E90 N46 320i Injektoren suche !

  • Hallo leute,


    wollte mir mal die Zündkerzen und die Injektoren mal anschauen, da der kleine 4 zylinder manschmal sich schwer tut gas zu nehmen, besonders im unteren drehbereich fast keine beschleunigung im 2 gang,
    nur finde ich nicht die Injektoren, wo sind die Überhaupt oder habe ich überhaupt welche. :fail:


    Ausserdem jemand noch eine Idee wie ich die Zundspulen rausbekomme verdammt fest drinne, hab dafür erstmal kein Spezial Werkkzeug,



    danke im vorraus20180626_150334.jpg

  • und das bedeutet? kommt man da nicht dran? sprich es hat nur eine einspritzanlage und nicht vier?

  • wo sind diese?
    habe gelesen die können mal so richtig verkorkt sein sprich man kann diese eventuell etwas reinigen?


    Bitte nur um position der Einspritzdüsen.



    danke

  • Kork ist da keiner drin - wenn dann sind die verkokt, das kommt vom Wort "Kohle". Also da setzen sich Rückstände ab. Aber auch das ist eher ein Thema für die Dieselfraktion. Ich habe schon von verkokten Benzinern gehört, aber mach doch einfach Ultimate rein. Dann läuft er ruhiger und Ultimate hat laut Aral eine Reinigungswirkung die belegt ist. Zudem wirst Du selbst da nichts machen können, die Reinigung der Düsen machen spezialisierte Firmen.


    Wenn Du Rückstände wegbrennen willst, kannst Du einfach mal nachts auf die Autobahn gehen und dem Motor über längere Strecke ordentlich Drehzahl geben.

  • Ausserdem jemand noch eine Idee wie ich die Zundspulen rausbekomme verdammt fest drinne

    Du musst den Stecker von der Zündkerze lösen und dann - zum Teil auf kräftig - dran ziehen, die sitzen manchmal ordentlich fest. Wenn deine Kraft in den Fingern nicht ausreicht, dann steck eine Metallstange oder eine Verlängerung von einer Knarre durch das Loch der Verriegelung, aber VORSICHT, nur nach oben ziehen, nicht hebeln, sonst ist die Verriegelung ruck zum im Eimer.


    Wie ist denn dein Fahrprofil? Wieviel km fährst du täglich? Wie lang/kurz sind deine Strecken? Wie oft wird er wirklich mal betriebswarm (Öl >= 90°C) ?



    1) Ich habe schon von verkokten Benzinern gehört, aber mach doch einfach Ultimate rein.


    2 )Wenn Du Rückstände wegbrennen willst, kannst Du einfach mal nachts auf die Autobahn gehen und dem Motor über längere Strecke ordentlich Drehzahl geben.

    Zu 1) Wenn du einen Direkteinspritzer hast bringt dir da Ultimate nichts für verkokte Einlasskanäle, da hilt nur Walnut-Blasting. Bei einem Saugrohreinspritzer werden die Einlasskanäle auch nicht nur 2..3 Tankfüllungen Ultimate reingewaschen, der Dreck der sich da über die Jahre angesammelt hat bekommt Ultimate nicht weg, vor allem in den Bereichen die VOR der Einspritzdüse liegen.


    2) Das hilft sicher nicht im Ansaug- oder Einlasstrakt, maximal noch bei den Ventilen. Den Motor mal auf längere Zeit zu scheuchen macht aber trotzdem Sinn im Sinne von Wasser/Spriteintrag im Öl.

  • Den Motor mal auf längere Zeit zu scheuchen macht aber trotzdem Sinn im Sinne von Wasser/Spriteintrag im Öl.

    Vor allem wenn das Fahrzeug ansonsten viel über Kurzstrecke bewegt wird, macht es sinn ihn mal zu scheuchen. Bei meinem hat das den Verbrauch im Nachgang um einen Liter gesenkt. Also bringt das schon was. Wenn auch natürlich nich so viel wie Walnut blasting. Aber macht das bei einem modernen Benziner überhaupt Sinn? Ich kann das nicht einschätzen.

  • … im Sinne von Wasser/Spriteintrag im Öl.

    Ich denke gerade dafür ergibt es keinen Sinn, ihn "zu scheuchen". Denn auch bei normaler Fahrweise erreichen die Benziner ja eine Öltemperatur von >100°C.


    Trotzdem hast Du Recht, ihn mal "frei zu blasen" wird nicht schaden. Aber natürlich vorher ordentlich warm fahren.


    Die ganzen Tipps hier finde ich ja nett und gut. Aber ich bin der Ansicht der TE sollte lieber die Finger davon lassen. Für mich liest es sich so, als wenn er absoluter Laie ist. Da hat man schnell mal was abgebrochen, was dann ggf. zu hohen Folgekosten führt.