenn du dir sonst sicher bist, alles richtig gemacht zu haben, ab zu Louis und (um)tauschen.

  • Habe wie oben beschrieben gemessen. Sollte für nen BMW passen, oder?
    Mir ist nur nicht ganz klar wie das mit der Drosselklappe läuft wenn das DME nichts ansteuern kann.
    Die sollte ja offen sein (Bei älteren Autos durch Gaspedal durchdrücken während der Messung)
    Will natürlich nicht ausschließen das ich was falsch gemacht habe, bin ein ja Laie :)


    Kompressor habe ich keinen. Nur Standardwerkzeug. Vielleicht versuch ich es einfach mal mit Panzertape und ner Luftpumpe.
    Wenn sich dann nichts ngezeigt wird geb ich es zurück.


    Würde mir ja was gescheites zulegen aber außer Motometer habe ich nichts gefunden was sich von den ganzen billigen Messgeräten unterscheidet.
    Und 400 Euro waren mir dann doch zu viel um ab und zu die Kompression zu messen.
    Mir ist klar das ich eher nur auf die Differenz schauen kann bei so billigen teilen, vorausgesetzt die messen reproduzierbar.

  • Das hauptrelais natürlich drin lassen!
    Motor sollte bei einer kompressionsmessung warm sein.
    Bei Motoren mit valvetronic muss man normalerweise per diagnosesystem die valvetronic auf Vollhub verfahren.


    Aber wenn du 0 bar misst, liegt wahrscheinlich auch ein anwenderfehler vor

  • Habe mich an folgenden Hinweis von BMW zur Kompressionsprüfung gehalten.


    "Die Zündung ausschalten.
    Das DME-Hauptrelais abziehen. Damit wird sichergestellt, daß das DME-Steuergerät die Zündspulen nicht ansteuert.
    Wird diese Vorgehensweise nicht beachtet:
    - Hochspannung! - Lebensgefahr!
    - Schädigung des DME-Steuergerätes (Zündungsendstufen)!"